Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 49.981
  • Themen insgesamt: 3.889
  • Heute online: 445
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 13
  • Gesamt: 13

Motorrevision 2010

Begonnen von R5MaxiTurbo, 12 Januar, 2011, 20:48:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R5MaxiTurbo

Hallo Jungs,

ich wollte euch mal ein paar Bilder meiner Motorrevision diesen Winter zeigen. Eigentlich war nur geplant die Auslassventile zu ersetzen, da mein Turbo inzwischen deutlich über 80000 km hat. Nachdem der Motor auf war kamen doch einige Baustellen zum Vorschein, so das es letztendlich doch eine komplette Motorüberholung gab.

Folgendes wurde dann am Motor gemacht:

- Pleuel Kugelgestrahlt um etwas mehr Festigkeit zu erziehlen
- Pleuel ausgewogen
- Kolben ausgewogen
- Neue Pleullager
- Neue Pleuelschrauben. Die bei Renault bestellten Pleuelschrauben konnten mich nicht wirklich überzeugen (durchgängiges Gewinde, keine Festigkeitsangabe). Daher wurden andere Pleuelschrauben verbaut.
- Neue Kolbenringe

- Neue Einlass und Auslassventile
- Neue Ventilführungen (Führungen waren sehr ausgeschlagen)
- Ventilsitzgeometrie im Hinblick auf Durchfluss geändert
- Kanäle überarbeitet
- Kopf leicht geplant da um 5 hundertstel verzogen
- Bestimmung der Verdichtung und angleichen der Brennräume

Ölvolumenstrom zum Zylinderkopf reduziert

- Kurbelwelle incl. Schwungrad und Riemenscheibe feingewuchtet
- Neue Hauptlager
- Axialspiel neu eingestellt

- Kipphebel Kugelgestrahlt

- Nockenprofil geändert
- Steuerzeiten mit verstellbarem Nockenwellenrad justiert

- Turbolader auf größeren Verdichter umgebaut
- Ladedruck neu justiert

Bis auf ein paar Kleinteile ist der Motor inzwischen wieder zusammen. Jetzt steht noch das Thema K-Jetronic aus . . . .

R5 Gr.4

Das sid gil aus!!! Sehr sogar!!! :o 8)

Turbo-Lotho

Hallo Dirk,

Du lässt es ja mal krachen. Viel Arbeit.

Respekt !!!

Das würde meinem Dicken auch gut tun  ;D

Ich und meine linken Hände  :(

Viele Grüße Lothar

Turbofever

godsey

Hi Dirk,

geile Arbeit!
Erschreckend ist allerings in welch schlechtem Zustand dein eigentlich ja völlig unauffällig laufender Motor war. Da wird mir ganz mulmig wenn ich an den Einser denke.

Cu

PS: Kannst du mir mal ne Einkaufsliste für meinen Motor schicken?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

aut-clan

Hallo Dirk.
Super Arbeit!
Komisch ist nur das der Motor ja noch funktioniert hat und nach denn öffnet so kaputt ist.  :o
Was hast du für eine Nockenwelle genommen?   :)
Gruß Martin

gratziani

Hallo Dirk!

Hut ab was du da machst! Welche Ventiele und welche Büchsen hast du verbaut und bei wem hast du die gekauft?

Gratziani

dondini

-
-

Extrabreit

Hallo Dirk,
hast ja wirklich alles Tucki Mucki gemacht. Ich darf garnicht dran denken, was mich erst erwartet , wenn ich mal meinen Motor aufmache. Der hat bis jetzt schon über  130 000  !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kilometer klaglos überstanden. Aber da ja dauernd hier behauptet wird, das schon nach 80.000 Kilometern unbedingt die Auslassventile gemacht werden sollten - werde ich das wohl auch demnächst mal vorsorglich machen, und bei er Gelegenheit den Motor am besten auch direkt komplett überholen.
So eine Teileliste , wie sie Michael von dir angefordert hat könnte ich dann auch gut gebrauchen- Also, wenn du mal Zeit hast, das zusammen zustellen,hätte ich auch gerne eine.

LG Volker
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

R5MaxiTurbo

@ aut-clan: Ich ahtte einfach nur Glück . . . . . lange wäre das nicht mehr gut gegangen und dann wäre es richtig teuer geworden. Nockenwelle habe ich von Cat-Cams. Das Nockenwellenrad ist sehr zum empfehlen, da nur damit die Steuerzeit 100% eingestellt werden kann. Das Nockenwellenrad ist von England.

@ graziani: Verbaut habe ich Stahlbuchsen. Kaufen kann man die bei den üblichen Teilehändler in Frankreich (3S, Meccaparts, GMS). Ohne jemanden nahe zu treten zu wollen kann ich nur GMS empfehlen. Habe die Laufbuchsen vor dem Einbau vermessen und da gab es nichts daran auszusetzen. Das gleiche gilt für die Ventile.

@ dondini: Die Düse wird von Renault Sport empfohlen um den Ölvolumenstrom zum Kopf zu reduzieren um etwas mehr Öl für die Pleuel und Hauptlager zur Verfügung zu haben.

@ Extrabreit: je nachdem was du mit deinem Motor machen möchtest variiert die Liste natürlich sehr. Was soll es werden?

aut-clan

Danke Dirk.
Noch eine frage welche von den dreien Nw.ist es?Wieviel Ps hast du angepeilt mit deinen Umbau?