Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.106
  • Themen insgesamt: 3.901
  • Heute online: 27
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 21
  • Gesamt: 21

R 5 Turbo mit V6- Motor

Begonnen von Extrabreit, 03 August, 2011, 10:19:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

r8220

Zitat von: Bielieboy in 03 August, 2011, 15:27:29
*püh* 1985 war ich zarte 2 Jahre... ;D :P ;)
Die Bilder hatte ich hier auf´m PC, dummerweise ohne Quellenangabe. ::) ;D

Aber ich find's amüsant, 1,5L V6 - so ne Witznummer würden sich ja nichtmal die Japaner mit ihren Joghurtbechern erlauben... ^-^ ;D

Viele Grüße,


Marco

Mein Freund du reitest dich immer mehr in die Sch.... google mal nach Daihatsu Charade Turbo bzw GTti  der hat 993ccm und 101 PS  8)
Turbofever

Joe005

#11
Hallo,
als kleine Nachhilfe in Sachen Turbo und F1 habe ich noch ein kleines Video bei mir auf dem PC gefunden.
Die Qualität ist zwar nicht besonders, aber besser als nichts.

http://renault5.homeip.net/videos/F1-Turbo.flv

Abspielbar mit VLC media player oder ähnlichem.

Gruß
Joe005


R5T2

ZitatAber ich find's amüsant, 1,5L V6 - so ne Witznummer würden sich ja nichtmal die Japaner mit ihren Joghurtbechern erlauben

Du solltest Dir mal etwas ältere Literatur gönnen ;D . ISBN 3-87943-974-5 kann ich wärmstens Empfehlen, da wirst Du einige Kuriositäten finden.

Bsp: 1967 Honda 250 ccm 6 Zylinder

Ragnolli

Irgend so'n Motorenpapst hat mal ne Formel aufgestellt für das beste Verhältnis Zylinderanzahl zu Hubraum. Da hatte er einen 2,5 Liter 12 Zylinder errechnet, wenn mich nicht alles täuscht. Kann mich nur noch erinnern, dass die "mittlere Kolbengeschwindigkeit" die entscheidende Größe war.   ::)

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Bielieboy

Zitat von: r8220 in 03 August, 2011, 17:48:09
google mal nach Daihatsu Charade Turbo bzw GTti  der hat 993ccm und 101 PS  8)
Ich wees, so en Schei*haus haben wir hier um die Ecke. ;D
Wenn ich den Besitzer ni durch ein anderes Forum kennen würde, hätte ich die "Mühle" auch nur belächelt... Seiner hat wohl unterdessen 130PS dank Ladedruckerhöhung ohne was anderes zu ändern - keine Ahnung ob's stimmt..

Zitat von: R5T2 in 03 August, 2011, 18:02:08
Du solltest Dir mal etwas ältere Literatur gönnen ;D . ISBN 3-87943-974-5 kann ich wärmstens Empfehlen, da wirst Du einige Kuriositäten finden.
Bsp: 1967 Honda 250 ccm 6 Zylinder
*autsch* Was hat das Ding angetrieben, nen Modell?

Nuja, wie wäre es mit BTT zur eigentlichen Frage: R 5 Turbo mit V6- Motor ?

Grüße,


Marco :)

dondini

-
#15
-

R5T2

#16
Zitat*autsch* Was hat das Ding angetrieben, nen Modell?
Das war "nur" ein Motorrad, zum Weltmeistertitel hat das Motörchen genügend Leistung produziert.

ZitatR 5 Turbo mit V6- Motor
Wenn ich die öffentlichen Informationsquellen (auf französisch) richtig interpretiere, wurde der PRV Motor wegen zu hohem Gewicht und schwierigkeiten mit der Wärmeabfuhr im Motorraum nicht verwendet.

Joe005

Da ich auch kein gallisch kann vielleicht kann das ja mal jemand übersetzen.
Hier die Buchpassagen:

Zeitlupenschrauber

Zitat(jedoch glaube nicht mit Alpine Motor sondern R21 V6)...

seit wann gibt es einen Renault R 21 V6  ??? nicht ein mal in den USA wurde der Eagle Medallion mit V6 Verkauft !

R 21 war die stärkste Serien Version ein 2L Turbo 4 Zyl. mit 175 PS, und ist in der Europacup Version zum Richtigen Geschoss mutiert.

:-*
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

le dragon

Übersetzung:

ZitatObwohl die aufregende Idee, einen V6 PRV zu verwenden zunächst aufgrund der Vorgaben des Projekts 822 abgelehnt wurde, montierte die Fa. Berex trotzdem Ende 1980 diesen Motor mit Einspritzung in eine alte Prototypen-Karosse.
Unter der Vorstellung, dass der V6 neben dem 4 Zylinder Turbo als zweite Heckmotor-Version des R5 in Serie gehen sollte, hätten Kunden, deren Ziel nicht der Motorsport ist, bei der Auswahl sicher einen Moment gezögert.
Mit dem Konzept ,,mehr Straßentauglichkeit als reines Sportgerät" hätte das Fahrzeug einen Großteil der potenziellen Kunden gewinnen können, die sich vom ,,verdammten" Charakter des Turbo-Modells abgestoßen fühlten.

Den V6 PRV in das Heck eines R5 zu verpflanzen, stellte die Techniker von BEREX vor neue Probleme. So wie die Verlegung der Auspuffrohre.
Für diesen leistungsstarken Heckeinbau mussten die Techniker die unteren Dreieckslenker der Aufhängung ausschließlich aus Rohren, ohne Verstärkungsbleche verwenden. Außerdem mussten die Auspuffrohre so gebogen werden, dass sie weder die Antriebswelle noch die unteren Querlenker berührten.

Durch den größeren Platzbedarf des V6 erforderte die Motor-Gertiebe-Einheit die Herstellung einer speziellen Motorraum-Abdeckung.
Obwohl dieser Prototype durchaus (gut) fahrbereit war, wurde er nie in Serie gebaut.

Wer Fehler findet, kann sie behalten. :P

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)