Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.108
  • Themen insgesamt: 3.901
  • Heute online: 49
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 27
  • Gesamt: 27

Benzinpumpe arbeitet nicht mehr

Begonnen von Extrabreit, 30 Mai, 2012, 21:51:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Extrabreit

Hallo Jungs,

vorhin wollte ich mal meinen roten Turbo aktivieren um zu prüfen, ob er für die WSR kommenden Monat einsatzbereit ist. Also Batterie reingestelt und gestartet, Motor springt sofort an und läuft gut.
Nach 3 oder 4 Minuten beginnt die Benzinpumpe an zu rasseln und komische Geräusche von sich zu geben. Der Motor lief aber trotzdem einwandfrei weiter . Das anfänglich nur alle paar Sekunden zu hörende rasseln wurde dann aber immer intensiver. (Motor lief aber nach wie vor gut)

Dann , nach ca. 5 Minuten war das Geräusch dauerhaft zu hören , aber ebbte dann innerhalb ein oder zwei Minuten wieder vollständig ab. Danach lief der Motor noch ca. eine Minute und ging dann einfach aus. Ich habe noch ein paar mal versucht, den Motor wieder zu starten - aber es tat sich nichts mehr.
Beim einschalten der Zündung bzw. nach dem Anlaßvorgang konnte ich aber die Benzinpumpe weiterhin arbeiten hören (solange es das Relais zuläßt)
Kann die Pumpe trotzdem nicht mehr fördern, bzw. was kann darin nun defekt sein?
Was kostet eine neue Benzinpumpe ?
Bin für alle Tipps offen  :)

LG Volker
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

The Stig

...hallo Volker...

...so ein Mist.... :(

...schau mal hier:

http://www.mespiecesauto.com/43-pompe-a-essence-r5-turbo.html

http://www.leboncoin.fr/equipement_auto/186420629.htm?ca=7_s

http://www.leboncoin.fr/equipement_auto/186683840.htm?ca=7_s

..ich glaube die Pumpe muss zwischen 5 und 5,5 bar haben und 165 Liter die Stunde fördern können, wenn ich mich nicht irre...

...viel Glück!!!

....Tom :)
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"

Extrabreit

Danke ,Tom :)
werde morgen mal das Ding ausbauen und gucken was los ist.
Wenigstens ist es jetzt aufgetreten und nicht ausgerechnet dann, wenn man mit der Kiste irgendwo unterwegs ist und deswegen liegen bleibt.

lecar5

Dumme Frage :-\... Sprit ist im Tank?

Nein, nein, die Frage ist wirklich ernst gemeint ^-^: wenn an meinem Turbo der Tank leer geht wird die Pumpe auch laut. Und wenn der Sprit erst mal alle ist muss ich das Relais ca. 1 Minute überbrücken, bis der Cache-Tank wieder voll ist und der Motor überhaupt startet. Mit orgeln klappt das nicht.

Gruss, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

bigbird

Hi Volker,

unabhängig davon, dass bei Oli ja noch Dein rollendes Ersatzteillager frisch lackiert steht (;)), kann ich Dir gerne meine Ersatzpumpe leihen. Ich hatte mir letztes Jahr eine über Tunaps bestellt.

Viele Grüße
bigbird

godsey

Hi Volker,

ob eine von den drei Pumpen nicht läuft, wirst du  am Geräusch nicht feststellen. Hubsys Tipp würde ich sogar noch ein bisschen erweitern: Aus irgendeinem Grund wird der Catchtank nicht gefüllt, leere Haupttanks wären eine denkbare Ursache. Beim T2 hatte ich aber neulich ein ähnliches Problem, was sich auch mit neuen Vorförderpumpen nicht beheben lies. Bei mir waren die Stahlröhrchen in den Ansaugsieben in den Tanks zugegammelt.
Testhalber eine neue Pumpe einbauen kann man zwar machen, aber bitte danach penibel reinigen und mit Sprühöl oder ähnlichem fluten. Sonst ist die neue Pumpe in einem halben Jahr Schrott!

CU
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Extrabreit

@ Godsey - mhm 3 !!! Benzinpumpen? Das ist doch ein T 2, der hat doch nur die eine unten links hinterm Gitter,ooooder ??

godsey

Nö,

der T2 hat auf der Aluplatte 3 Pumpen:
- 2 Vorföderpumpen, die aus dem Tank saugen und den Catch-Tank füllen
- 1 Hauptpumpe die aus dem Catchtank saugt und die K-Jetronik versorgt
Da fallen mir spontan noch 2 Ursachen ein, die ich selbst schon hatte:
- Bei Dirks T2 waren die Schläuche im Tank der Länge nach geplatzt, da konnten die Pumpen nur saugen, wenn mindestens 50 Liter Sprit drin war.
- Bei meinem Einser war die Vorförderpumpe des rechten Tanks kaputt. Trotz Sprit im Tank (natürlich nur im rechten :-)  wurde der Catchtank nicht mehr gefüllt.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Extrabreit

Tja, ich hatte mich auch schon gewundert - ich hatte nämlich im Januar , als ich den Wagen in die andere Halle gefahren habe  vorher noch gut 20 Liter Benzin reingekippt. Die können ja wohl schlecht in der kurzen zeit verflogen sein  ;)
Das mit meinen Tankinnenleben irgendetwas was nicht stimmt, habe ich auch schon gemerkt. Beim Tanken zeigt die Tankuhr nur halb voll an, aber es geht eigentlich nichts mehr rein.(vielleicht habe ich dieses Problem mit den gerissenen Schläuchen ja auch?)
Ich versuchs jetzt erst mal mit mehr Benzin, dann mal das Relais überbrücken und gucken was die Pumpen machen...

le dragon

Mensch Volker,

mach keinen weiteren Sprit rein! >:(
Wenn die Tankinnenleitungen verstopft sind (so wie bei mir), mußt Du die ganze Brühe wieder ablassen.
Ich würde eher prüfen, ob Deine 3 Pumpen laufen. Dazu schnappst Du Dir eine Batterie, machst zwei lange Kabel an + und - und gibst direkt "Saft" auf die Pumpen (natürlich einzeln).
So kannst Du genau feststellen, ob und wenn ja, welche Pumpe defekt ist. :-*

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)