Neuigkeiten:

TurboFever vom 09 bis 11 Oktober in Oberbayern

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 716
  • Neueste: Subi
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.209
  • Themen insgesamt: 3.921
  • Heute online: 92
  • Online gesamt: 1.797 (08 Mai, 2026, 09:34:24)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 19
  • Gesamt: 19

Projekt R5Turbo - Youngtimer Trophy

Begonnen von R5T2, 21 Mai, 2013, 19:07:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R5T2

ZitatEigentlich ist jetzt der richtige Zeitpunkt, an dem wir beschließen sollten, einen dicken Turbo für die "Youngtimer Trophy" aufzubauen! Mein Auto als Basis stünde zur Verfügung! Das andere Zeugs bekommen wir wohl auch zusammen!
Ich kenne ein Auto das schon viel besser für einen solchen Einsatz vorbereitet ist ;D ;D Da sind die Verstärkungsbleche schon eingeschweisst.

ZitatNur die Idee, das mit 'nem Dicken machen zu wollen, ist wohl eher unrealistisch.
Wenn es Leute gibt die das mit den weniger geeigneten "kleinen" machen ist das gar nicht so unrealistisch.

Zitataber konkrete Schwachstellen, die man einfach so mal beseitigen könnte, um vollgasfest zu werden, sind mir nicht bekannt
Da gibt es schon einige Schwachstellen, zum Beispiel  wenn beim starken Bremsen mit den Rennreifen jedesmal die Oeldrucklampe aufleuchtet wirst Du irgandwann etwas nervös ::)

ZitatWas für Reifen nimmt man denn für ein 4 Stunden Rennen? Alles was ich bisher auf der Rundstrecke gefahren habe, war innerhalb kürzester Zeit kaputt...
Dieses Thema könnte zur Knacknuss werden.

ZitatDer Europcup ist auch die NS gefahren
Leider werden die damals benutzten Reifen nicht mehr hergestellt

Zitataber wenn man keine großen Leistungsexplosionen ertwartet und mit 160-180 PS zufrieden ist
Das macht aber sicher kein Spass wenn Dir auf der Geraden all die Kleinwagen wieder vorbeifahren die Du in der letzten Kurvenkombination ganz wagemutig überholt hast.

Hat jemand ein Reglement der Youngtimer Trophy?
Bevor da irgendwelche Pläne geschmiedet werden sollte da vorher schon das kleingedruckte verarbeitet werden ::)

Ragnolli

Sowas wollte ich hören!!!!
Jawoll, mit euch kann man was anfangen.

Also, vermutlich wird der Turbo bis 81 homologiert sein, gehört entweder in die Gruppe 4 bis 2 Liter, da Faktor 1,4 (verbesserte GT Fahrzeuge) oder in die Gruppe B.
Das Problem wird sein, das kaum Fahrzeuge in beiden Klassen genannt werden und man somit in der nächst höheren Humraumklasse angesiedelt wird. Da haben wir's dann u.a. mit Porsche zu tun.

Ansonsten, keine Ahnung was in der Gruppe 4 anders ist als in der Gruppe 2, in der wir mit den Saugern Gefahren sind...

FIA Stahl-Käfig wohl auf jeden Fall. Das Reglement muss man mal genauer studieren. http://youngtimer.de/images/Reglements%202013/Anhang_J_81.pdf

Du solltest mal mit Ralf telefonieren, der sollte das Reglement recht gut kennen.

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Ragnolli

Ein Homologationsblatt bräuchte man auf jeden Fall.

R5T2

ZitatEin Homologationsblatt bräuchte man auf jeden Fall.
Turbo 2 ist Gruppe B gültig ab 1. Jan. 1983, da habe ich ein gültiges Homologationsblatt
Turbo dürfte Gruppe 4 sein, da hat Gustavo sicher noch etwas Papiere herumliegen

ZitatDa haben wir's dann u.a. mit Porsche zu tun
Das Problem kenne ich, aber die kochen nicht mal mit Wasser ;D

bigbird

Hi,
ich möchte ja nicht der - berufsmäßige - Hauptbedenkenträger sein, aber: die damalige Homologation dürfte nicht das Problem sein. Neben den technischen Anforderungen an ein 4h-Rennen - ich hätte nach dem Trackday eine ganze Liste von "Wünschen"-, sind die jetzigen Sicherungsanforderungen zu beachten. Oli hat mich hinsichtlich meiner Idee, ein ehemaliges Cup-Fahrzeug (kein "Dicker")  im Rennbetrieb einzusetzen, sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt... Also bleibt die Lizenz bis auf weiteres und einiger Bergrennen ungenutzt... Obwohl: die Hoffnung stirbt zuletzt...
Aber: trotz aller Bedenken fände ich es sehr, sehr cool, wenn das Projekt klappen würde.
Und: ich bin dabei, und nicht unbedingt als Fahrer  (die, die mich kennen, wissen, dass dies das größte Opfer ist...😉).
Also: auf geht's!
Viele Grüße
Bigbird

