Neuigkeiten:

TurboFever vom 09 bis 11 Oktober in Oberbayern

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 716
  • Neueste: Subi
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.209
  • Themen insgesamt: 3.921
  • Heute online: 27
  • Online gesamt: 1.797 (08 Mai, 2026, 09:34:24)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 37
  • Gesamt: 37

Bremsbeläge

Begonnen von Turbo-Lotho, 05 Juli, 2010, 00:58:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Turbo-Lotho

Hallo Leute

Langsam wird es Zeit, dass ich nach 30000km Laufzeit meine Bremsbeläge wechsle. Die Originalen, die ich jetzt noch fahre, sind vor 20 Jahren drauf gekommen und die Bremsleistung hat sehr abgenommen. Ich habe erst kürzlich welche von ATE gekauft, aber.... Da gibt es noch Carbonne Lorraine, Mintex oder EBC. Das Nervige ist, dass ich polierte Felgen drauf habe und wenn die nicht immer regelmäßig nach einer Ausfahrt gepflegt werden, dann dauert es immer sehr lange die Felgen zu reinigen, damit sie wieder blitzen.
Wer hat welche Erfahrungen vom Bremsverhalten, Quietschgeräuschen, Bremsstaub etc. mit Bremsbelägen wie oben genannt?
Ich wollte auch anfangs die Scheiben erneuern. Aber die sehen wie neu aus und haben eine Stärke von 19,4mm.

Gruß Lothar
Turbofever

Maxi5Turbo

Moin Lothar,

ist Deine Bremsflüssigkeit auch 20 Jahre alt? Das wäre eine Erklärung für die nachlassende Bremswirkung!
Ich fahre geschlitzte Scheiben, Stahlflexleitungen und Beläge von EBC Greenstuff (gibt es bei Simon Alpine). Die Belege haben einen helleren Abrieb, welcher nicht so agressiv ist wie normale Beläge. Anfangs haben die Scheiben und Beläge gequietscht, das gibt sich aber.

Gruß
Frank

joe

Hallo,

ich fahre Mintex und bin hell begeistert, auch bei agressivster Fahrweise (ist leider mein Fahrstil) habe ich kein Fading.
Aaaaaaber Abrieb gibts viel und der ist brutal, man kann richtig zuschauen wie er sich in das Felgenbett frisst  >:(
Trotz allem werde ich nichts anderes mehr fahren die Bremse ist einfach geil so!

Grüsse,

Joe
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)