Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 49.966
  • Themen insgesamt: 3.883
  • Heute online: 57
  • Online gesamt: 547 (18 Januar, 2023, 18:13:30)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 26
  • Gesamt: 26

Schweissgerät

Begonnen von godsey, 20 Oktober, 2010, 10:10:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karla Kolumna

Hallo Godsey,

habe mich heute mal bei unseren Lieferanten schlau gemacht, wegen so einem Schutzgasschweißgerät.
Die Preise für ein gutes Gerät von Lorch oder Esab liegen zwischen 800 und 1500 Euro, Du solltest aber lieber ein etwas besseres Gerät kaufen, was dann im mittleren Leistungsbereich betrieben wird.
Beispiel: Dünnblech schweißen  2 mm ca. 80 A - Gerät mit 160 A kaufen.
Ich bekomme noch 2 Angebote, die kann ich Dir dann vielleicht schon am Samstag zeigen ;D ;D

KK

Ach, übrigens, falls Du mal Hilfe brauchen solltest, ich habe das Schweißen mal gelernt  :o :o :o
Ich träume jeden Tag von meinem heiß ersehnten weißen Renault 5 Turbo

godsey

Das ist ja mal nur geil! Eine turbobegeisterte Schweisserin!!!

Du bist gebucht, du darfst exclusiv an meinem T2 arbeiten. Wann hast du Urlaub?

ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Karla Kolumna

Hallo Godsey,

hast Du wohl schon eine Zweitgarage in Frankreich angemietet, damit Du mich dahin zum Schrauben einladen kannst  ;D
Essen, Trinken und Sonne gehören natürlich auch dazu, also spare schon mal auf unseren Urlaub :-* :-* :-*

KK
Ich träume jeden Tag von meinem heiß ersehnten weißen Renault 5 Turbo

Joe005

Hallo,

laut Practical Classics 2/2010 soll dieses hier einigermaßen vernünftig sein.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p1571_Schutzgasschweissgeraet-MIG-MAG-150.html&XTCsid=1bc716bdfc11fc6d9c5d42c5ad2fb2f0

und mit knapp 400€ noch einigermaßen im Rahmen.

Joe005

R5T2

Ich glaube godsey hätte an diesem Gerät keine Freude :o
ZitatSchweißstrom in 4 Stufen von 40-145 Ah
Stufenschalter am Schweissgerät ist ein Hinweis auf einen simplen Transformator als Stromquelle.
Das ist Technik aus dem letzten Jahrhundert. . . . Würde zu unseren Autos passen ;D

Und was soll die Leistungsangabe in Ah  ??? ???

Gruss Martin

godsey

Hi,

ich hatte das Gerät von Joes Link bestellt. -> unbrauchbar.

- Drahtförderung unzuverlässig
- Pistolenschalter ebenso
- Druckminderer ohne Manometer, defekt

Ich habe es wieder eingepackt und zurückgeschickt.

Trotzdem: Danke Joe, für den Tipp. Ohne eine konkrete Empfehlung, würde ich immer noch auf dem Papier vergleichen. Jetzt weiß ich, das man für ein vernünftiges Gerät Geld ausgeben muß.

Das Gerät von Hubsy und Dirk ist nicht schlecht, wie er aber in meinem Aufbaufred schreibt, leider auch nur unter optimalen Bedingungen einsetzbar.

Wo gibt es denn etwas stufenlos verstellbares? (Strom wohlgemerkt, beim Drahtvorschub ist das wohl Standard)

R5T2

Du meinst etwas in der Klasse, ist aber auch nicht ideal wegen 230VAC 32A :o
Für Papierblech reichen 12A, etwas dicker geht mit 16A und richtiges fettes Blech schweissen braucht etwa 25-30 A an der Einspeisung.

godsey

Moin,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Inverter Schweissgerät. Ich hatte zwischenzeitlich einen China-Böller, mit dem ich eigentlich total zufrieden war. Die Einstellbarkeit und die Schweißergebnisse waren sehr gut. Der einzige Pferdefuß war die Haltbarkeit. Insgesamt war das Gerät jetzt 4x total kaputt und musste zur Reparatur eingeschickt werden. Jetzt reicht's mir, es soll was Neues her. Einstellbarkeit im unteren Bereich ist mir am wichtigsten, für dicke Sachen habe ich was.  Wenn jemand ne richtig gute Empfehlung aus eigener Erfahrung hat, spielt der Preis eine nachgeordnete Rolle...

Gruß, Michael

RF.Bieberle

Probier mal mein Esab.
Gruß Gustav