Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.100
  • Themen insgesamt: 3.901
  • Heute online: 57
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 30
  • Gesamt: 30

Frage zu Zylinderkopf R5 A und AT

Begonnen von svenvoekt, 11 September, 2012, 18:48:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

svenvoekt

Ja ich denke schon ich habe es jetzt geändert so ok?
:P

Turbolader

Hallo Leute

Ich habe in meiner Schrauberhöhle einen Karton in dem sich noch ein Zilinderkopf befindet der oben folgende Einstanzungen aufweist.
840 C726 000026418

Gemäss dem Beitrag vom Zeitlupenschrauber vom 12. September 2012 müsste es ich hierbei um einen Zilinderkopf der zweiten Generation handeln und wird vermutlich nicht das richtige, für meinen R5AT mit dem Jahrgang 1982, sein.

Laut Mot C.

840 -C6J                Kopfhöhe            Verbrennungsraum
                                  mm                            cm³
7-25                          79,30                       43,00

7-26
7-28
7-50 (2.Modell)         79,80                       45,30

7-50 (1.Modell)         79,30                       43,00

7-30                         80,20                        47,20

B-7-30                      80,80                        50,00

Danke für eure Anmerkungen, Gruss Turbolader
Turbolader

Turbolader

Ach das mit den Farbbezeichnung hat nicht so geklappt wie es beabsichtigt hatte, der Zilinderkopf hat eine Kopfhöhe von 79,80mm und die ersten Modelle hatten ja, gemäss Tabelle, eine Höhe von 79,30  80,20  und 80,80mm. Der Kopf von meinem kleinen Freund muss ich erst einmal demontieren und dann nachschauen welcher Kopf da verbaut ist. Ich denke erst dann kann ich mit Sicherheit sagen ob der Zilinderkopf in meinem Lager wirklich passt oder eben nicht.

Gruss Turbolader
Turbolader

lecar5

Passt trotzdem.
Das bisschen Verdichtungsveränderung merkst du nicht und wird dein Motor wird deswegen nicht früher oder später übern Jordan gehen.

Wenn du aber gaaanz akurrat sein möchtest könntest du die unterschiedliche Kopfhöhen mit entsprechend dickerer oder dünnerer Kopfdichtung wieder ausgleichen. Ist meines Erachtens nach aber nicht nötig.

Gruss, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

Turbolader

Hallo lecar5

Danke für deinen Beitrag, wenn ein Zilinderkopf einen grösseren Verbrennungsraum in "cm3" aufweist, ist dann auch die Leistung etwas höher ? Oder ist da meine Überlegung völlig falsch  ?

Wo finde ich qualitativ hochwertige Ersatzteile um einen Zilinderkopf, von einem R5 AT, zu restaurieren, hat da jemand Erfahrung ?

Gruss Turbolader
Turbolader

Turbolader

Oder ich werde mich wie @godsey bereits, in einem anderen Beitrag, erwähnt hat an die Firma http://www.goetti-motoren.ch wenden.
Turbolader

godsey

Zitat von: Turbolader in 18 Juli, 2013, 08:18:19
Hallo lecar5

Danke für deinen Beitrag, wenn ein Zilinderkopf einen grösseren Verbrennungsraum in "cm3" aufweist, ist dann auch die Leistung etwas höher ? Oder ist da meine Überlegung völlig falsch  ?

Wo finde ich qualitativ hochwertige Ersatzteile um einen Zilinderkopf, von einem R5 AT, zu restaurieren, hat da jemand Erfahrung ?

Gruss Turbolader

Bei einem Sauger ist es genau umgekehrt. Je kleiner der Verbrennungsraum im Kopf, desto höher die Verdichtung und auch die potentielle Leistung. Beim Turbo ist es erst mal gleich, aber wenn du einen höheren Kopf mit weniger Verdichtung verwendest, kannst du beim Turbo im Gegenzug den Ladedruck erhöhen, um etwa die gleiche Haltbarkeit zu erzielen.

Man muß einfach wissen was man will und die Peripherie darauf abstimmen.

An Lecars Dickem wurde der Kopf geplant (Verdichtung erhöht) und gleichzeitig der Ladedruck ein bisschen erhöht. Das funktioniert nun schon seit einigen 10tsd Kilometern, obwohl das heute wohl niemand mehr so machen würde. Im Gegenteil, es gibt einige Turbobesitzer, die die dickste verfügbare Kopfdichtung verwenden, um den Ladedruck noch mehr zu erhöhen und ergo mehr Leistung zu erhalten.

Beide Maßnahmen führen zwar zu mehr Leistung, die Strategie, die in Hubsys Turbo angewendet wurde, ergibt aber eine bessere Leistungsentfaltung mit etwas weniger Turboloch. Durch die Verdichtungserhöhung steht bei geringen Drehzahlen, wenn noch kein Ladedruck zur Verfügung steht, etwas mehr Drehmoment zur Verfügung. Das verbessert die Fahrbarkeit schon deutlich, Dampf in allen Lebenslagen!

Dummerweise bringe ich es nicht übers Herz meinen T1 Kopf planen zu lassen um die Modifikation ebenfalls durchzuführen. Schließlich ist die Kopfhöhe des T1 eines der wenigen technischen Merkmale, was uns Originalbesitzer von den schnöden Replikafahrern unterscheidet :-).  Außerdem: Je größer das Turboloch, desto größer die subjektiv empfundene Leistungsentfaltung wenn's dann endlich vorwärts geht. ;) Trotzdem ist man in Summe langsamer unterwegs.

Zu Frage 2: Guten Zustand ohne offensichtliche Schäden vorausgesetzt, würde ich allerhöchstens die Auslassventile erneuern. Ventilfedern, an denen die Spitzen abgebrochen sind, was hin und wieder vorkommt, würde ich wiederverwenden. Die können schon nicht mehr abbrechen... Metallteile, die im Motor herumfliegen, sind ja eher bedenklich. Ab einer gewissen Laufleistung kann es natürlich Sinn machen, auch die Federn komplett zu erneuern. Je nach Belastung können Federn durchaus ermüden (ugs.: lahm werden) Aus verschiedenen Köpfen gebrauchte Federn oder Ventile mischen würde ich eher nicht machen. Fabio hat bestimmt genügend Quellen für entsprechende Ersatzteile und hilft dir da sicher gerne.

Ich denke zwar, die technischen Unterschiede zum Dicken sind gering, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Wenn ich aus Sicht eines anderen Users Blödsinn geschrieben habe, würde ich mich über eine Korrektur sehr freuen.

Leben um zu lernen, oder war das doch umgekehrt? ;)
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Turbolader

Hallo godsey

Sehr schöner Beitrag von dir hat einige nützliche Infos beinhaltet.

Gruss Turbolader

Turbolader