Alpine Gr. 2

Coole Idee....

ich bin natürlich auch dabei....mit Rat und Tat, evtl. auch Werkstatt....bin ja lang genug dabei in der Trophy :)

Käfig Stahl, wenn möglich mit Zertifikat, ansonsten müssen immer wieder mal neue zusätzliche Streben nachgerüstet werden.
Gr. 4 ist ähnlich wie Gr. 2.
Gr. 2 = verbesserte Tourenwagen, gebaute Mindeststückzahl pro Jahr mußte sein (glaub ich) 5000 Stück.
Gr. 4 = verbesserte GT Fahrzeuge, gebaute Mindeststückzahl pro Jahr mußte sein ( glaub ich ) 1000...Gr. B waren es noch weniger..
Nur zum Beispiel:
verbessert heißt dann, daß bei Bremsen, Fahrwerkkomponenten, u. a. homologierte Verbesserungen gemacht werden dürfen, am Motor sind Kolben, Ventile und Federn, Nockenwelle, Kupplung, Krümmer Einlaß und Auslaß, Gemischaufbereitung...u. a. freigestellt, Block und Kopf, Kurbelwelle, Ventiltrieb dürfen bearbeitet und optimiert werden.
Die Gemischaufbereitung muß aber der gefahrenen Epoche entsprechen....also keine Weber alpha oder moderneres...
Bauart des Motors und Ventiltriebs muß beibehalten werden, Hubraum darf im Rahmen der Toleranz ( 20 % ) erhöht werden.
Das alles sind nur Beispiele, für exate Aussagen muß das Homologationsblatt, der Anhang J, und das Youngtimerreglement zu Rate gezogen werden.
wegen der Reifen kenn ich jemand mit entsprechender Erfahrung, den ich anrufen kann :)

Aber eins versteh ich nicht :(
wieso sind die Kleinen weniger geeignet ????????? :(

bigbird

Nur eine ketzerische Frage: wo soll der Sicherheitstank hin und woher kommt der?😘
Aber, getreu meinem Motto: viel Feind, viel Ehr! Auf geht's!

Ragnolli

Gruppe b ein Sicherheitstank nötig?

bigbird

Zitat aus der Ausschreibung der Youngtimer Trophy, S. 18:

b17) Tanks:
Die Fahrzeuge müssen mit Sicherheitskraftstofftanks nach den Spezifikationen FISA/Spec/FT3 oder FISA/ Spec/ FTA nach den Bedingungen des Artikels 272 h ausgerüstet sein. Die Lage des Tanks ist freigestellt, vorausgesetzt, dass er nicht im Fahrgastraum oder im Motorraum angebracht ist, es sei denn, diese Lage entspricht der Homologation. Es ist erlaubt, den Boden zum Einbau des Tanks aufzuschneiden. Der Einbau eines Sicherheitstanks ist nicht vorgeschrieben für:
 Bergrennen, wenn das gesamte Fassungsvermögen des oder der Kraftstofftanks nicht größer als 20 Liter ist, und dass kein Tank weiter als 30 cm von Längsmittelachse des Wagens entfernt ist;
 Rundstreckenrennen mit einem oder mehreren Läufen von weniger als 100 km. Wird kein Sicherheitstank verwendet, so muss ein richtiger Tank (kein Provisorium) verwendet werden.

Viele Grüße
bigbird

lecar5

...irgendwo steht doch noch eine auf Maxi 5 Turbo-fertiggeschweisste Karosserie samt Fahrwerkskomponenten rum :-\... wo war das bloss nochmal... ::) 8)?!

Btw, der Controller in mir drückt durch :(: wer finanziert die Sache? Wie sieht es mit den Eigentumsverhältnissen aus? Wird zu zweit oder zu dritt solch ein Projekt angegangen ists womöglich noch überschaubar und man ist/wird sich einig. Aber im Kreise eines Forums :-\?

Ansonsten: daumen hoch :)!
einmal TurboFever, immer TurboFever!