Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.035
  • Themen insgesamt: 3.893
  • Heute online: 26
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 23
  • Gesamt: 23

Giro d'Italie Replika

Begonnen von godsey, 21 November, 2010, 20:56:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

godsey

So konnte das natürlich nicht bleiben. Total unglaubwürdig für eine Prototypenreplika....

Zum Glück kam mir eine geniale Idee, wie das Missgeschick zu beheben ist. Ich baue einfach nur einen starken Dämpfer auf die linke Seite. Dann verzieht sich die Heckklappe ordentlich und die Optik ist gerettet:
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

godsey

@ZLS

Da kommen nicht nur Chromschräubchen dran, sondern auch sonst alles, was es für den Fünfer an Chromzierteilen gab.

BTW: Hat jemand die Abdeckringe für die Scheibenwischerbefestigungsmuttern in Chrom übrig? Chromkeder für Front- und Heckscheiben wären auch cool!

@ Hubsy
Vielen Dank noch mal für das heute abgestaubte Kleinteilekonvolut. Du hast echt ein sensationelles Lager  ;D

@ all

Vielen Dank für das Lob! Allerdings konnte ich da nix für... Ich hab bei der Lackierung nur den Geldbeutel aufgemacht, sonst nix getan.

Bielieboy

Schaut ja langsam echt schick aus! 8)
Aber das mit dem absichtlich versauten Spaltmaß war jetzt schon ein Scherz? ???

Grüße,

Marco

dondini

-
-

godsey

@bielie 
Das mit dem schick ist so eine Sache. Ich finde, der Wagen sieht zur Zeit eher wie eine Deutschlandfahne aus, als wie ein Calberson Turbo. Das Gelb ist einfach nicht orange genug. Ich hatte zwar die Farbodes über Reinhard Klein bei Dieter Mohr erfragt, aber trotzdem scheint das was nicht zu stimmen. Nun, ich hoffe, die Aufkleber retten die Sache! Ich weiß noch nicht, ob ich damit leben kann oder will.
Die Spaltmasse der Heckklappe werden wieder etwas besser, wenn der Gummi drin ist. Daß ich nur einen Dämpfer montieren kann, liegt vor allem an der Heckklappe, da fehlt rechts das Gewinde. Wahrscheinlich kommt der Dämpfer eh wieder raus, weil der Giro nur eine Aufstellstange hatte. Aber zum schrauben ist es so etwas bequemer. Wenn sich die Heckklappe in der Zeit etwas verzeiht, werde ich nicht weinen. Das Auto soll authentisch wirken, nicht perfekt. Der Lackierer hat nur den Kopf geschüttelt, als ich Ihm verboten habe, den an manchen Stellen vorhandenen Lacknebel abzuwischen. ;D

@dondi
Wenn die Rücklichtgläser nicht oben mit der Backe kollidiert wären, hätte ich neue Cibies verwendet. So musste ich an den Oberkanten der Gläser aber was wegfeilen, da kamen mir die billigen Yorkas gerade recht.

Bielieboy

Ähm, ja. Soviel zum Thema "Spaltmaße" ;D (wegen der Gläser >:D)

Was die Farbe angeht gibt es zwei Optionen. Entweder wirkt die Farbe dank der Aufkleber am Ende "oranger" oder es gab bei Calberson zwei Gelbtöne. ???

Ich weiss, Modellautos sind nicht zwingend Aussagekräftig aaber... Der R5Alpine (als auch die A310) von OttoModelle hat ein helleres gelb wie das des Backenturbo von UniversalHobbys - alle "Calberson".
Dein gelb sieht eher nach dem der Otto's aus, welche ich eigentlich für detalierter halte wie Modelle von UH.

Hattest du dir dein gelb aufgrund von alten Foto's vorgestellt oder hast einigermaßen aktuelle Bilder von den Originalen? (alte Bilder sind ja meist "brauner" angehaucht)

Grüße,

Marco

godsey

Heute ist mir aufgefallen, daß der Giro "Turbo³"-Backen hatte. Das heisst, die liefen damals an der Oberkante genauso flach weiter, wie Joe das bei seinem Restaurierungsprojekt macht. Schade, das wäre ein Detail gewesen, was sich nachzubauen gelohnt hätte! Hier mal noch ein Bild:

godsey

Haube drauf:

le dragon

Scheiße, sieht der geil aus. >:D

und Michael: Wenn Du den erst so richtig durch das Unterholz gebügelt hast, wird das Gelb automatisch dunkler....... ;D

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

Extrabreit

Hi Michael,
den Fauxpas mit der Kotflügeloberkante kannst du ja evtl. dadurch wettmachen, in dem du das linke Seitenteil an den Lufteintrittsöffnungen abnehmbar machst - ich nehme mal das du das nämlich auch noch nicht gemacht hast - OOODER?? ;)
Ansonsten kann ich nur sagen: TOP !!!!!!!!!!!!!!!!
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???