Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.039
  • Themen insgesamt: 3.893
  • Heute online: 53
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 1
  • Gäste: 47
  • Gesamt: 48
  • bigbird

Bravo Jeannot! Bravo Marc! Sieg bei der 49. Rallye Monte Carlo 1981!

Begonnen von lecar5, 29 Januar, 2011, 23:38:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R5T2

ZitatHauptsache man hat einen dunklen Anzug am Gala-Dinner an

Wenn ich die Ausschreibung richtig verstanden habe wird auf die Kleidung sehr grossen Wert gelegt ;)

Dafür ist der Veranstalter etwas grosszügiger bei der Auswahl der Fahrzeuge, der R5Turbo ist nicht auf der Liste der zugelassenen Autos. Die teilnehmenden Fahrzeuge sollten vor Ende 1979 gebaut worden sein.

le dragon

Ich sehe den R 5 Turbo auch nicht auf der Liste. Allerdings steht geschrieben, dass Autos zwischen 1955 und 1980 zu gelassen sind.

Vielleicht hat Ragnotti eine Sonderzulassung. Schließlich war er 1980 Sieger. ;)

In der Starterliste ist er jedenfalls erfasst.
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

le dragon

Und in der letzten Nacht (der langen Messer) geht es über den Col de Turini.  ;D
Ich bin die Strecke letztes Jahr allerdings in Gegenrichtung gefahren, nach einem Tipp von Stephane von 3S. Geil war`s, werde ich nie vergessen. 8)

Drachengrüße

R5T2

ZitatSchließlich war er 1980 Sieger. ;)

War 1980 nicht Walter Röhrl mit dem Fiat Sieger? Dafür war Saby 1980 mit einem 5Turbo dabei.

Turbo-Lotho

Freu' mich schon, mein Freund Stephan bringt mir ein originales Plakat von der XIX. Rallye Monte Carlo Historique mit ;)
Turbofever

Maxi5Turbo

le dragon

ZitatJeannot hat 1981 gewonnen!

Stimmt, stimmt. Ihr habt recht. Und wir konnten von der Monte 1981 keine Unterlagen von Röhrl/Geistdörfer bekommen, weil die nämlich 1981 nicht dabei waren. Habe mich von dem Baujahr des R5 Turbo (1980) irritieren lassen.

Aber für die Startberechtigung muss der entsprechende Fahrzeugtyp zwischen 1955 bis 1980 an einer Monte teilgenommen haben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das würde für den "Dicken" ja dann zutreffen, wenn Saby, wie Martin schreibt, 1980 gestartet ist.
Warum steht er dann aber nicht in der Fahrzeugliste.

Maxi5Turbo

1980 hat kein Turbo an der Monte teilgenommen! Der erst WM Einsatz war die Tour de Corse 1980. Jeannot ist in Führung liegend ausgefallen. Bruno Saby hat im von Galtier Grenoble eingesetzten Gitanes Turbo als 4. die ersten WM Punkte geholt.

Das Jeannot jetzt bei der Monte mit dem Auto fahren darf liegt wahrscheinlich am VIP Status und dem 35 jährigem Jubiläum!

R5T2

Zitat1980 hat kein Turbo an der Monte teilgenommen!

Ich korrigiere meinen Text ;)
Saby war 1980 mit einem Renault5 dabei.

Startnummer 35, Rang 15, ich hoffe dass wenigstens das richtig ist.

Kurioserweise wird Saby für 1980 in einigen Listen mit einem 5Turbo aufgeführt.
Im www sind auch Fotos vom 5Turbo zu finden die angeblich aus 1980 sind, da ist aber die Startnummer 20 drauf.

R5T2

Gestern wurde die aktuelle Startliste publiziert.

"Official entry list"
http://acm.mc/en/rallye-monte-carlo-historique/downloadable-documents-rmch/

Da sind auch die Startorte aufgeführt