Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.001
  • Themen insgesamt: 3.890
  • Heute online: 364
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 358
  • Gesamt: 358

Schalensitze

Begonnen von R5T2, 17 November, 2013, 16:24:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R5T2

Die Nachgerüsteten König Sportsitze in meinem Turbo 2 sind nach über 25 Jahren doch schon ein wenig durchgesessen.
Beim suchen nach passenden neuen Schalensitzen konnte ich mich aus der Riesengrossen Auswahl nie für ein bestimmtes Modell entscheiden.
Da ergab sich die Gelegenheit ein Paar Sitze für den Megane R26R relativ günstig zu erwerben.

Da habe ich mal einen halben Samstag für die Montage eingeplant, denkste :o

Bei Renault waren da wieder einmal einige Leute sehr kreativ um zu verhindern dass das ganz einfach geht.
Die Befestigungspunkte am Sitz haben "selbstverständlich" hinten und vorne nicht den gleichen Abstand.
Als würde das nicht reichen ist auch die Höhe hinten und vorne unterschiedlich.
Wenigstens sind die Befestigungspunkte Links und Rechts in der gleichen Position angebracht.

Nach dem ersten Fehlversuch habe ich versucht auf Papier herauszufinden wie ich die Sitze im R5 befestigen kann.
Irgendwann habe ich eine für mich passende Lösung gefunden.
Mit einem Aluwinkelprofil 80x50x6.3, Stichsäge und Fräsmaschine  habe ich zwei passende Teile hergestellt.
Jetzt fehlen noch die zwei Winkel für den Beifahrersitz.

Mit dem eingestickten R26R Logo muss ich mir auch noch etwas einfallen lassen, das passt irgendwie nicht.

Maxi5Turbo

klasse Martin,

Du wärst doch enttäuscht gewesen wenns so einfach gegangen wär ;D

godsey

Hi,

ich fand die alten viel stimmiger. Design, Farbe, Komfort...

Aber die technische Umsetzung ist natürlich wie immer erstklassig!

Mach sie doch in den Sauger 8) Oder noch besser, kauf das passende Auto dazu! ;)

Gruß, Michael
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

bigbird

Auch auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen: mir gefallen die Sitze. Und zudem: wenn es schon keine Originalsitze sind, dann Safety First !

lecar5

Also, ich finde die Sitze klasse und Umsetzung erstklassig :)! Kompliment!

Zum Stick: eine klar ausufernde Möglichkeit wäre ein neuer Sitzbezug mit eigenem Logo. Ein 'Teilersatz wäre auch möglich, d.h. nur den oberen Teil ab den Gurtdurchführungen. Dann wäre natürlich eine Naht sichtbar. Solltest du über ein eigenes Logo nachdenken müssten wir mal miteinander reden - aus vergangenen Tagen besteht da noch ein Kontakt und auch verschiedene Stickkarten ;).

Gruss, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

meahb

..und die Alten neu aufpolstern war nicht möglich???

2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

R5T2

ZitatMach sie doch in den Sauger 8)
Der Sauger soll weiterhin komfortabel bleiben. Servolenkung, ABS, Radio, Airbag(auch im Sitz), Klima. . . die hinteren Ausstellfenster vermisse ich allerdings trotz der Klimaanlage.

ZitatOder noch besser, kauf das passende Auto dazu! ;)
Kein Platz mehr in der Werkstatt und beim passenden Auto wären die Sitze ja schon drin ;D

Zitat..und die Alten neu aufpolstern war nicht möglich???
Neu aufpolstern ist schon vorgesehen, das dauert aber eine Weile.
Wenn mir die Carbonschalen zu unbequem werden baue ich wieder um 8)

ZitatSolltest du über ein eigenes Logo nachdenken müssten wir mal miteinander reden - aus vergangenen Tagen besteht da noch ein Kontakt und auch verschiedene Stickkarten
Ein eigenes Logo finde ich nicht notwendig, ein altes RenaultSport Logo oder einen 5Turbo Schriftzug würde auch passen.

ZitatStickkarten
Was ist den das? Wir haben früher mit Lochstreifen gestickt (Das waren allerdings etwas grössere Maschinen)

R5T2

Welche Variante passt?

Timmy671

Meine Meinung:

Pos. 1
oder
Pos.4
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

tempusfugit