Neuigkeiten:

TurboFever vom 09 bis 11 Oktober in Oberbayern

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 716
  • Neueste: Subi
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.209
  • Themen insgesamt: 3.921
  • Heute online: 92
  • Online gesamt: 1.797 (08 Mai, 2026, 09:34:24)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 52
  • Gesamt: 52

Making of...

Begonnen von lecar5, 15 Oktober, 2012, 22:47:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lecar5

Und es begab sich...

An einem Donnerstag im Herbst, gegen 19:00 Uhr: r5az meldet sich und fragt, ob er meine Telefonnummer an die Motor Presse Stuttgart weitergeben dürfe. Gesucht wäre ein Renault 5 Turbo für einen Bericht in der MotorKlassik. Etwas verwundert sage ich natürlich zu.
Am gleichen Donnerstag im Herbst, gegen 21:00 Uhr: Der Redakteur Kai der MotorKlassik meldet sich und erklärt, dass er  meine Telefonnummer von r5az hätte. Gesucht wäre ein Renault 5 Turbo für einen Bericht in der MotorKlassik. Etwas gespannt höre ich zu. Es soll ein Bericht über die Traumautos der Redakteure erscheinen. Das Traumauto des Redakteurs ist der Renault 5 Turbo - aha. Der letzte  Fototermin in München mit einem Turbo wäre wohl eher unglücklich verlaufen, das Auto wäre nicht so prall gewesen und angesprungen wäre er auch nicht. Jetzt wäre alles recht kurzfristig, ob ich mir vorstellen könne, mein Auto für ein Shooting zur Verfügung zu stellen. Es solle eine private Atmosphäre entstehen, das Auto in einer Einzelgarage, als ob der Redakteur endlich sein Traumauto gefunden hätte und im Moment kaufen würde. Ein paar Aussenaufnahmen vom Auto, von oben, vorne, hinten, Seite, von innen und Motorbilder. Und Fahraufnahmen. Termin wäre ein Montag im Herbst, Dauer des Shootings wären maximal 3 Stunden. Ich sage natürlich zu. Obgleich ich die MotorKlassik allenfalls für die tollen Fotos, nicht aber ob der anvisierten Zielgruppe mag. Ganz zu schweigen des Redakteurs Alf, der dort arbeitet :o. Ok, geritzt, ich sage zu, das Auto sauber zu machen und am besagten Montag im Herbst bereit zu haben. Alles weitere ist vom Wetter abhängig.
Selber Donnerstag im Herbst, gegen 21:20 Uhr: Der Redakteur Kai ruft nochmals an. Welche Farbe hat denn das Auto. Gletschereisblau -ah, hört sich gut an. Ich sichere zu, ein Bild vorab zu schicken.
Ein Freitag im Herbst, irgendwann morgens: Ich sage für den besagten Montag im Herbst alle Termine im Büro ab und rufe dem Redakteur Kai an. Alles gebongt - am Montag im Herbst soll das Shooting stattfinden.
Ein Samstag im Herbst, gegen 12:00 Uhr: der dicke Turbo wird ans Tageslicht gezerrt. Etwas verschlafen und erst recht verwundert bemerkt er, dass ich ihm die linke mit Aufklebertrophäen verbappte 8) Seitenscheibe ausbaue und gegen eine jungfräuliche austausche. Auch blinzelt er mich etwas verdutzt an, als ich dem linken Nebelscheinwerfer endlich eine neue Glühlampe einbaue. Als ich ihm auch noch mit Felgenreiniger drohe weiss er, dass wieder einmal Fotos machen ansteht :(.
Immer noch Samstag im Herbst, gegen 21:00 Uhr: ich bringe den dicken Turbo heim und parkiere ihn in der Garage, die Schauplatz für das Shooting am Montag im Herbst sein soll.
Sonntag im Herbst, irgendwann am späten Nachmittag: mit etwas Politur bring ich am dicken Turbo noch in Ordnung, was ich auf die Schnelle noch hinbekomme. Und ich nehme einen Besen und fege mal wieder die Garage aus.
Auch am Sonntag im Herbst, gegen 19:30 Uhr. Der Redakteur Kai meldet sich und  meint, dass die Wetteraussichten wohl eher bescheiden wären und das Shooting bei Regen ins Wasser fallen müsse. Ob ich auch am Mittwoch im Herbst Zeit hätte. Eigentlich hat Kai der Redakteur eher so geredet, als ich mir da einfach Zeit nehmen müsse :o... begeistert bin ich darüber natürlich nicht. Und überlege gleich, wie ich das in meinem Geschäftskalender unterkriege - im Büro ist Jahresplanung.
Auch am Sonntag im Herbst, 19:57 Uhr: Der Wetterbericht im Regionalprogramm sagt für den Montag im Herbst trockene Witterung voraus.
Sonntag im Herbst, 19:58 Uhr: ich rufe den Redakteur Kai an und melde ihm , dass das Wetter gut werden wird. Der Redakteur Kai ist etwas ungläubig und meint, dass er sich am Montag im Herbst mit dem Fotographen Hardy treffen würde und mir gleich anrufen würde, wie das Wetter bei uns wäre. Ok, gebongt.
Montag im Herbst, 8:00 Uhr. Der Redakteur Kai ruft an und ich bestätige ihm, dass es zwar kalt aber trocken ist - ideales Turbo-Wetter ;). Der Redakteur Kai meint, dass der Fotograph Hardy und er sodann losfahren würden.
Montag im Herbst, 9:00 Uhr: Der Redakteur Kai und der Fotograph Hardy klingeln. Das Wetter ist trocken und kalt, ideales Turbo-Wetter eben, und es geht gleich los:

