Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.154
  • Themen insgesamt: 3.914
  • Heute online: 159
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 33
  • Gesamt: 33

Original oder Individuell..?

Begonnen von Extrabreit, 25 Oktober, 2010, 13:10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Extrabreit

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, nach welchen Gesichtspunkten Ihr Eure Autos so verändert, bzw. wieder aufbaut. Legt Ihr mehr Wert auf ein authentisches Erscheinungsbild (sprich, alles so machen, wie es original vom Werk war?) oder möchtet Ihr Eurem Wagen eine persönliche Note verpassen, allerdings nur unter Verwendung von Teilen/Farben  die es auch mal so an dem R 5 Turbo gab ? - Oder ist es dem ein oder anderen völlig egal, ob er einen nicht damals verwendeten Farbton aufträgt, anderen Sitzbezüge/stoffe  etc. verarbeitet. Und dann gibt es ja noch die Originalitätsfanatiker, bei denen wirklich jedes Teil bis zur letzten Schraube genauso sein muß, wie es ursprünglich mal war.
Bin mal auf Eure Antworten gespannt....: )

LG Volker
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

joe

Hallo Volker,

ich habe bei meinem 2er das gesamte Interieur mit schwarzem Stoff gemacht sowie Schalensitze und einen Käfig eingebaut. Ich konnte mit dem beigen Interieur und den Originalsitzen nicht leben und liebe zudem das Motorsportfeeling mit dem Käfig, Gurten, etc. Ich kann mir jedoch vorstellen dass diese Entscheidung auch wenn es gut gemacht ist eventuell wertsenkend war denn am Schluss ist wohl das Argument "alles original" beim Wiederverkauf sehr wertvoll.
Bei einem Turbo 1 hätte ich innen wie aussen garantiert alles original gelassen (ausser einem Käfig).

Grüsse,

Joe
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Bielieboy

Klare Antwort: Kommt draufan. ;D

Unterdessen ist es so, das ich es so handhabe, das es möglichst original sein sollte. Kleine Individuallesierungen können sein, sollten aber ohne grösserem Aufwand wieder Rückgängig gemacht werden können. Wobei ich nun auch nicht so bin, das ich daran sterben würde, wenn der Farbton am Wagen nicht original wäre oder die Sitze das falsche Muster haben... Da ist es mir wichtiger, das es mir gefällt. Es sollte halt nur -für den Laien- weitestgehend aussehen, als wäre es so ab Werk möglich gewesen.

Danke an Jens -dem Erleuchteten ;D :P - für die Einstellung...
Er hat mir auf den Kreuztagen 2007 die Äuglein geöffnet (hat dummerweise erst Anfang 2009 gefruchtet...) und mich vom "Tuning", also Verschlimmbessern, weggeführt. Ich habe nur noch ein Auto, bei dem ich für "Individuallesierungen" zu haben bin und das auch nur, weil das Projekt noch fertig gemacht werden soll - ist schon zuviel Geld reingeflossen um nun alles hinzuschmeissen. :-\ (trotzdem schade ums Geld... :'()

Grüße,

Marco

Joe005

Bezüglich Originalität brauche ich mir keine Gedanken mehr machen:
Frontstoßstange geändert, Kühlergrill neu entworfen, Kotflügel geändert, Backen geändert, Seitenschweller geändert.....
Und eine Originalfarbe kommt auch nicht mehr aufs Auto.

Mir ist der Wiederverkaufswert ziemlich egal. Hauptsache MIR gefällt mein Auto.

Gruß
Joe005

Oli W.

Hallo,
bei meinen Autos habe ich immer darauf geschaut, wie der Zustand vorher war.
Autos die "verbastelt" waren oder der Karosseriezustand so schlecht war, das man nacher noch erkennen würde, das daran gearbeitet wurde, mache ich wie`s mir gefällt.
Wenn man ein Auto aufbaut, bei dem Teile fehlen, ist es oft schwierig, genau diese Teile zu beschaffen. Da fliegt dann schonmal die ganze Innenausstattung raus und ein Käfig rein.

Bei meinem GTT, der auch vor der Restaurierung schon original und komplett war, gab es für mich nur einen Weg. Original!
Bei meinen Turbo2 fehlen auch noch einige Teile, es ist aber überschaubar und er sollte, bis auf Kleinigkeiten die schnell zurückgerüstet sind, schon so original wie möglich sein.

Gruß Oli

beccuzzoable

Hallo Leute,
meiner Meinung nach sollte die Farbe schon original sein, sonst alles was sich einfach zurueckbauen lasst ist erlaubt!

aber bitte nicht soo wie bei min.3:28 :P :P :P :'(

R5 Gr.4

Ich versuche meine auto so gut wie es get auf originale rallye version von 1981,82...
klar es war eine strasse auto, aber ich glaube lege ich nicht falsch mit den rallye umbau!! ::)