Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.165
  • Themen insgesamt: 3.918
  • Heute online: 37
  • Online gesamt: 1.797 (08 Mai, 2026, 09:34:24)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 20
  • Gesamt: 20

Motorschaden Tempusfugit

Begonnen von daniel ch, 04 Oktober, 2011, 23:15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daniel ch

Zitat von: tempusfugit in 21 Oktober, 2011, 12:47:26
Was könnte das sein??????????

Ich denke es ist um den Zylinderkopf zu simulieren wenn bei einem Motorblock gebohrt oder gehont wird damit man diese Arbeiten macht mit angezogenen Zylinderkopfschrauben um den Zustand zu haben gleich wie wenn der Motor zusammengebaut ist wegem dem Verzug usw....

tunaps

hallo Martin,

das isind ja wieder Infos; Wie ich immer sage was einfach zum verstehen ist,  lässt sich auch einfach erklären   :o :o :o (Messen  ;) ;) ;)),

Danke habe jetzt wieder zum studieren für den Abend  ;D ;D ;D ;D

@ Tunaps

daniel ch

Zitat von: R5T2 in 21 Oktober, 2011, 20:30:05
Daniels Theorie mit den zu langen Ventilführungen halte ich für unwahrscheinlich(aber trotzdem möglich), aber das lässt sich relativ einfach überprüfen.(messen  ;D)

Dein Verdacht ist natürlich auch nicht falsch und kommt zum gleichen Resultat, die Ventile haben zu viel geöffnet...wir wissen natürlich nicht wie hoch René auf den Pfützen gedreht hat...8000 Touren und vielleicht auch mehr.....messen werde ich natürlich das ganze auch noch, auch um die Reserve zu kontrollieren falls der Drehzahlbegrenzer mal nicht geht.....

Zum leichteren Ventiltrieb...es gibt schon beim 315PS Kit vom TDC die hohlen Stösselstangen, da diese Version auch bis und über 7000 u/min gedreht wurde...habe noch ein paar Bilder von leichten Ventiltrieben aber von Sauger R5 Alpine die angeblich 10'000 u/min drehten....ich lehne aber jegliche Gewährleistung (LeCar5) ab wenn da was abbricht.....

tempusfugit

Daniel 100 Punkte

Fabio muss nichts mehr dazu sagen

Anscheinend braucht man diese Vorrichtung nur für Rennmotoren, es passieren da Toleranzeinbussen beim Anziehen der Kopfschrauben und die Büchsen können sich verwinden.

frank27

tempusfugit

Heute den Turbolader von der Revision abgeholt.

Was mir auffällt, die konische Turbinenseite ist nicht mehr kegelförmig und mit gleich langen Doppelflügeln ausgestattet.
Das Gussgehäuse,das auch ersetzt wurde, hat vorne beim Druckdosengestänge stabilere Aufnahmen für die Gewindestangen.

Dichtungssatz ist von Fiat/Lancia

Uebrigens wiegt die ganze Baugruppe 8,3 kg

tempusfugit

Teil 2

R5T2

Ist das nur eine optische Täuschung oder hat der reparierte Lader ein viel grösseres Abgasgehäuse :o

@ tempusfugit
Hat Dir der Lieferant mitgeteilt welche Teile er verbaut hat?

Gruss Martin

tempusfugit

Hi Martin,
ich denke auch, dass es ein grösseres Abgasgehäuse ist. Ich geb Dir die Teile gerne zur Ansicht und klär parallel beim Restaurator ab, was er da verbaut.
Uebrigens hat der Joe Guyer die gleiche Spezifikation verbaut und ist sehr zufrieden damit. Anscheinend seien da noch rennsporterprobte In lights verbaut. Dazu später mehr, muss halt nochmals nachfragen, da das alles unbekannte Fachbezeichnungen sind.

René

joe

Das Problem mit dem grösseren Abgasgehäuse ist dass die Drehzahl des Laders runter geht. Unsere Kunden wollen bei den Radialladern immer kleinere Gehäuse einbauen um mehr Ladedruck zu haben. Ab einem gewissen Ladedruck kommt man aber mit dem nur verdichterseitig vergrösserten Lader an die Pumpgrenze (ich fahre turbinenseitig original und verdichterseitig Trim 50), und mit der Drehzahl in eine Region wo die Turbinenschaufeln durch Schwingungen so angeregt werden können dass es Ermüdungsbrüche gibt. Soweit ich weiss habe ich das originale Turbinengehäuse, werde aber bei Gelegenheit mal nachschauen was für Bezeichnungen ich finde. War der Lader bei Kaufmann?

Grüsse,

Joe
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)