Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.107
  • Themen insgesamt: 3.901
  • Heute online: 34
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 15
  • Gesamt: 15

Schaltkulisse

Begonnen von turbo1josef, 05 August, 2012, 09:47:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

turbo1josef

Hallo Zusammen,

kann mir jemand mit Bildern oder sonstigen Informationen im Bezug auf die Schaltkulisse weiterhelfen?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Schalthebel in einer Kunststoffvorrichtung sitzt und diese mit den Jahren halt ausnudelt, sodass die einzelnen Gänge nur noch schwer ein zu legen sind. Ich habe schon im Handbuch nachgesehen, konnte aber nichts richtiges finden.
Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Danke!

Gruß
      Josef

Extrabreit

Hallo Josef,
ich schätze mal das bei dir mittlerweile auch das Schaltgestänge bzw. die verpressten Kunststoffbuchsen ( die 2 ganz hinten am Getriebe) ausgeleiert/verschlissen sind. Kurioserweise waren an meinem weißen Turbo diese Buchsen NICHT augeschlagen, ob wohl der gut das doppelte gelaufen ist, wie der rote.(wieder mal ein Indiz für meine sehr materialschonende Fahrweise.... ;)  )
Wenn das der Fall ist ,läßt sich beispielsweise der Rückwärtsgang nur noch sehr mühsam einlegen/finden.
Es gibt einen Umbausatz dafür,wo diese Kunststoffbuchsen gegen Uniballgelenke ausgetauscht werden. Den Link dazu findest du bestimmt hier irgendwo, ansonsten gucke ich mal nach, wo es das gibt (evtl. 3S, Garat oder so)
Desweiteren hatte sich bei mir auch die Führungsbuchse für das eigentliche Schaltgestänge unter dem Auto (etwa da, wo das Alublech endet) total in Luft aufgelöst.
Diese Buchse bekommst du bei "der Franzose" für 5,99 Euro incl. 2 neuen Gummipuffern.
Nachdem ich diese erneuert habe, war meine Schaltung nicht mehr wiederzuerkennen. Alles fühlt sich so an, wie bei einem neuen Auto.
Hoffe,ich konnte dir helfen.

LG Volker
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

turbo1josef

Die Tipps sind schon mal sehr gut Volker.
Ich werde mir die ganze Sache in Kürze mal anschauen.

Danke für die Hilfe!

Gruß
     Josef

le dragon

Und dann gibt es da noch die Kunststoffbuchsen im Umlenkbereich zwischen Schalthebel und Gestänge unter dem Auto. Die Dinger gibt es z.B. bei 3S.
http://3sdeveloppement.fr/kits-tringlerie/1463-bague-de-levier-de-vitesse-t1mecanissima.html

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

Timmy671

Bei mir war es eine ausgeschlagene Lagerung der Schaltwelle im 5. Gang-Deckel.
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

turbo1josef

Vielen Dank für die Tipps!
Wenn ich den Defekt gefunden habe, werde ich Euch berichten.

Danke und Gruß
         Josef