Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.129
  • Themen insgesamt: 3.906
  • Heute online: 35
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 33
  • Gesamt: 33

Motorschaden Tempusfugit

Begonnen von daniel ch, 04 Oktober, 2011, 23:15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tempusfugit

Ja, der Lader war bei Kaufmann, ich wünschte den gleichen wie Du ihn hast. Du bist anscheinend bekannt dort.

René

godsey

Moin Rene,

schau doch mal, ob du auf dem Abgasgehäuse einen gegossenen Schriftzug findest. 0.36 wäre die Originalgrösse, dann kommt 0.48  (so ab 250 PS aufwärts) und schließlich 0.63 für deutlich über 300 PS (grob vereinfacht!). Ich würde für deine Anwendung auf jeden Fall auf einem 0.36 bestehen. Allerdings war ich bislang der Meinung, diese Gehäuse gäbe es nicht mehr neu. Trotzdem würde ich ein 0.48 nicht akzeptieren, das Turboloch dürfte enorm werden!

CU
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

meahb

das mit dem Turboloch stimmt...:-)))
2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

daniel ch

Zitat von: meahb in 01 November, 2011, 08:30:21
das mit dem Turboloch stimmt...:-)))

Ich bin kein Turbolader "Experte" aber ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Ein alter Franzose hat mir mal gesagt du musst für Rallye  ein grosses Abgasgehäuse haben und ein kleiner Verdichter.

Fakt ist, bei meinem Renn-5er habe ich 2 Turbolader, beide mit identischen Abgasgehäusen  aber mit unterschiedlich grossen Verdichtern und beim Lader mit dem grossen Verdichter ist das Turboloch um Welten grösser.... 

tempusfugit

So, der Kopf ist nun geschweisst.
Zwischen den Ventilsitzen fehlten 6 mm Material.

Unser Fabio (frank27) wird nun alles neu verschleifen, planen, Helicoil setzen und auslitern.

René

dondini

-
-

tempusfugit

Hi Steven,
anscheinend sind die heutigen Methoden und Materialen, die man zur Verfügung hat, besser als vor Jahren. Der hat grad gelacht, als ich ihm das Gleiche fragte. Wir machen grosse V8-Motoren, Motorräder undundund. Das ist wie Spielzeug. Ok

Die reparieren sogar gerissene Motorblöcke, das wir aber teuer. Hier wird mit Laser und eingelassenen Drähten gearbeitet.

Die Kunst sei eigentlich nur, lunkerfrei zu schweissen, das sieht man aber erst, wenn die Nachbearbeitung erfolgt ist. Wichtig sei die saubere Vorarbeit, der Block wird dann auf einer Heizplatte auf 110 Grad vorgewärmt und dann kanns losgehen. Aufpassen muss der Schweisser nur beim Rand wo die Kolbenkante ist, dort kanns passieren, dass beim Abkühlen der Rand einfallt und dann die Planfläche uneben wird. Ha, schwierig zu erklären.

Fabio wird jetzt die Nacharbeit bewerkstelligen.

Gruss René

dondini

-
-

R5 Gr.4

Hei super han die gschafett... geile sache!!!  Lg. ;)

tempusfugit

HoHoHoooooo, es ist vollbracht.

Der Zylinderkopf ist gerettet, also Jungs, nichts fortwerfen. Die übelsten Teile können wieder recycliert werden.

Unser fabio ( frank27 ) hats gerichtet.