Der Redakteur Kai ist ob der Farbkombination gleich begeistert, der Fotograph Hardy macht sich fertig. Hier noch den Mülleimer weg, und im Hintergrund noch das Hasengitter rausräumen und die ersten Fotos werden geschossen. Tatsächlich so, als ob der Redakteur Kai gerade eben sein Traumauto gefunden und gekauft hätte.

Immer noch Montag im Herbst, etwas später: wir fahren bei kaltem aber trockenem Wetter, also Turbo-Wetter, auf einen Parkplatz des örtlichen Tennisclubs. Der Fotograph Hardy geht seiner Arbeit nach und macht Aufnahmen von oben

von der Seite, von vorne, von hinten, ohne und mit dem Redakteur Kai drinnen.

Dann stehen bei kaltem aber trockenem Wetter, sozusagen Turbo-Wetter, die Fahraufnahmen an. Natürlich fährt Kai der Redakteur, schliesslich tun wir ja so, als ob er den Turbo gerade gekauft hätte.

Zwischen den einzelnen Shootings kontrolliert der Fotograph Hardy zusammen mit dem Redakteur Kai und mir immer wieder, ob brauchbares Bildmaterial dabei ist.

Höchst interessant ist es für mich, dem Fotographen Hardy bei seiner Arbeit über die Schulter zu schauen. Und das witzige daran ist, dass wir uns unbewusst kennen: er hat mehrere Male die StarMaxx des Boxenstops fotographiert. Dabei muss wohl auch mein M3 drauf gewesen sein, den aus der Redakteur Kai kennt... klein ist die Welt.

Weitere Fahraufnahmen folgen, das auffliegende gelbe Laub passt klasse zum kühlen Gletschereisblau.

Und ja, so sieht Fotograph Hardy bei der Arbeit aus:

Der Montag im Herbst, gegen 12:15 Uhr: Alles im Kasten. Obwohl eine Speicherkarte abgeraucht ist ging das Shooting recht erfolgreich und flüssig über die Bühne. Der Redakteur Kai und der Fotograph Hardy reden darüber, dass mein dicker Turbo es wert genug sei, einen Einzelbericht darüber zu machen. An einem Montag im Frühling. Oder im Sommer. Wir tauschen die Visitenkarten, der Redakteur Kai sichert mir zu, dass er mir die Aufnahmen vom Fotographen Hardy zukommen lässt. Und weiterhin, dass ich sie für den privaten Gebrauch und den Kalender 2014 verwenden darf ;).

