Neuigkeiten:

TurboFever vom 09 bis 11 Oktober in Oberbayern

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.209
  • Themen insgesamt: 3.921
  • Heute online: 53
  • Online gesamt: 1.797 (08 Mai, 2026, 09:34:24)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 43
  • Gesamt: 43

R 5 Turbo - Almanach

Begonnen von Extrabreit, 05 April, 2011, 10:51:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Extrabreit

Hallo zusammen,

mir schwirrt schon seit einiger Zeit eine Idee im Kopf herum und durch das Fotobuch-Projekt von Hubsy bin ich wieder drauf gekommen. Mir schwebt so eine Art "R 5 Turbo - Almanach" vor, ein Nachschlagewerk für alle Turbobesitzer und die, die es einmal werden wollen. Mit nützlichen Tipps , Daten usw. z.B. wie kann ich mir helfen, wenn unterwegs mein Benzinpumpenrelais den Geist aufgibt, das das Ausrücklager vom Porsche passt und all die tausend Kleinigkeiten , die wir über die Jahre herausgefunden haben. Wichtige Adressen und Bezugsquellen, Einstellwerte, bekannte Fehler ausmerzen bzw. finden usw. etc. Ich denke, Ihr wisst schon , was ich meine. Man könnte auch ein paar Leerseiten einbauen, auf die jeder noch seine persönlichen Anmerkungen usw. eintragen kann und so das Werk immer auf dem laufenden hält. Gleichzeitig könnte man diesen Almanach als Unterstützung bei einem beabsichtigten Fahrzeugkauf gebrauchen .
Ich denke, das sich in den letzten Jahren hier im Forum soviel Fachwissen angesammelt hat, was weit über die sonst in den Büchern und Berichten erwähnten Fakten hinausgeht.
Vielleicht kann ja jeder mal bei sich nachschauen, mit welchen Problemen er lange gekämpft und sie anschließend gelöst hat.Für viele andere von uns wäre das sehr hilfreich und man bräuchte nicht jedes mal das Rad neu erfinden.
Die Suchfunktion hier im Forum ist zwar eine tolle Sache, aber ich persönlich habe auch gerne was in der Hand, wo ich beliebig drin rumblättern und im Fahrzeug mitnehmen kann.
Was haltet Ihr von meiner Idee? Wenn genug Material zusammen getragen wurde , könnte man das ja auch so wie mit dieser Fotobuch-Geschichte von Hubsy organisieren.
Freue mich auf Eure Meinungen.

LG Volker
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

godsey

Hi Volker,

Das ist prinzipiell eine gute Idee! Aber die Fragen im Forum drehen sich ja meist um zwei Themenkomplexe:

- Teileverfügbarkeit
- technische Unterstützung

Für die Teilebeschaffung kann man wohl kein Nachschlagewerk schaffen. Da ändert sich vieles beinahe wöchentlich. Der Trend geht aber eindeutig dahin, daß auf dem freien Markt immer weniger zu bekommen ist, während die "Spezialisten" Ihr Sortiment immer weiter ausbauen. Vielleicht liegts auch daran, daß solche Jungs hier tapfer mitlesen und bei Gelegenheit ganze Teileposten aufkaufen. So geschehen bei den Ausrücklagern.

Bei den technischen Fragen, die hier im Forum gestellt werden, fragt man sich oft, ob die Protagonisten schon in Ihr MR221 geschaut haben. Gerade im Bereich K-Jetronik gibts meiner Meinung nach nichts Besseres. Das zu toppen dürfte schwierig werden. Sicherlich liesse sich das Handbuch in Teilbereichen noch verbessern. Aber das ist ja sogar schon passiert. Oder gibts etwa einen T2 Besitzer, der sich Martins Schaltplan nicht ins Handbuch geklebt hat?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

tunaps

Hallo Michael,
Ich nicht weil doch in diesem Plan ein grawierenden Mangel besteht  !!!!!!!

Hätte er sich die Mühe gemacht die Drähte abzumesse würden wir die nachfertigen können, ist es sehr umständlich  :P :P :P :P :P :P :P :P

Fehlt nur die Datei mit den Langen lieber, lieber Martin  :-* :-* :-* :-*

Dein Tunaps

R5T2

Hallo Volker

den R 5 Turbo - Almanach gibt es bereits als Online Version siehe >>>> www.backenturbo.de
Man hat mit den modernen Handys sogar von überallher darauf Zugriff.

Für die normalen Arbeiten an einem serienmässigen R5Turbo/2 reicht, wie godsey bereits geschrieben hat, das MR221.
Wenn man sich etwas Zeit lässt, und die verschiedenen Kapitel nicht nur überfliegt, findet man im MR221 beinahe alle notwendigen Informationen.
Im PR1073 findet man noch Hinweise in welcher Reihenfolge die Teile wieder zusammenzubauen sind ;D

Gruss Martin