Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 49.985
  • Themen insgesamt: 3.889
  • Heute online: 21
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 7
  • Gesamt: 7

Motorschaden

Begonnen von samba, 17 September, 2012, 23:21:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Extrabreit

Jau, da sehe ich allerdings auch so. Hört sich eher so an, als ob der Ladedruck mal erhöht wurde, ohne gleichzeitig auch Steuerdruck und Systemdruck anzupassen.
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

samba

Moin, also zu hoher ladedruck kann auch die ursache sein.. ich hatte einen defekten druckschlauch auf das wastegate.. als ich den effektiven ladedruck gemesen habe war er bei max. 1,7bar..
Ich kann es mir schon vorstellen das die buchse durch das schaden genommen hat. Ein geräusch hei volllast war zu hören, es hörte sich eher wie ein aluschlauch der durch vibrationen raselt.

godsey

Dein Rasseln war kein Rasseln, sondern KLINGELN
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

samba

Hmm.. ok.
Dieses klingeln wäre aber sehr gut hörbar nehme ich jetzt mal an.. und was noch festzuhalten ist, das der ladedruck, als es passierte, bei 1,1bar.
Ich denke die minimale erhöhung des druckes müsste oder sollte keine probleme darstellen wenn die einspritzung angepasst wurde.
Den zweiten den wir besitzen fährt auch mit einer solchen einstellung und bei dem ist kein klingeln zu hören.

Was jedoch schwierig ist, was alles schon "gebastelt" wurde. Weil im direkten vergleich ist das anslrechverhalten nicht identisch.. was mich auch schon ins grübeln gebracht hat.

Noch so am rande, eine zu frühe zündeinstellung könnte auch ein klingeln verursachen oder? Da ich unter klingelt eine klopfende verbrennung verstehe..

Extrabreit

Dieses unter "klingeln"  zu verstehende Geräusch hört sich leider in Wirklichkeit überhaupt nicht nach klingeln an - es ist eher ein sehr hochfrequentes ticken oder knistern, was man dann hört. Und genau deshalb wird es wahrscheinlich auch von vielen als garnicht soooo schlimm interpretiert,  bzw. garnicht erst wahrgenommen und falsch gedeutet.
Der Verteiler wird sicher auch seine besten Tage hinter sich haben...
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

meahb

Zitat von: samba in 18 September, 2012, 10:31:34

Was jedoch schwierig ist, was alles schon "gebastelt" wurde. Weil im direkten vergleich ist das anslrechverhalten nicht identisch.. was mich auch schon ins grübeln gebracht hat.

Wegen des Ansprechens.....hast Du mal die Turbine des Laders von Hand gedreht??....geht das denn leicht ...bzw. mit einem kleinen Schubser dreht die sich quasi von allein und zwar mehrmals???
2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

samba

Ein leichtes klicken oder ticken konnte ich am anderen R5 kurz hören, als der ladedruckregler am llk kontaltprobleme hatte. Da wusste ich das es kei gutes ohmen wäre wen ich weiter fahren würde..
momentan habe ich das gefühl ich sollte alles von grund auf kontrollieren, es gibt noch so viele variablen die mitspielen könnten. Zündverteilerverstelldose, mengenteiler, drosselklappe etc..

Den turbo habe ich nicht weiter kontrolliert, da für mich der tüv priorität hatte. Aber das werde ich prüfen, was ich schon weiss ist, das der anechluss (flansch) verzogen ist, und geplant werden muss.

der Koch

Zitat von: Extrabreit in 18 September, 2012, 11:12:49
Dieses unter "klingeln"  zu verstehende Geräusch hört sich leider in Wirklichkeit überhaupt nicht nach klingeln an - es ist eher ein sehr hochfrequentes ticken oder knistern, was man dann hört. Und genau deshalb wird es wahrscheinlich auch von vielen als garnicht soooo schlimm interpretiert,  bzw. garnicht erst wahrgenommen und falsch gedeutet.

Juup ist mir auch passiert ............ Ich hatte auch so ein komisches Knistern ( hat mich an Alufolie erinnert , Koch halt  ::) )  was ich nicht deuten konnte ............ zum Glück habe ich mir dann ( nachdem mir ein Profi es geraten hat )  einen Lambdatester besorgt  :P ........... da konnte ich dann schön sehen warum es "knistert"  :o :o :o

samba

Hier noch bild des schadens.. ultra schlechte quali.. aber hatte keine digicam mit sondern nur mein samsung mit  ::) und joa es hatte ein wenig geraucht..