Auf der Heimfahrt im Herbst ist mir dann das hier noch passiert ???:

Der Montag im Herbst, gegen 13:00 Uhr: ich packe den dicken Turbo wieder in sein Quartier und lege die Decke darüber. Irgendwie hat es sich gelohnt: einen interessanten Vormittag erlebt, einem Profifotographen bei der Arbeit zugesehen, zwei interessante Typen kennengelernt und mal wieder ein paar Meter mit dem dicken Turbo gefahren. Bei kaltem aber trockenem Wetter, Turbo-Wetter eben. Und - wer weiss, was am Montag im Frühling oder am Montag im Sommer passieren wird ;).

Btw: die Story wird Ende November im Herbst in der Dezember-Ausgabe der MotorKlassik erscheinen. Und wahrscheinlich zeitgleich auf motor-klassik.de, weil der Redakteur Kai nicht nur Redakteur sondern auch Komplettverantwortlicher für den Internetauftritt für auto motor und sport, MotorKlassik und sport auto ist.
Btw2: die Bilder sind die des Laien LeCar5, die des Fotographen Hardy sind um Welten besser. Wäre schlimm, wenn nicht. Und der Text ist auch vom Laien LeCar5, der des Redakteurs Kai ist hoffentlich auch besser 8).

Grüsse, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

Extrabreit

Hey Hubsy- hab grad noch schnell vor dem zu-Bett-gehen deine tolle Herbst-Geschichte gelesen :)
Dann werd ich mir wohl Ende November nach laaaaaanger Zeit mal wieder die Motor-Klassik kaufen müssen  ;) Wird bestimmt ein toller Bericht mit deinem Auto.

LG Volker
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Legend Turbo Nr.5

Super Berichtet.....freu mich aufs nächste Heft!!! :P

bigbird

Cooler Bericht. Das passt ja dann zur Weihnachtsstimmung.... 8)

P.S. Wann gibt es denn die Bilder vom Profi? Wenn die noch besser sein sollen...

le dragon

Herrliche Geschichte. Auch schön erzählt. :)

Da die Bilder von Dir schon klasse sind, bin ich gespannt auf die Profi-Aufnahmen.
Jedenfalls ist die Herbststimmung wirklich wie gemacht für das Auto.

8) 8) 8)
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

Ragnolli

SEEHR, SEEEEHR geil!!

Die deutschen Alt-Auto-Gazetten sind den Rest des Jahres mit R5 gefüllt!! Is' das COOL!!!!!!  8)

Dann müssen wir 2014 wohl 3 Kalender machen: Forums-Wahl-Edition, Auto-Bild-Classic-Edition und Gletschereisblau-Edition!

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

godsey

Mensch Hubsy, du brauchst dein Licht nicht so untern Scheffel zu stellen. Die Fahrfotos sind so gut, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß der Profi das noch übertrifft.  ::) ::) ::)
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

der Koch

Das ist ja mal wirklich Bombe ............. dem Interessierten Automagazin Lersern wird ja dieses Jahr gar nichts anderes über bleiben als sich Berichte von 5ern rein zu ziehen  ;D
Der Andreas erzählte mir von der Anfrage und der Weierterleitung zu dir , das es dann geklappt hat ist ja super .........

Und es ist schön zu lesen das deine Terminplanung mit den Herren von der Zeitung ähnlich abgelaufen ist wie bei mir , das ist teilweise schon ein wenig ................... na ja lassen wir das , wenn die dann da sind ist ja immer alles gut  ::) 8)

Scheint dann ja auch Egal zu sein ob es wie im deinem Fall die Motor Klassik oder wie in meinem Fall das Magazin Abgefahren ist .............................. von der Auto Bild Klassik letzten Monat wurde ja schon berichtet  ;D ;D ;D

Ich Tippe mal drauf das der Kalender 2014 einen Rekordabsatz erreichen wird , wenn deine Bilder drin sind und "The Stig" auch was beisteuert wird das bestimmt der Hammer

dondini

-
-

meahb

toll erzählt ....bin auf die Fotos und den Bericht gespannt....Danke Dir!
2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)