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Bohrungen für Oelspritzdüsen

Begonnen von R5T2, 10 November, 2012, 10:32:34

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frank27


tempusfugit

warum werden denn hier noch zusätzlich Oelspritzdüsen verbaut? Reicht die vorhande Menge nicht aus?
Oder reisst bei mehr Drehzahl der Oelfilm ab?
Anscheinend weiss jeder von Euch Bescheid darüber, dass das noch niemand fragte.

daniel ch

Zitat von: tempusfugit in 05 Januar, 2014, 00:12:38
warum werden denn hier noch zusätzlich Oelspritzdüsen verbaut? Reicht die vorhande Menge nicht aus?
Oder reisst bei mehr Drehzahl der Oelfilm ab?
Anscheinend weiss jeder von Euch Bescheid darüber, dass das noch niemand fragte.

Es geht bei den Spritzdüsen nicht um die Schmierung sondern um die Kühlung. Mit dem Öl wird der Kolbenboden von unten gekühlt.
Diese Konstruktion mit den Spritzdüsen stammt vom Maxi. Dieser hat von Mahle spezielle Kolben bei denen der Boden unten einen Hohlraum aufweist und der Strahl der Spritzdüsen trifft genau eine Öffnung unten und verteilt sich im Kolbenboden, kühlt diesen und tritt wieder raus...

Bei hohen Ladedrücken ensteht mehr Wärme und mehr Druck auf den Kolben um die Standfestigkeit zu erhalten muss man Massnahmen treffen, die Spritzdüsen sind z.b. eine davon....

Saubere Arbeit Martin  ;)

R5T2

Zitatwarum werden denn hier noch zusätzlich Oelspritzdüsen verbaut?
Beim Originalmotor sind am unteren Pleuelauge kleine Bohrungen angebracht die den gleichen Zweck haben.
Die spritzen das Oel aber nur bei jeder Umdrehung für kurze Zeit Richtung Kolben.
Gleichzeitig wird damit dem Pleuellager Oel weggenommen und das finde ich etwas weniger gut.

Viele moderne Motoren haben die Oelspritzdüsen serienmässig verbaut, in der Regel mit einem eingebauten Ventil dass die Spritzdüsen erst ab einem bestimmten Oeldruck aktiviert werden.