Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.209
  • Themen insgesamt: 3.921
  • Heute online: 50
  • Online gesamt: 1.797 (08 Mai, 2026, 09:34:24)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 46
  • Gesamt: 46

Alpine V6 Turbo

Begonnen von Oli W., 13 Mai, 2011, 18:58:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oli W.

Hallo,

kennt sich hier jemand mit der V6 Turbo aus?

Wir haben ein Problem mit unserer Alpine. Nach dem Kaltstart geht sie an der nächsten Ampel beim Anfahren aus und lässt sich nicht mehr starten.
Man kann orgeln bis die Batterie leer ist, die macht keinen Muckser mehr. Erst wenn sie vollständig abgekühlt ist, lässt sie sich wieder starten als wäre nichts gewesen.
Wenn man nach dem Kaltstart nicht anhalten muß, oder sie ein paar Minuten warm laufen lässt, gibt es keine Probleme.

Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, das sie das schon von diesen Modellen wußten, aber niemand konnte mir eine Lösung sagen.
Alle Parameter die man auslesen kann sind in Ordnung, auch der OT-Geber gibt die Signale bei bestehendem Problem an das Steuergerät weiter.

Hat schon einer von euch von diesem Problem gehört, oder kennt jemanden der mit der Alpine V6 Turbo firm ist?
Ich wäre euch für alle Hinweise dankbar, denn mir gehen langsam die Ideen aus.

Viele Grüße, Oli

Der City-Turbo.

Hi Oli,

mit was hast Du die Parameter ausgelesen ? Clip, NXR oder XR25 ?

Grüsse
Nr.1109

Oli W.

Hallo,

mit dem NXR. Ich dachte zuerst ein Temperatursensor oder der OT-Geber hat eine Macke.
Das Problem haben wir schon seit letztem Jahr. Ich habe auch schon die Massekabel, Ladedruckschalter und Steckverbindungen geprüft, aber komme nicht dahinter.
Oft wenn ich danach schauen wollte, war der Fehler gar nicht da und ich mußte abbrechen.
Seit letztem Jahr habe ich schon einige Leute gefragt, die sich mit den Autos beschäftigen.
Fast alle hatten von diesem Phänomen schon gehört, aber keiner wußte Rat.
Ein Mitarbeiter von Axel Reß sagte mir sogar das Problem kenne er, ich soll das Auto vorbei bringen.
Ein Rat war ihm nicht zu entlocken, den Preis konnte er mir aber schon sagen.

Das muß also ein häufigeres Problem bei den Autos sein. Nur welches?
Beim Anfahren geht er ohne Bocken oder Rucken aus, als ob man die Zündung ausschaltet.

...und da das hier das kompetenteste Forum ist das ich kenne, habe ich mir gedacht , frag hier mal nach.  ;)

Turbo-Lotho

Hallo Oli,

ich glaube, ich kenn da jemanden, sieht das Interieur von einen Alpine V6 Turbo ungefähr so aus

dieser Elsässer hat mich ein Stück am Ostersamstag bis Marckolsheim mitgenommen, das ist der beste Freund von ... von dem großen Franzosen, Du weißt schon, wie heißt der gleich, ach ja der TUNAPS, "pass mal uff",

und dessen Spezl  MARTIN wollte an dem Ostersamstag bei Tunaps in der Garage aufräumen

Am besten, Du kontaktierst mal den Tunaps und der gibt Dir bestimmt die Adresse von diesem Holzfäller ;D ;D ;D
Vielleicht kann Dir der Martin behilflich sein, er spricht auch sehr gut deutsch ...  ist auch 'ne Quasselstrippe und mag knusprigen Flammkuchen "a' la Tunaps"und natürlich Pinot Noir dazu :o :o :o

Grüße Lothar
Turbofever

Oli W.

Danke Lothar,

das hört sich gut an. Aber in meine Garage kommt der nicht. :o
Ich werde mich dann mal an tunaps wenden.

Viele Grüße, Oli

Der City-Turbo.

Hallo Oli,

also wir haben an unserem R25V6T festgestellt dass der NXR nicht immer realistische Werte liefert, die unterschieden sich teilweise deutlich :o von den Werten des XR25..

die V6 hat doch auch ne normale Renix Einspritzanlage oder, kenn mich da nicht so aus ?
Die lauft ja auch nur mit Saugrohrdruck, Drosselklappenpoti und der Motor-/Ansaugtemp. mehr braucht die zum Verarbeiten nicht.

Sind diese Werte in Ordnung, und hat das STG eine vernünftige Masse/Plus Versorgung ?

Wenn sie dann nicht läuft, ist es der Zündfunken, oder doch eher der Sprit ?

Grüsse
Nr.1109

Oli W.

Das muß ein Spritproblem sein.
Ich bin bereits mehrere Male liegen geblieben und ein Funke war dann da, sie machte aber keinen Muckser.
Die hat die von dir beschriebene Renix- Einspritzanlage.
Strom/Masseversorgung vom Steuergerät ist in Ordnung.

Was mich ärgert ist, das ich sie nicht provozieren kann damit sie mal rumzickt.
Ich habe mir schon öfter mal Zeit genommen um mich dem Problem anzunehmen, aber dann ist sie brav und läuft als ob alles tutti ist.
Wenn ich mich aber mal morgens mit den Jungs verabrede um irgendwo hin zu fahren und zu einer festgemachten Zeit am Treffpunkt sein möchte, geht sie an der ersten Ampel aus und versaut mir den Tag.
Da ich dann aber weder Prüfkoffer noch Werkzeug dabei habe, zieht sich die Fehlersuche immer weiter.

Der City-Turbo.

Hmm,

hast Du schon mal probiert ob sie mit ein bissl Startpilot wieder ankommt ? Wenn es am Sprit liegt, könnte man auch unterwegs sehen ob sie kein/zuwenig (mit Startpilot läuft sie) oder zuviel (auch mit Startpilot geht nix) Sprit bekommt? Was meinst Du ? Denke K'stofffilter und Pumpe hast Du schon gecheckt ..

Grüsse
Nr.1109

Oli W.

Startpilot ist ne gute Idee, da pack ich mal eine Dose rein.

Extrabreit

Hallo Oli,
ein klitzekleines bisschen kenn ich mich ja auch mit der V 6 - Turbo aus.
Alsoooo: da du sagst , das dieses Problem nicht reproduzierbar ist bzw. immer spontan auftaucht.
Wir hatten seinerzeit des öfteren Probleme mit dem großen Stecker vom Steuergerät.
Alles sieht super aus, aber: hinter der Gummitülle, unter der die vielen kleinen Kabel zusammenlaufen, steckte das Problem: in dem Stecker sind die Kabelschuhe ja mittels so kleiner Nasen, die ins Blech gestanzt sind , fixiert. Es kommt gelegentlich vor, das sich beim einstecken des Steckers in das Steuergerät einer oder mehrere von den kleinen Kabelschuhen zurückdrücken und keine richtige(n) Verbindung bzw. Kontakt mit dem Gegenstück im Steuergerät mehr haben.
Mach mal vorsichtig die Hülle ab und stecke dann langsam den Stecker ins Steuergerät , dabei beobachtest du , ob sich dabei eins von den ca. 50 dünnen Kabeln irgendwie auffällig bewegt.
Wenn ja, nach hinten rausziehen, die Nase wieder korrekt hinbiegen und wieder einstecken.Am besten gleich auch noch die anderen überprüfen.
Hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Volker
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???