Neuigkeiten:

TurboFever vom 09 bis 11 Oktober in Oberbayern

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 716
  • Neueste: Subi
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.209
  • Themen insgesamt: 3.921
  • Heute online: 96
  • Online gesamt: 1.797 (08 Mai, 2026, 09:34:24)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 45
  • Gesamt: 45

Neuer Renault Mittelmotor Sportwagen wird angeliefert.

Begonnen von r8220, 26 März, 2012, 22:16:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dondini

-
-

godsey

Zitat von: dondini in 27 April, 2012, 08:26:08
bzgl. der Energiekosten möchte ich noch erwähnen, dass Benzin und Diesel pro Liter grob ca. 14,5 kWh Energie enthalten (Brennwert).

Geht man von einem Strompreis von 25 ct/kWh aus, so dürfte also bei einfacher Betrachtung ein Liter Benzin oder Diesel vergleichsweise 3,60 EUR kosten.

Das ist aber schon eine sehr einfache Betrachtung. Wenn man nur den erheblich schlechteren Wirkungsgrad der Wärmekraftmaschinen in die Betrachtung mit einbezieht, dürften die Kosten wohl ungefähr gleich groß sein.

Im Übrigen gebe ich dir in allen Punkten recht. Für die breite Masse ist das wohl auf absehbare Zeit nix. Aber wie hat das ein Airbusmanager angesichts der gebrochenen Flügel des A380 neulich gesagt: "Hätten wir nie etwas gewagt, würden wir Flugzeuge immer noch aus Holz und Tuch bauen"

Ein Sache finde ich allerdings total schwachsinnig: Fahren mit Strom und heizen mit Diesel. Als würden wir in einem Land leben, in dem Temperaturen die ein heizen nötig machen, die absolute Ausnahmekatastrophe darstellen.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

dondini

-
-

godsey

Zitat von: dondini in 27 April, 2012, 10:05:12
Ich denke, Elektromotoren schneiden im Fahrzyklus nicht wesentlich besser ab als die Verbrennungsmotoren, das ganze Gefährt erst recht nicht, wenn geheizt wird, egal ob elektrisch oder mit Diesel. Vorteil des Elektromotors: Im Stand ist er aus.

Darf die Dieselheizung eigentlich mit Heizöl betreiben werden oder muss zwingend Diesel rein?

Grüsse
Steven

Keine Äpfel mit Birnen vergleichen! Der TTW-Wirkungsgrad von Verbrennern ist ca. 20% und der von Elektromobilen ca. 80%. Wenn man die Kosten abschätzen will, kommt nur dieser Vergleich in Frage.

Wie gesagt, auch ich denke, zu Zeit ist die Technik unter vielen Gesichtispunkten nicht reif für solche Antriebe. Aber man muß es auch nicht schlechter rechnen, als es wirklich ist.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

R8221

Der Twizzy wäre auf jeden Fall eine gute Alternative für die Leute die morgens alleine in Ihr tonnenschweres SUV steigen,
um die 1000 Meter zum Bäcker zu fahren um Brötchen zu holen.

Solange es Leute gibt die sich immernoch so uneffektiv fortbewegen und denen der Spritpreis egal scheint,
werden Elektroautos immer interessanter...
Suche Teile für die T1 Doppelradiokonsole und T1 Heckablagengurte.

Ragnolli

das Thema der aktuellen Energiebilanz von Elektromobilität mal aussen vor....

Renault präsentiert erstmalig interessante, bezahlbare E-Fahrzeugkonzepte, die nicht unmittelbar eine bombige Energieersparnis bedeuten, sondern vielmehr die Kunden verändern, bzw. deren Denken.

Denn ich merke mehr und mehr, dass auch E-Fahrzeuge cool und chic gefunden werden. Und wenn das Marketing das erkennt, wird es gewaltige Entwicklungssprünge geben - auf der Akkuseite zum einen - und möglicherweise irgendwann dann das Thema Wasserstoff irgendwann in Richtung Serienreife getrieben! Das wäre der Durchbruch!

Von wievielen auf ein mal der Twizy (oder alle anderen Z.E.) erwähnt wird, die Renault bisher für eine Art juckendes Ekzem gehalten haben - Renault wird hier wegweisend sein, ist meine Meinung!!!
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Extrabreit

Trotz allem technischen Fortschritt und Innovationen sollte man sich darüber im klaren sein, das Autofahren bzw. Mobilität NIE mehr zu den Preisen möglich sein wird, wie sie noch vor vielleicht 20 Jahren waren.
Und unserere Regierung kann garnicht  mehr ohne diese immensen Steuereinnahmen haushalten, da mit den Geldern , die durch die Benzinsteuern eingetrieben werden, alle möglichen anderen Löcher gestopft werden müßen. Sie hätte am wenigsten Interesse daran, das von heute auf morgen unsere Fahrzeuge nur noch die Hälfte an Kraftstoff verbrauchen. Denen würden ja gigantische Einnahmebeträge fehlen.
Und selbst wenn das mit den Elektroautos eines Tages tatsächlich funktionieren sollte - unterm Strich gerechnet bleibt doch alles beim alten , dann kosten die Autos bzw. die Mieten für die Batterien eben so viel, das sich alle weiterhin eine goldenen Nase verdienen.
Man brauch sich doch nur gerade sehr aktuell das Gezetere mit den Solaranlagen ansehen. Was wurde das alles hochgeschaukelt und bejubelt - und jetzt? Der Wirkungsgrad der Anlagen läßt schon nach ein paar Jahren wesentlich nach und ob sich das im Endeffekt tatsächlich so rechnet, wie sie einem das vorher schmackhaft machen ??
Ich stehe bestimmten technischen Neuerungen usw. mittlerweile oft sehr skeptisch gegenüber.

Machen wir uns nichts vor, die Zeiten in denen ich abends an die Tankstelle gefahren bin und danach für mein Vergnügen mal eben 30 Liter Benzin verfeuert habe sind (für mich jedenfalls) vorbei. Und daran glauben, das ein Liter Benzin irgendwan mal wieder für nen Euro zu haben ist tun wir ja wohl alle nicht.
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

bigbird

Auch wenn ich  beruflich einen anderen Hersteller vom Elektroautos, bei dem es sich nicht um einen Autokonzern handelt  8), vertrete und mir auch das i-MiEV Vertriebskonzept nicht ganz unbekannt ist, muss ich zugeben, dass das E-Konzept von Renault ziemlich gut ist. Selbst wenn Renault damit in den nächsten Jahren noch keinen Gewinn machen wird, dürfte der Imagegewinn für die Marke Renault nicht unerheblich sein. Und um die Kurve zu bekommen: der Turbo diente doch demselben Zweck ;)
bigbird

Extrabreit

Ach ja? Welche Zielgruppe (hinter der sich ein unglaublicher Absatzmarkt verbirgt) sollte denn mit dem Renault 5 Turbo angesprochen werden ? ;) Halbstarke , Proleten, sich in der Midlife -Crisis befindende  Potenzprothesenträger etc.???  ;D
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Ragnolli

Zitat von: Extrabreit in 27 April, 2012, 15:35:01
Ach ja? Welche Zielgruppe (hinter der sich ein unglaublicher Absatzmarkt verbirgt) sollte denn mit dem Renault 5 Turbo angesprochen werden ? ;) Halbstarke , Proleten, sich in der Midlife -Crisis befindende  Potenzprothesenträger etc.???  ;D

Kölschliebhaber, Werkzeugmacher vielleicht?  ;D
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!