Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.108
  • Themen insgesamt: 3.901
  • Heute online: 41
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 34
  • Gesamt: 34

Plastikschnorchel K-Jetronik

Begonnen von godsey, 11 August, 2012, 07:52:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

godsey

Hi,

ich versuche gerade einen Plastikschnorchel, der direkt auf dem Luftmengenmesser der K-Jetronik sitzt, zu reparieren. Das Stück scheint aus zwei gleich großen Teilen mittels Schweissen zusammengefügt worden zu sein. Nun ist die Naht zur Hälfte aufgeplatzt. Versucht habe ich schon Kleben und Schweissen. Beide Male bin ich kläglich gescheitert.  ;)  Nun würde ich gerne so was hier probieren:
http://www.foerch.de/produkte/produktdetails.aspx?g=3b4a3baa-cd2c-44a8-8004-a43fe1de9b09&p=86fef3a3-43b7-4017-a9eb-1962112a8d60&js=1
Aber der Koffer kostet bei verschiedenen Anbietern zwischen 250 und 500 Euro. Das ist mir die Sache nicht wert...
Deshalb will ich nur das passende Reparaturmaterial besorgen. Ein paar Düsen für das Heissluftgebläse liegen schon noch rum. Nur müsste ich halt wissen, aus welchem Material die Haube gefertigt ist. Kann mir das jemand sagen?

Alternativ würde ich natürlich auch andere Reparaturvorschläge oder sogar ein intaktes Teil nehmen  ;)
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Extrabreit

Hi Michael,
ich habe noch welche von diesen Kunststoffschweißdrähten, die du für die Reparatur benötigst. Ich kann dir zwar gerade nicht genau sagen, wie sich das Material nennt. Wenns nicht so brennt, such ich es dir morgen mal raus, dann kann ich dir mehr sagen.(und evtl. schicken)
Evtl. kannst du das Teil auch mittels Hitze schweißen (mit einem aufgeheiztem sehr dünnen Blech, hab ich auch schon mal gemacht-ging wirklich gut)
LG Volker
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

lecar5

Ich hab mal bei Flaschnern gesehen, dass die die HT-Rohre verschweissen. Die Vorrichtung war im Prinzip nur ein ebener Tisch und darauf im 90°-Winkel wie Extrabreit es beschreibt ein stehendes Blech. Dieses Blech wurde elektrisch erwärmt, die zu verschweisenden Rohre wurden von links und rechts einige Sekunden drangehalten, dann weggenommen und aneinandergedrückt.
Könnte mit der Haube auch funktionieren.

Gruss, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

godsey

Genau das habe ich probiert. Leider ist die Haube ja nur zur Hälfte gerissen. Also entstand durch das heisse Blech ein grösserer Spalt, so daß ich die Hälften nicht mehr zusammendrücken konnte. Danach habe ich es mit dem 2K-Kleber probiert, der deinen M3 Schaltknauf untrennbar mit dem Schalthebel verbunden hat. Erst sah es ganz gut aus, aber beim Aufsetzen auf die K-Jetronik fiel alles wieder auseinander  :-[
Ich warte mal, was der Volker findet, bzw. schickt. Schweissen scheint mir in dem Fall das Beste!

Timmy671

Ich schätze mal dass der Werkstoff Polyethylen (PE) ist.
Liesse sich durche eine Geruchsprobe ermitteln.
Ich bin deiner Meinung dass es mit PE-Schweißdraht und einem Heissluftschweißgerät am besten gehen müsste.

Frag doch mal bei Babberger Plastic, die müssen doch bei dir um die Ecke sein, ob die das können.

Da das Material sehr dünn ist, ist der Unterschiede zwischen Verbinden und großem Loch auch sehr dünn.
Ein Profi wäre da ratsam.
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

godsey

Cool, die sind so nah bei mir, daß ich rüberspucken kann... Da wäre ich ja nie drauf gekommen!

Extrabreit

Ich fahr jetzt gleich in meine Werkstatt, dann guck ich mal, was ich noch da habe,ok? Ich habe mir vor etlichen Jahren auch mal so ein Set incl. Heißluftfön von der Firma Steinel gekauft.

godsey

Zitat von: Extrabreit in 13 August, 2012, 11:09:43
Ich fahr jetzt gleich in meine Werkstatt, dann guck ich mal, was ich noch da habe,ok? Ich habe mir vor etlichen Jahren auch mal so ein Set incl. Heißluftfön von der Firma Steinel gekauft.

Super!

Extrabreit

So, Schnucki - ich hab was gefunden: Ich hab noch Schweißdrähte für PE hart (HDPE) = Polyäthylen, ca. 300 Grad Schweißtemperatur.  Und welche für ABS (KFZ-Teile, Gerätegehäuse,Koffer ) ca. 350 Grad Schweißtemperatur.
Die Schweißstäbe sind jeweils ca. 4 mm ,rund und ca. 22,5 cm lang.
Wenn du willst, schick ich dir welche, mit ein paar verschiedenen Schweißdüsen zum Aufstecken auf  den Heißluftfön.

Volker

Timmy671

Die Temperaturenangaben find ich interesant.
;D ;D
Das sind Temperaturen für die Spritzgussverarbeitung.
Ich glaub, zum Schweißen, das ist ein bischen hoch.
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger