Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.209
  • Themen insgesamt: 3.921
  • Heute online: 66
  • Online gesamt: 1.797 (08 Mai, 2026, 09:34:24)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 46
  • Gesamt: 46

Techno-Classica Essen

Begonnen von Extrabreit, 05 April, 2011, 21:15:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bigbird

Hallo Hubsy,

da bin ich ja froh, dass mich mein Gedächnis nicht im Stich gelassen hatte. Nach meiner Erinnerung war zumindest 2005 oder 2006 auch noch Renault vertreten. Aber einerseits habe ich damals noch nicht so auf Renault geachtet, andererseits wollte ich Robin natürlich keine Angriffsfläche bieten... Er hat ja noch etwas gut... ;D (auch wenn der FC am Wochenende schon wieder gewonnen hat...  ;D).
Aber Spaß beiseite. Weißt Du etwas genaueres hinsichtlich der "Rückzugsgründe"? Gerne auch per pm. Ich hatte bereits in der Vergangenheit mal fallen lassen, dass ich es nicht verstehe, warum nicht Tradition und Zukunft (Oldtimer und e-mobility) miteinander verknüpft werden. Dafür ist doch gerade Essen besonders geeignet. Wer das Geld für einen Hochglanz-Oldtimer hat, hat doch auch das Geld für ein Elektroauto.

Viele Grüße
bigbird

le dragon

Naja, die Rückzugsgründe hat Hubsy ja beschrieben. Als einzelner Club hast Du bei der Techno-Classica (und das ist heute noch so) keine Standmiete bezahlen müssen. Da der D'ARC aber Dachverband eines Herstellers ist, mussten Die dann irgendwann bezahlen.
Heute ist denen das zuviel, was ich verstehen kann. Die Alternative wäre, gut organisierte Clubs zu sponsoren, damit die auf einem dann ja mietfreien Stand die Marke standesgemäß vertreten können.

So lief das mit uns ja damals auch. Leider ist nach meinem Geschmack die Clubszene durch den D'ARC aber in eine Richtung gebracht worden (weg von fahrzeugspezifischen Clubs - hin zu Ortsclubs) die es nun schwer macht, an die alten Zeiten wieder anzuknüpfen.

Übrigens meinte ich mit dem letzten Auftritt im Jahr 2000 die fahrzeugspezifischen Clubs. Motto 2000 war übrigens "Winterlandschaft" mit 3 schneeweißen Turbos. Das Motto galt aber nur für die R 5.......

Lieber bigbird, es bleibt Dir aber belassen, wieder einen Clubstand auf der Techno-Classica ins Leben zu rufen. Ich bin gerne bereit, Dir unterstützend zuzuarbeiten. Wir kriegen immer noch jedes Jahr von der Siha die Ausstellungsunterlagen zugeschickt.
Ich hätte Spaß daran. Bedenk' aber, dass Du genug freiwilliges Standpersonal benötigst. ;)

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

bigbird

Hallo Robin,

das Problem mit dem Standpersonal kenne ich. Daher bin ich auch auch der Meinung, dass der Hersteller bzw. Importeur etwas tun muss. Es kann nicht sein, dass ein Hersteller nichts tut und von der Arbeit seiner Markenclubs profitiert. Wenn ein Hersteller nichts in die Imagewerbung investiert, darf er sich nicht wundern, dass die Marke darunter leidet. Dann werden einfach wieder die Vertriebsstandards verändert und der Handel und der Kunde sollen es zahlen. Wie "einfach" Imagewerbung ist, sieht man an Herstellern wie VW. Aber genug gelästert...

Viele Grüße
Bigbird

Extrabreit

Hey, also ich wäre schon bereit mich bei einem von uns organisierten Stand auf der TC als Standpersonal zu Verfügung zu stellen.

Volker
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

le dragon

Hallo Volker,

dann haben wir ja schon einen :D

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

Extrabreit

Vielleicht wird das ja in der nächsten Zeit noch etwas konkreter. Falls der eine oder andere sich noch anschließen willl..... Und für Übernachtungsmöglichkeiten während der Messe wäre von meiner Seite auch gesorgt.

Volker
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Montedifalko

Nach 10 Jahren war ich das erste Mal wieder auf der TC.
Ich habe meinem Sohn erzählt wie toll es dort ist. Die Enttäuschung war doch schon nicht mehr zu verbergen.
Wir hatten das Gefühl, auf einem Mercedes und Porsche Basar zu sein.
Vom Creteur war nur ein stark überholungsbedürftiger R10 und eine 110er für 90 000 € zu sehen.
Ich denke, dass Renault hier (wie fast immer) eine Chance vertan hat sich zu präsentieren. Anlässlich des 50sten Jahrestages vom R4 hätte ich hier schon einiges erwartet.
War doch dieses Auto d a s Kultmobil und oft auch erstes Fahrzeug von heute gut situierten Leuten.
Ich hätte mir gut vorstellen können wie stark angegraute Herschaften mit verklärtem Blick zu ihren Partnern gesagt hätten:
"Oh, schau mal..... ein R4.... weißt du noch damals.... wir am Baggersee!" "Hach.... du warst aber auch Wilder!!"

Ich denke, ein Stand mit R5 würde auch heute noch gut dorthin passen.
Ich weiß wohl um den riesigen Aufwand den Robin und seine Vorgänger damals getrieben haben, aber vielleicht bildet sich ja mal wieder ein Grüppchen!

In der der jetzigen Form ist die Messe für mich nicht so interessant um öfter dort zu erscheinen.

Positiv an dem Tag war, dass wir "Ragnolli" aufgegabelt hatten und einen supernetten Gesprächspartner bei uns hatten. :-*

Gut war auch, dass seine Grippeviren nicht auf uns übergesprungen sind. ???

Gruß aus HH

Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

lecar5

...jetzt muss ich mich nochmals einklinken :):

Jungs, hört mal, kommendes Jahr ist 40 Jahre Renault 5. Mir geistern diesbezüglich verschiedene Dinge im Kopf rum... schliesslich kann ich nach den 30 Jahren Renault 5 in Speyer die 40 Jahre nicht einfach 'unbeackert' lassen :D. ...und womöglich das Feld den Franzosen überlassen :D. Als da wären eine Sternfahrt, ein Wochenende Anneau du Rhin, eine Museumsrallye oder eben auch eine Ausstellungstour mit den wichtigsten Stationen, z.B. TechnoClassica, RetroClassic, Klassikwelt Bodensee.
Unter letzterem verstehe ich eine Art 'Wanderstand', der das Jahr über von einer Auto-Messe zur anderen reist. Gerne natürlich mit verschiedenen Exponaten und Helfern. Dumm an der Sache ist nur, dass kommendes Jahr die TechnoClassica zeitgleich mit der RetroClassic stattfindet :-\ - offensichtlich hat die Siha die aufkommende Gefahr aus Stuttgart erkannt und greift nun zu unschönen Bandagen.

40 Jahre Renault 5 - da ist der dicke Turbo natürlich 'nur' ein Teil davon. Heisst, dass, sofern es eine Aktivität, Feier o.ä. gibt, auch anderes Publikum als die Leute, die hier im Forum unterwegs sind, dabei ist. Nichts desto trotz stehen alle gemeinsam für eine Idee, die seit Anfang der 70er Jahre Renault 5 heisst. In unserer Ausprägung ist der Motor halt hinten eingebaut ;).

Grüsse, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!