Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.035
  • Themen insgesamt: 3.893
  • Heute online: 26
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 23
  • Gesamt: 23

Giro d'Italie Replika

Begonnen von godsey, 21 November, 2010, 20:56:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tempusfugit

Also, da sind jetzt wirklich 2 Uhren wert.

jetzt weisst wie`s sein muss, als hättest gewusst, das ein Trockensumpf verbaut war. smile ( Uhr gespart)

tempusfugit

Zitat von: godsey in 30 Oktober, 2013, 20:03:49
Jaaaaa, geil, oder? Wenn er so klänge, wär's der Hammer!

Wobei mir das Video bei näherer Betrachtung natürlich wieder mal einen Strich durch die Rechnung macht. Im Gegensatz zu allen anderen Innenraumfotos war die große weiße Ladedruckanzeige beim Rennen wohl zentral vor dem Beifahrer angeordnet, flankiert von zwei kleineren Rundinstrumenten. Auf den Fotos sieht man vor dem Beifahrer vier Digitalanzeigen, links davon das große weiße Ladedruckinstrument, rechts davon übereinander die beiden kleinen Uhren. Wat nu?

R 8221 hat einmal das besagte "rechte" Armaturenbrett gepostet

http://www.renault5turbo.de/forum/labern/giro-d'italie/10/

tempusfugit

was meinst dazu wegen der Startnummer?

godsey

Zitat von: Ragnolli in 31 Oktober, 2013, 22:42:19
Soweit wird Godsey bei seinem Originalitätsfummel doch nicht gehen..... Wird er doch? nein, wird er nicht. er traut sich nicht..... PUSSY!

Es sind auf keinen Fall T1 Sitze... Schaut sie euch doch noch mal genau an!

Sitze habe ich schon lange bei der Laurence machen lassen. Obwohl sie einige Originalfotos hatte, sehen meine Sitze, bis auf den roten Stoff, den Sitzen aus dem Giro noch nicht mal ähnlich. :'(
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

R8221

Nachschub...

Suche T1 Doppelradiokonsole mit passender Schaltkonsole und schwarze T1 Heckablagengurte.

godsey

meahb

Also bei dem Giro ist mir noch nicht ganz klar wie Ihr darauf kommt, dass alle Informationen aus dem "Giro" aus 1979 stammen.

Auf den nachfolgenden Fotos ist z. b. ein Fahrzeug mit der Lackierung  "calberson" die auch der "Giro" hatte vorhanden das 1980  zur Tour de Corse eingesetzt wurde. Der Innenraum sieht, soweit erkennbar, sehr nach "Giro" aus. Es handelt sich aber voraussichtlich nicht um "den Giro", oder doch?

Der "Giro", soweit es ein ganz bestimmtes Fahrzeug bezeichnet, war ein Einzelstück mit Vorserientechnik zur Erprobung des technisch Machbaren, bzw. zum Beweis, daß es möglich ist aus dem R5 Kinderwagen einen Rallyewagen zu machen.

Demnach ist dieser mit wechselnden Ausrüstungen gefahren bzw. ist das Fahrzeug bei dem einen offiziellen Auftritt als Begleitfahrzeug gedacht gewesen und ansonsten für Versuche genutzt worden. Dazu wurde daran "herumgebastelt".

Entstanden ist aus dem Giro letztlich der "Cevennes" und der "Tour de Corse" bzw. die ganzen Weiterentwicklungen und Evolutionen....

Demnach wird der Giro sicher irgendwann mal mit einem Motor mit Trockensumpfschmierung ausgestattet gewesen sein und auch mit einem Motor ohne diese.

Ist alles aus den Teilelisten Cevennes und Tour de Corse zu ersehen bzw. aus den Entwicklungsfotos der Jahre.

Welche Fotos aus dem Original Giro sind und welche aus anderen Fahrzeugen bzw. Entwicklungsstufen der Zeit ist, denke ich zumindest, nicht mehr genau nachzuvollziehen.   

Bitte vergesst auch nicht, daß der R5 Turbo inzwischen für Renault eine ungeheure Werbemaschine ist und somit werden Geschichten und Fantasien entwickelt, die damals in Wirklichkeit keine Rolle spielten oder die es schlicht nicht gab.

Also Godsey lass dich nicht beeinflussen baue den Giro ...Deinen Giro... so wie Du es für historisch  genau empfindest.....

2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

lecar5

Widerspruch 8)!

Dass die Technik weiterentwickelt wurde steht sicherlich ausser Frage.

