Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.079
  • Themen insgesamt: 3.899
  • Heute online: 26
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 13
  • Gesamt: 13

Ventildeckeldichtung T 2

Begonnen von Möti, 27 Juni, 2013, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Möti

Hallo, ich bin neu hier im Forum und besitze seit ca. 2 Monaten einen T2, Baujahr 1985. Mein Problem ist, dass der Turbo vermutlich irgendwoher Öl zieht, da der Wagen oft bei Vollast raucht oder nur noch auf 3 Zylindern läuft. Die Zündkerze des ersten Zylinders ist dann total versifft und nach dem Kerzenwechsel läuft das Auto wieder normal. Wir wollten jetzt mal den Ventildeckel runterschrauben um der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Die Dichtung ist aber schon ziemlich porös und kann nicht mehr verwendet werden. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen bzgl. oben genannten Problems bzw. wo ich so ne Dichtung herbekomme.
Vielen Dank!!

lecar5

Servus Möti,

zunächst ein Herzliches Willkommen im Forum :)! Und bevor wir ins Labern kommen gleich der nächste wichtige Punkt: wo sind die Fotos von deinem Auto ;D?!

Ok, jetzt zu deinem 'Problem': eine Ventildeckeldichtung bekommst du z.B. bei Edgar Treiser (www.treico.de) oder bei MecaParts (www.mecaparts.com). Herr Treiser bezieht einige seiner Teile bei MecaParts. Es gibt noch weitere Händler, z.B. www.simon-auto.de oder natürlich die gaaanz gut sortierten wie www.garat-motorisation.com oder 3sdeveloppement.fr.
Du könntest aber auch mal beim Zubehörhändler um die Ecke nachfragen, gut möglich, dass du dort auch etwas bekommst. Die Ventildeckeldichtung ist die gleiche wie im Renault 5 Alpine 1223 und 5 Alpine Turbo 122B.

Gruss, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

Timmy671

Hallo Möti,
Herzlich Willkommen im Forum.

Die Ventildeckedichtung müsste es auch noch beim freundlichen Renault-Händler geben.

Gruss Timmy
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

turbozwei

Zitat von: Timmy671 in 27 Juni, 2013, 13:58:50Die Ventildeckedichtung müsste es auch noch beim freundlichen Renault-Händler geben.

Leider NEGATIV !!!

Aber den herzlichen Willkommens-Grüßen schließe ich mich an :) !

Gruss,

Michael
Viel zu wenig Zeit...

ClioWilliams

Zitat von: turbozwei in 27 Juni, 2013, 14:03:43
Leider NEGATIV !!!

Aber den herzlichen Willkommens-Grüßen schließe ich mich an :) !

Gruss,

Michael

Ich hätte noch welche liegen wenn es gaaaaaaaaaaaaaanz nötig ist, aber nicht die originale aus "Gummi" sondern die aus "Pappe" > wenn ich das als Kaufmann mal so ausdrücken darf  ;D
Die ganzen lieben technischen Forumsmitglieder werden jetzt sagen welche besser ist.

Ach ja > und auch herzlichst willkommen ;)

LG
Fränky
Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln und das ist noch umsonst !

daniel ch

Hallo Möti

Wo man die VDD erhält ist ja bereits geklärt. Alte Lagerbestände der Originaldichtung (Gummi) würde ich nicht empfehlen. Kauf die aus "Karton" in Frankreich oft als fibre verkauft.

Ich rate Dir dringend die Kompression zu messen oder noch besser eine Druckverlust Messung zu machen. Es könnte sein dass ein Auslassventil verbrannt ist oder ein Kolbenring gebrochen ist.

Gruss
Daniel

dondini

-
-

daniel ch

Zitat von: dondini in 27 Juni, 2013, 19:38:07
Hi,

ich meine auch zu wissen, dass die originale die aus "Pappe" (die Fiberverstärkte) ist und nicht die aus Gummi. Mit der Gummidichtung lässt sich der Ventildeckel gar nicht auf Drehmoment (waren das nicht 15 Nm?) anziehen, vorher versucht sich der Gummi aus dem Spalt zu verdrücken.

Viel Erfolg beim Aufspüren des Übels...

Grüsse
Steven

Die Originale VDD von Renault ist aus Gummi

Die meisten Zubehör VDD's sind aus Pappe

Dann gibt es noch bei Mecaparts die aus Gummi im U-Profil, aber das will ich nicht weiter erklären um Diskussionen zu vermeiden und Achtung Mecaparts liefert die VDD auch in Kork...

R5T2

Zitataber das will ich nicht weiter erklären um Diskussionen zu vermeiden

Diskussionen sind hier erwünscht ;D

godsey

Zitat von: daniel  ch in 27 Juni, 2013, 23:10:56
Dann gibt es noch bei Mecaparts die aus Gummi im U-Profil,

Hat die mal jemand verbaut? Theoretisch müsste das Teil doch ziemlich genial sein... Bei der originalen Gummidichtung ist die Ausrichtung ja ziemlich fummelig.

Zitat von: turbozwei in 27 Juni, 2013, 14:03:43
Leider NEGATIV !!!

Bist du sicher? Ich hab letztes Jahr noch welche bei Renault bekommen. Vielleicht ist sie ja nur temporär ausverkauft?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS