Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.152
  • Themen insgesamt: 3.914
  • Heute online: 33
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 11
  • Gesamt: 11

Steuerdruckmessung am ausgebauten Warmlaufregler

Begonnen von Turbo-Lotho, 21 September, 2010, 00:02:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Turbo-Lotho

Hallo Freunde,

Wollte euch die Messwerte heut abend schon viel früher zukommen lassen, hatte aber jetzt erst mein 2-stündiges Plaudern am Telefon mit Klaus beendet.

Die Messwerte am ausgebauten Warmlaufregler sind gemessen an 530mbar Unterdruck.

Zeit           Sollwert                   Istwert

kalt mit Unterdruck    1,40-1,60                 0,84
      nach  10 Sek.       1,48-1,75                 0,90
                30 Sek        1,77-2,26                1,25
                50 Sek        2,18-2,87                1,70
                70Sek         2,59-3,48                2,23
                90 Sek        2,98-3,66                2,64
              110 Sek        3,29-3,66                2,88
              130 Sek        3,49-3,66                3,08
                                   3,54-3,66                3,41

So, jetzt noch eine sehr kurze Interpretation dieser Ist-Steuerdruckdaten:

Die Istdaten des Steuerdrucks meines Warmlaufreglers sind eindeutig zu niedrig. Das heißt für desen erhöhten Ladedruck am Turbolader   -den genauen Druck am Turbolader werde ich noch nach unten einstellen, da der Ladedruck wahrscheinlich mehr als 1,05 bar beträgt - sind diese fetten Daten wirklich in Ordnung.
Nach der Turbo-Fever messe ich den aktuellen Ladedruck.

Eine Möglichkeit den aktuellen Ladedruck zu behalten, wäre noch das Kaltstartventil unter Vollast zu zuschalten, um mehr Sprit im Vollastbereich zu haben . Aber, ob dies die optimale Lösung ist??????????

Die Messung und ... viele km an diesem Tag waren sehr aufregend  ;D ;D ;D

Vielleicht helfen diese Werte für andere Projekte weiter ;) ;) ;) Die Geräte zur Messung an meinem Warmluftregler sind bestimmt geeicht.

Gruß Lothar
Turbofever

R5T2

Hallo Lothar
Zitatsind diese fetten Daten wirklich in Ordnung
Im Fahrbetrieb ist der Arbeitsbereich mit 530 mBar Unterdruck nicht von grosser Bedeutung.
Bei Vollast liegt am Steuerdruckregler (beinahe) kein Unterdruck an.

Ob dein Mengenteiller bei Vollast und hoher Drehzahl genügend Benzin liefert kannst Du mit dieser Messung nicht feststellen.
Wenn der Steuerkolben im Mengenteiler ganz geöffnet hat hilft auch ein geänderter Steuerdruck nicht weiter.

Nach welcher Zeit hast Du den Wert von 3.41 Bar gemessen, der Wert ist im normalen Bereich.

ZitatEine Möglichkeit den aktuellen Ladedruck zu behalten, wäre noch das Kaltstartventil unter Vollast zu zuschalten
Diese Lösung ist sicher nicht optimal da das Benzin nicht gleich auf alle Zylinder verteilt wird.

Wenn die Einspritzanlage richtig eingestellt ist (Werkseinstellung reicht) und Du mit moderat höherem Ladedruck fährst, gibt es ein ganz einfaches Mittel den Motor im grünen Bereich zu halten.
Keine Vollgasfahrten auf der Autobahn und bei vollem Ladedruck den Motor nicht zu hoch drehen.

Gruss Martin

Turbo-Lotho

Hallo Martin

es hat längere Zeit gebraucht bis er die 3,41 bar erreicht hat. Es waren so 4 Minuten und eigentlich hätte er diesen Wert früher erreichen müssen.

Gruß Lothar
Turbofever

R5MaxiTurbo

Servus Lothar,

warum hast du den Steuerdruck bei ausgebautem Warmlaufregler gemessen? Einfacher ist es eigentlich den Steuerdruckregler eingebaut zu lassen, Motor läuft im Leerlauf und mit einer Unterdruckpumpe legst du den entsprechenden Druck an. Gemessen wird der Steuerdruck dann mit einem Manometer direkt am Steuerdruckregler.

Vorteil ist das der Steuerdruckregler in einem realen Umfeld arbeitet und die Werte dementsprechend genau sein sollten. Im MR221 ist es eigentlich recht brauchbar beschrieben wie der Steuerdruck bei unterschiedlichen Bedingungen gemessen werden sollte. Ich hab mir dazu ein kleines Excel sheet gebaut wo ich die Messwerte wie Temperatur, gemessener Steuerdruck, Unterdruck etc eingebe und das Blatt spuckt mir dann gleich die entsprechende Kennlinie aus und vergleicht die Ist Werte mit den Sollwerten. Somit kann ich dann relativ einfach feststellen, ob ich z.B. die Volllastanreicherung ändern muss, oder den Steuerdruck über den gesammten Arbeitsbereich anpassen muss indem das Membranventil raus oder reingeschoben wird.

Gruß

Dirk