Dass aber karosserieseitig der Hinterwagen geändert wurde ist eher unwahrscheinlich: die Stossdämpferaufnahmen hinten des Giros entsprechen nicht denen der Serienkarosserie.
Der Calberson, den meahb meint, basiert aber auf einer Serienkarosserie. Irgendwo in der Bibel von Herrn LHospied oder wie er heisst ist es beschrieben, welche Chassisnummer der Giro und welche der Calberson ist. Auch hier wird von zwei verschiedenen Autos gesprochen.

Gruss, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

meahb

Zitat von: lecar5 in 01 November, 2013, 12:55:58
Widerspruch 8)!

Dass die Technik weiterentwickelt wurde steht sicherlich ausser Frage.

Dass aber karosserieseitig der Hinterwagen geändert wurde ist eher unwahrscheinlich: die Stossdämpferaufnahmen hinten des Giros entsprechen nicht denen der Serienkarosserie.
Der Calberson, den meahb meint, basiert aber auf einer Serienkarosserie. Irgendwo in der Bibel von Herrn LHospied oder wie er heisst ist es beschrieben, welche Chassisnummer der Giro und welche der Calberson ist. Auch hier wird von zwei verschiedenen Autos gesprochen.

Gruss, LeCar5

LeCar 5...soweit ich weiss hat der Giro die Chassis Nr. 4. 

Ansonsten hast Du mich ein wenig missverstanden. Ich wollte sagen: Alle Detailfotos die wir finden sind nicht unbedingt wirklich aus der Nr. 4...Es können auch Fotos aus der Nr. X Y und Z sein.....Also ist die Suche nach dem einen echten Giro, der ein Testfahrzeug war, ist sicher sehr wenig zielführend!

Das war eigentlich alles.... wollte Godsey Mut machen das Projekt zu Ende zu führen und nicht an Details zu ersticken....

:)
2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

godsey

Hi meahb,

bei der Technik des Giros hat sich nicht sehr viel geändert und ich habe mir vorgenommen, dem Original möglichst nahe zu kommen. Ob das Auto zur TF 2014 oder zur TF2024 fertig wird ist für mich nebensächlich...

im Wesentlichen sind die Änderungen beim Unterdrucksystem und der Motorentlüftung zu finden.

Die Unterschiede zu den üblichen Supercevennes von 1980/81 und den TDCs ab 1982 sind aber so gravierend, dass ich die Motorräume mittlerweile auf den ersten Blick zuordnen kann.

- Wastegate unterm Turbo statt daneben
- Drosselklappe vor dem Turbo statt am Luftsammler
- Luftsammler mit Eingang an der Feuerwand statt am Stossdämpferdom
- Viele weitere Details wie die aufgerollten Temperaturgebergeberkabel hinten links und vieles mehr

Weil man zum Motorraum auch immer ein bisschen der Lackierung, oder halt auch ein bisschen der Karosse erkennen kann, bin ich mir sehr sicher, dass das Fahrzeug nie ein anderes Rennen als den Giro 1979 bestritten hat.

Die 1980er Calberson haben eine völlig andere Lackierung, eine völlig andere Karosserie, ein komplettes Interieur von einem roten Serien T1  und auch eine völlig andere Technik. 

Leider verdichten sich die Hinweise, dass der Giro tatsächlich wie die späteren Modelle einen Trockensumpf hat. Allerdings nehme ich mir die Freiheit, nicht sichtbare Teile prototypiger zu gestalten, als sie vielleicht waren.

Zum Beispiel werde ich zum Antrieb der Wasserpumpe keinen Zahnriemen nutzen, sondern den Keilriemen wie beim R16TS mittels einer zerlegbaren Riemenscheibe zu spannen.

Da ich für die fertige Trockensumpfölwanne samt Kettenkasten keine Kohle habe, werde ich versuchen, das Teil aus Stahlblech zu schweißen. Allerdings muss dafür erst mal ein WIG-Schweißgerät beschafft und die Schweißerei gelernt werden. Könnte also dauern ;-) 

Allerdings finden sich fast keine zwei gleichen Interieurbilder vom Giro. Die Instrumente vor dem Beifahrer sind fast immer anders angeordnet!  Man sieht auf vielen Bildern, dass die Sitze irgendwelche Rennschalen mit rotem T1 Bezug sind. Leider wurde dieses Detail von meiner sonst hochgeschätzten Laurence ziemlich versaut. Sowohl in Punkto Vorbildähnlichkeit als auch der Stoffqualität und vor allem der Ausführung. Obwohl die Teile seit 2 Jahren unbenutzt neben dem Auto stehen, lösen sie sich bereits wieder in Ihre Einzelteile auf. (Admin: ich bräuchte mal wieder ein Kotzsmilie!)

Edit: gefunden!