Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.207
  • Themen insgesamt: 3.920
  • Heute online: 36
  • Online gesamt: 1.797 (08 Mai, 2026, 09:34:24)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 30
  • Gesamt: 30

TurboFever registered

Begonnen von lecar5, 05 Oktober, 2010, 21:55:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lecar5

Hi Folks,

ich hatte heute in der Firma kurz mit dem Patentanwalt gesprochen... und eigentlich weiss ich gar nicht, ob es überhaupt Sinn macht, darüber zu berichten :-\.
Also, 'TurboFever' hat sich in unserem Kreis ja schon zu einer, nein, zu DER Renault5Turbo-Veranstaltung überhaupt gemausert. Nun treibt es mich um, ob es sinnvoll wäre oder ist, den Name schützen zu lassen...
Mein Kollege meinte, ich solle ihm ein paar Eckpunkte zukommen lassen und er würde mal kurz recherchieren, ob überhaupt und in welcher Form bzw. Waren- und Dienstleistungsgruppe dieser Begriff bereits verwendet wird. Das Schützen eines Namens, sofern nicht bereits geschützt, beträgt bei einer Waren- bzw. Dienstleistungsgruppe bei ca. 400 €. Heisst, je mehr Gruppen beantragt werden, desto teurer die Registrierung.
Ein geschützer Name kann, muss aber nicht das (R) (registered) tragen, ein TM (trademark) ist es in jedem Fall. Durch das (R) wird die Schützung ersichtlich. Eine Schützung kann einer natürlichen oder juristischen Person zugeteilt werden - juristisch scheidet für das Forum aus, da wir kein e.V.-Status haben.

Was meint ihr? Ist's überhaupt nötig? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass 'TurboFever' von jemandem anderen für eine Auto-Veranstaltung verwendet wird? Und wenn, was macht es uns?

CU, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

Turbo-Lotho

Hallo Turbo-Freunde,

ich habe mir schon öfters über den "eingetragenen Verein" Gedanken gemacht.
So ein e.V. backenturbo.de ist natürlich mit Arbeit verbunden. Ich denke mal die Anmeldung ist der geringste Aufwand.
Da wäre natürlich die Frage über die Höhe eines Mitgliederbeitrages, aber schaut man da im französischem Forum, die verlangen auch nicht die Welt und haben dies auch erst Mitte dieses Jahres angemeldet.
Als eingetragener Verein würden vielleicht die Kosten einer Veranstaltung nicht bei den Organisatoren hängen bleiben, sondern man könnte auch Sponsoren für Veranstaltungen werben. Im Februar ist z.B. die Retro Classic in Stuttgart, die vielleicht als e.V. backenturbo.de von Renault und anderen Sponsoren unterstützt würde.

Grüsse Lothar
Turbofever

r8220

Jungs in meinem Augen schisst ihr hier ganz schön über das Ziel hinaus. Was würde es uns bringen den Namen zu registrieren? Wer soll das bezahlen?

Und das hier als e.V. ???  Also ich habe kein Interesse daran. Mehr Arbeit viel Bürokratie mehr Verpflichtungen usw.....  So kann ich hier machen was ich will und bis heute hat sich keine beschwert also scheint es wohl richtig zu sein was ich mache. Sobald das ein e.V. mit Mitglieder ist die Geld bezahlen sehe ich mich unter zugzwang das so Sachen wie die Mitgliederkarte funktionieren man braucht einen Kassenwart uvm.

Wie schon mal geschrieben wer der Meinung ist mir helfen zu wollen schreibt einen Beitrag für die Homepage z.B. TF2010 oder 30ans 5Turbo und und und

Jens
Turbofever

Bielieboy

Also meine Meinung als Vorstand von einem e.V. - lasst es eine lose Interessengemeinschaft, da haben langfrisitg alle mehr davon. :)

Die paar Euro die ihr da vielleicht umlegen könnt auf andere oder wie auch immer... ....alles Käse... Lasst es eine lose IG bleiben und alles ist schick. 8)

Uns kostet der Club im Jahr z.B. ~300€ + Aufwand für Steuererklärung + eine Jahreshauptversammlung und sonstiges Administratives. Der Nutzen des e.V. - Status bringt uns hingegen im Jahr genau 0€...

Bei einer Neugründung kommen zusätzlich zu den jährlichen Kosten ja noch Kosten für die Satzungserstellung, den Notar und das Amtsgericht hinzu.

Alles in allem ist aber der Aufwand (finanziell als auch zeitlich) für einen Auto e.V. wie z.B. die R5Turbo - Gemeinde völlig unverhältnismäßig.

Grüße,

Marco :)

Extrabreit

Ich möchte mich Jens Meinung anschließen und würde alles so lassen, wie es bisher war. Bis dato  ist doch alles so ok gewesen. Von anderen e.V s hört man auch immer wieder, das es nach einiger Zeit intern Stunk gibt und der Verein sogar deswegen aufgelöst wird. Oder gibt es sooooo gravierende Vorteile, wenn man ein eingetragener Verein ist ??

Gruß - Volker
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

mandia5t2

Hallo Leute! Ich glaube auch das es so wie es ist besser und ungezwungener abgeht. Sponsoren glaube ich kann man auch so finden fals nötig!Ob dann auch noch jemand anderer den Namen Turbofever ferwendet, wüsste nicht unbedingt mit welch anderem "Karren" man das in Verbindung breingen könnte. ;D Gr. Mandi
Klein aber fein ;-)

lecar5

...ist ja schon interessant, wie sich so ein Threat entwickelt :o!

Worum es eigentlich ging ist, den Begriff 'TurboFever' als Marke schützen zu lassen... von der Erlangung des e.V.-Status war gar nicht die Rede ;)!

Aber im Ernst: ich finde es in jedem Fall gut, dass eine so offensichtlich einhellige Meinung vorherrscht :).

Nur weiter so, immer schön kontrovers aber dennoch gleichgerichtet diskutieren - das zeigt, dass wir alle auf dem gleichen Trichter sind!

CU, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

R5T2

Zitataber schaut man da im französischem Forum
ZitatVon anderen e.V s hört man auch immer wieder, das es nach einiger Zeit intern Stunk gibt

Da war doch dieses Jahr in Frankreich irgendwas zu diesem Thema ::)

r8220

Ich hab ja auch hauptsächlich zu Lothar geantwortet da die Frage mit e.V., Club bzw Geldbetrag für das alles hier schon öfter kam und ich das nicht möchte. Und wenn es mal Probleme gibt wie es in den über 8 Jahren der Seite 1mal passiert hat man ja gesehen das die Leute die etwas von der Seite und den Forum bekommen haben auch mir geholfen haben.  ;)

Und die Domain www.turbofever.de ist ja auch schon gesichert wie ich gesehen habe und dem kann ich die schon entlocken.  ::)

Jens
Turbofever

Turbo-Lotho

Hallo Jens

Du bist der big Boss und ich respektiere Deine Meinung.
Solche Sponsoren  für bestimmte Veranstaltungen laufen bestimmt auch ohne e.V. oder I.G.
Man muß sich nur gut verkaufen.

Gruß Lothar
Turbofever