Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.070
  • Themen insgesamt: 3.897
  • Heute online: 32
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 14
  • Gesamt: 14

Stossdämpfer

Begonnen von Timmy671, 09 Juni, 2011, 15:26:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

le dragon

Danke Joe für die Info. Fürchte, den Kurs kriegt man nicht mehr.
Das wird eh noch warten müssen, wenn ich zunächst die K-Jetronic anpassen muss. :(

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

godsey

Also zumindestens die vorderen gibts für nicht all zu viel Geld bei Garat oder 3S. Warum die die Hinteren nicht anbieten, weiß ich allerdings nicht

In meinen Dämpfern sind übrigens 5 Nuten im Abstand von 1cm drin. Mit dem Übersetzungsverhältnis von 1,25 ergibt das eine Tieferlegung von 5 cm. Dabei NICHT berücksichtigt ist die Schrägstellung des Dämpfers was eine Tangensfunktion mit massiv nichtlinearem Verhältnis von Dämpferweg zu Radhub ergibt. Aber das kann der geneigte Oberklugscheisser bestimmt selbst ausrechnen. ;D
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Timmy671

Nachdem meine Stossdämpfer zur letzten Turbofever nicht rechzeitig geliefert wurden und ich mit den alten Stossdämpfer am Start war will ich nun die neuen Stossdämpfer einbauen.
Da ich soetwas noch nie gemacht habe brauche ich jetzt Tipps und Ratschläge.
Ich denke dass ich einen Federspanner brauche.
Brauche ich sonst noch Spezialwerkzeug?

Wie gehe ich am besten vor?

Gruss Timmy
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

lecar5

Hinterachse: Auto nicht aufbocken. Muttern der Kolbenstangen lösen und entfernen. Auto anheben. Der Dämpfer hat keinen oberen Federteller, die Feder entspannt sich. Räder abbauen, Dämpfer ausbauen. Feder und untere Federteller am neuen Dämpfer montieren / aufstecken, Dämpfer am Querlenker befestigen. Auto vorsichtig ablassen, Kolbenstange durch die Karosserie fädeln. Muttern der Kolbenstange drauf und kontern, fertig.

Vorderachse: Auto aufbocken, Räder runter. Muttern der Kolbenstange lösen und entfernen. Dämpfer ist unten samt Stabi mit einer langen Schraube befestigt (wenn ich mich noch recht erinnere). Mutter lösen, Schraube so weit rausklopfen, bis sich der Dämpfer ausbauen lässt. Neuer Dämpfer rein, unten befestigen Kolbenstange durch die Karosserie fädeln, Muttern drauf, fertig. Schwierigkeiten könnte das Stabigummi bereiten.

Eigentlich kein grosses Ding. Wenn du die Räder unten hast siehst du, was du tun musst.

Gruss, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

tunaps

Und was könntest du noch machen ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Also ...... :-* :-* :-* :-*

@ Tunaps

godsey

Nur der Vollständigkeit halber: Der Schlagschrauber hat an der Kolbenstange nix verloren. Die Muttern der Kolbenstange sollten unbedingt von Hand ab- und angeschraubt werden. Bei Verwendung des Schlagschraubers besteht die Gefahr, daß sich die Kolbenstange im Innern löst.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Timmy671

Das bedeutet ich brauche keinen Federspanner?

Extrabreit

Genau, den braucht man nicht. Am besten mit einem 2. Mann das einfädeln machen (also Kolbenstange oben in den Dom), damit  man beim wieder runterlassen mit dem Rangierwagenheber etc. nicht das Gewinde oder irgendwas anderes beschädigt. (ich habs aber auch alleine hingekriegt- dann schaffst du das sicher auch  ;)

LG Volker
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

lecar5

Zitat von: tunaps in 04 April, 2012, 08:47:46
Und was könntest du noch machen ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Also ...... :-* :-* :-* :-*

@ Tunaps

Stimmt, ich hab das Feierabendbier-trinken vergessen :). Bitte entschuldigt!
einmal TurboFever, immer TurboFever!

Timmy671

Die Stossdämpfer sind eingebaut. ;D ;D

Habe mich an die Vorgehensweise gehalten wie von Hubsy beschrieben.
Resultat:
Vorne funktionierte das einwandfrei.

Hinten musste ich feststellen dass es ohne Federspanner nicht geht. Der Stossdämpfer mit entspannter Feder ist nicht aus dem Kotflügel zu bekommen. :o

Steht aber auch im Handbuch dass man einen Federspanner braucht.

Gruss Timmy