Neuigkeiten:

TurboFever vom 09 bis 11 Oktober in Oberbayern

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.209
  • Themen insgesamt: 3.921
  • Heute online: 79
  • Online gesamt: 1.797 (08 Mai, 2026, 09:34:24)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 37
  • Gesamt: 37

Bilder für den Kalender 2012

Begonnen von lecar5, 05 September, 2010, 23:04:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bielieboy

*räusper*
Also, in der "Pimp"-Szene kursiert dieses HDR-Gelumbe ja nun schon ne ganze Weile und ich weiss wer den Grundstein in der Szene gelegt hat. - ich kenne es nun also seit dem "ersten Tage" in der Szene... Das ist jetzt etwa seit 2007 und seit letztem Jahr geht mir das HDR-Gelumbe einfach nur noch auf die Nüsse.

Der Grund ist ein ganz einfacher:
Ich will hier keinem zu nahe treten, aber jeder Möchtegernfotodesigner der annähernd den Auslöser seiner Konsumerkamera findet, versucht aus seinen bescheidenen Foto's mit dem Programm-HDR-Effekt noch was zu reissen...
Das Problem ist nur, es ist nie echtes HDR und es wird meistens schlimmer als es vorher ohnehin schon war.

Echtes HDR wird aus drei Photos von einem Motiv gemacht - einmal überbelichtet, einmal normal und einmal unterbelichtet. Aus den drei Photos wird dann eins gezaubert.
Die Tiefe im Bild, die man mit dem echten HDR erzielt, ist nur schwer bis garnicht durch den HDR-Effekt in den Programmen zu erzielen und damit sehen die Bilder sehr schnell gekünstelt aus - was auch auf eigentlich alle HDR-Versuche hier zutrifft.

Wiegesagt, ich möchte keinem zu nahe treten, aber entweder es ist echtes HDR oder man sollte es lassen. (das ist meine heutige Sicht der Dinge, war auch mal anders)
Dann lieber ein originales mittelmäßiges Foto was zu seiner Qualität steht, als eins, was dann mit nem Kunstfilter noch verschlimmbessert wird.
Daher denke ich, für einen Kalender der in zwei Jahren mal aktuell sein wird, ist der HDR-Kunsteffekt einfach nur tödlich. :-[

Also bitte nicht falsch verstehen, echtes HDR ist eine feine Sache, funktioniert aber nur wenn man die drei besagten Fotos von dem Motiv hat. Alles andere verliert sehr schnell an Faszination - was bei einem Kalender evtl. nicht so gut ist. :)

Grüße,

Marco

R5T2

Hallo Marco

auch "echtes" HDR sieht nach meiner Meinung unnatürlich aus,
macht aber Sinn wenn man in einer Aufnahme mit zuviel Kontrast auch die ganz dunklen und ganz hellen Partien kontrastreich darstellen will.
Man kann ja nicht überall ganze Scheinwerferbatterien aufstellen um das Objekt gleichmässig auszuleuchten.

Gruss Martin

Ragnolli

als ich nach HDR-Belichtungsreihen fragte, meinte ich logo echte Belichtungsreihen. Und die Gesamtheit eines sinnvoll, natürlich aufgenommenen HDR kommt dem menschlichen Sehen ziemlich nahe:
- schau ich in eine dunkle Ecke, macht meine Blende auf - schau ich in die Sonne macht sie entsprechend zu.

Das Betrachten ist nur ungewohnt, weil man es nicht kennt, dunkle und helle Bereiche auf Fotos kontrastreich zu sehen. Die menschliche Blende ist aber schnell und das Gehirn sieht alles ähnlich einem HDR....

Und GLÜCKLICHERWEISE sind wir nicht "die Szene" - puh...  :P wir wählen Kalenderblätter und die 12 mit den meisten Stimmen kommen eben rein!  ;)

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Bielieboy

Zitat von: Ragnolli in 24 Oktober, 2010, 17:42:17
Und GLÜCKLICHERWEISE sind wir nicht "die Szene" - puh...  :P wir wählen Kalenderblätter und die 12 mit den meisten Stimmen kommen eben rein!  ;)
Glück gehabt, jop. ;) ;D

R5 Gr.4

Zitat von: godsey in 23 Oktober, 2010, 10:16:18
Ne, ein Auto mit Opel-Spiegeln hänge ich mir nicht an die Wand  ;D
Ja Michael, ich weis das die spigel opel gezilt ist, aber so lange ich rallyes fahre bleiben die so, sind halt estabiler als originalen ....... ;)

lecar5

Zitat von: R5 Gr.4 in 24 Oktober, 2010, 20:37:31
Ja Michael, ich weis das die spigel opel gezilt ist, aber so lange ich rallyes fahre bleiben die so, sind halt estabiler als originalen ....... ;)

Ohne heruntergeklappte California-Spiegel fahren ist feige ;D ;D ;D!!!!

*duckundweg*
einmal TurboFever, immer TurboFever!

godsey

ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

R5 Gr.4

Aber der spigel hat das auch gehalten :D das wegen darfen die bleiben!!!

bluebeast

Da tränen einen die Augen  :'( :'( :'(
Hier das Ganzen nochmal von der Onboard-Perspektive.
Bis zum Crash wars aber eine schöne Vorstellung von unserem Gustavo.

http://www.youtube.com/watch?v=i2Ki48p4gj8&feature=related

Also mach weiter so. Ob mit oder ohne Opel-Spiegel. Hauptsache schön schnell.

Gruß Bluebeast  8) 8) 8)

r8220

Turbofever