Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.129
  • Themen insgesamt: 3.906
  • Heute online: 35
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 1
  • Gäste: 18
  • Gesamt: 19
  • Timmy671

Motorschaden Tempusfugit

Begonnen von daniel ch, 04 Oktober, 2011, 23:15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daniel ch

Und es liegen immer noch Teile herum....

daniel ch

Der Ölfilter hat ein neues Zuhause gefunden....

daniel ch

Die Einspritzmengen sind bei allen 4 Düsen gleich und in der Menge ziemlich exakt wie bei Joe....

daniel ch

Motor kommt wieder rein...

joe

Da geht ja richtig was!

Die Turbolader Druckdosen werden diese Woche geliefert, habe auch eine für René bestellt, also noch keine Bleche montieren.......
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

daniel ch

Zitat von: joe in 23 Januar, 2012, 13:08:42
Da geht ja richtig was!

Die Turbolader Druckdosen werden diese Woche geliefert, habe auch eine für René bestellt, also noch keine Bleche montieren.......

Kein Problem, so schnell wird das Blech nicht montiert, das Getriebe muss noch zerlegt werden, die Kupplungswelle lässt sich raus und rein schieben....

tunaps

Hallo,

Kupplungswelle?????  Da bin ich am Ende mit meinem Deutsch sprechen. Ist das die welle die in das Schwungrad kommt?

leider gibt es als Smiles kein Esel sonst hätte ich mir den selbst verpasst

@ Tunaps   

daniel ch

Zitat von: tunaps in 24 Januar, 2012, 23:46:42
Hallo,

Kupplungswelle?????  Da bin ich am Ende mit meinem Deutsch sprechen. Ist das die welle die in das Schwungrad kommt?

leider gibt es als Smiles kein Esel sonst hätte ich mir den selbst verpasst

@ Tunaps

Hallo Tunaps

Auf französisch arbre d'embrayage....es ist die Welle die aus der Kupplungsglocke herausschaut wenn das Getriebe ausgebaut ist. Auf dieser Welle laufen auf der Verzahnung die Kupplungsscheiben, daher der Name. Die Kupplungswelle ist mit einem Spannstift auf der Vorgelegewelle befestigt und kann normalerweise nicht herausgezogen werden. Wahrscheinlich ist der Spannstift ausgeschert oder herausgewandert...beim herauswandern wird das Führungsrohr das auch in die Getriebeglocke herausschaut aufgeschlitzt...mal schauen was passiert ist...die Broncebüchse in der Kurbelwelle war gebrochen...schuldig am ganzen ist wahrscheinlich die Sintermetallkupplung von Sachs die mal eingebaut war als René das Auto gekauft hat...

Gruss
Daniel

tunaps

Danke alles klar,

jetzt kan ich ins Schlafzimmer gehen, meine Frau wecken .....um der mitzuteilen das ich weiss was eine Kupplungswelle ist  ;D ;D ;D ;D

Also hoffentlich bis bald auf dem forum

Tunaps

daniel ch

Es ist nicht der Spannstift der gebrochen ist oder sich herausgeschaft hat, sondern die Kupplungswelle hat sich aus der verzahnten Schiebemuffe die die Bohrung für den Spannstift hat gelöst. Getriebe muss also nicht geöffnet werden. Antriebswellen Simmerringe ersetzen, Loctite auf die Kupplungswelle (Seite der Schiebemuffe natürlich...) und sofort Getriebe rein und anschrauben...