Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 716
  • Neueste: Subi
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.209
  • Themen insgesamt: 3.921
  • Heute online: 92
  • Online gesamt: 1.797 (08 Mai, 2026, 09:34:24)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 27
  • Gesamt: 27

Bordelektronik defekt bei Scénic Jg. 2003

Begonnen von daniel ch, 28 Februar, 2011, 22:03:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daniel ch

Hallo Jungs

Es arbeiten sicher ein Paar von Euch bei Renault  ;) Habe ein Problem mit dem Display bei einem Renault Scénic 1.6 Benziner Jahrgang 2003. Seitdem der Rückruf für die elektronische Handbremse gemacht worden ist beim freundlichen Renault Vertreter, geht manchmal das Display aus und die Zeituhr fällt wieder auf 00:00 es kommt auch immer die Meldung Handbremse gelöst und selten kommt auch die Meldung Bordelektronik defekt. Der freundliche sagte es hätte natürlich nichts mit dem Rückruf zu tun und wechselte die Batterie bei einem Auto das auch bei -2 Grad Morgens noch einwandfrei gestartet ist...Klar hat es nicht einmal 1 Tag gedauert und die Fehlermelderei und ausfallen der Zeituhr ging wieder von vorne los...denke es könnte auch das Display selber sein, es kann 1x alle 2 Tage passieren oder auch 10x am selben Tag, es passiert am häufigsten wenn das Radio eingeschaltet ist....Zum Radio noch, weiss einer wie man den Sicherheitsmodus ausschalten kann das der dämliche Code nicht immer eingegeben werden muss  ;)

Gruss
Daniel

r8220

Das die I-tafel ausfällt ist ein bekannter Fehler du kannst eine neue kaufen oder sie reparieren lassen. Die haben aber die Preise auch schon heftig angezogen.

Ich schick sie immer hier hin.

http://www.actronics.eu/
Turbofever

daniel ch

Zitat von: r8220 in 28 Februar, 2011, 22:09:11
Das die I-tafel ausfällt ist ein bekannter Fehler du kannst eine neue kaufen oder sie reparieren lassen. Die haben aber die Preise auch schon heftig angezogen.

Ich schick sie immer hier hin.

http://www.actronics.eu/

Danke Jens

Die meisten sprechen aber immer von Totalausfall oder Pixelfehler usw....ich hab so das gefühl wie wenn die Stromzufuhr kurz unterbrochen wird, hab mal am Grauen Stecker oben links an der I-tafel gerüttelt und es ging auch mal kurz aus...könnte das auch der anfangsstadium vom totalausfall sein?

Eine neue zu kaufen und es ist sie nicht, würde mich richtig angurken  ;D

Kennt Jemand auch eine Adresse in der Schweiz die Erfahrung hat mit der Reparatur der I-tafel?

r8220

Zitat von: daniel  ch in 28 Februar, 2011, 22:21:58
Danke Jens

Die meisten sprechen aber immer von Totalausfall oder Pixelfehler usw....ich hab so das gefühl wie wenn die Stromzufuhr kurz unterbrochen wird, hab mal am Grauen Stecker oben links an der I-tafel gerüttelt und es ging auch mal kurz aus...könnte das auch der anfangsstadium vom totalausfall sein?

Eine neue zu kaufen und es ist sie nicht, würde mich richtig angurken  ;D

Kennt Jemand auch eine Adresse in der Schweiz die Erfahrung hat mit der Reparatur der I-tafel?

Das mit dem oben links drücken ist das Anfangsstadium das wird mit der Zeit immer schlimmer.

Jens
Turbofever

Legend Turbo Nr.5

Hallo Daniel,bei Autometer werden die Instrumententafel repariert...kurz anrufen-problem schildern und die wissen sofort was gemacht werden muss...Autometer.ch...gruss Luciano

daniel ch

Zitat von: Legend Turbo Nr.5 in 28 Februar, 2011, 23:00:07
Hallo Daniel,bei Autometer werden die Instrumententafel repariert...kurz anrufen-problem schildern und die wissen sofort was gemacht werden muss...Autometer.ch...gruss Luciano

Danke Luciano, wollte sicher sein das die nicht Versuchskanienchen mit meiner Tafel spielen  ;)

Gruss
Daniel

Legend Turbo Nr.5

Da musst Du dir keine Sorgen machen(Renault-garagisten lassen es dort reparieren!)..wichtig wenn Du anrufst das Du dein Problem gut schilderst(kann evtl.Zentralelektronik sein!)...gruss und viel Glück! ;) ;) ;)

peter_AT

hey dani,
zwar spät aber doch! besitze ebenfalls ein scenic bj.2003!
bei mir ist auch dasselbe vorgekommen! war vor 1,5 Monat (gegen Anfang Juni 2011) beim Renault wegen Update der aut.Handbremse! nach 2 Wochen begann meine Uhranzeige und der Tageskilometer sich bei jedem Neustart auf Null zu setzen!!! es ging so gute 2 Wochen bis die Anzeige paar mal ausging. Paar Tage später war sie endgültig aus!!!
Ich habe von einem guten Freund erfahren, dass die Lötstellen bei diesen Tachoanzeigen, bei scenic oft dieses Problem verursachen! die muss man neu Löten!
ich wollte selbst ran und hab zum ausbauen begonnen. nach 2 Minuten war die obere Blende runter und zugleich zwei Stecker, oberhalb der Tacho-Anzeige sichtbar - grau links und rot rechts. ich habe den linken leicht berührt und...tata!!!! die Tacho-Anzeige war wieder da!!!! jedoch werde ich die kalten Lötstellen beheben!! da ich glaube, dass es mit dem Stecker nicht gelöst ist.
Das mit dem Update d.Handbremse ist ein Zufall - bei dir und mir!!!!
Hat mit dem nichts zu tun!

Lenkradbedienung und Schlüsselkarte:
Wie die Anzeige aber ausging, war Lenkrad-Radiobedienung defekt und sowohl die Auto-Fernbedienung wie auch die Funktion Key-less drive/entry kam zur Ausfällen!
Von meiner Werkstätte habe ich erfahren, dass d.Lenkradbedienung des Radios über Tacho-Anzeige verbunden ist und somit d.Ausfall legitim war. Key-less Funktion jedoch -  sie erklärten mir, dass ich die Schlüssel-Karte hin und wieder mal ins vorgesehenen Schlitz einführen soll damit sie sich für diese Funktion per Induktion auflädt - da die Karte zwei Stromquellen hat - eine Batterie die man tauschen kann und 'ne zweite die man über diesen Schlitz im Auto mal aufladen soll. Wie auch immer, die Schlüssel-Karte habe ich in diesem Schlitz aufgeladen - das Problem mit öffnen und starten konnte sich jedoch mit der Reparatur der Tacho-Anzeige lösen?!
Schöne Grüße aus Bergland :)
Peter

timo

hallo
mein name ist Timo
bin neu hier
ich hate das selbe problem ,
habe jemanden gefunden der sowas reparieren kann,
km stand kann er nicht zürucksetzten ,aber sonst leuft super
kann ich nur weiter empfehlen .

Zitat
Anmerkung des Admin

Ob man hier für seine eigenen Tachoservice werben muss ist fraglich!