Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 49.986
  • Themen insgesamt: 3.889
  • Heute online: 460
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 310
  • Gesamt: 310

Magneti Marelli Zündung

Begonnen von R5 Gr.4, 10 Februar, 2014, 19:02:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R5 Gr.4

So Am Samstag ist so weit.... Michael prüft der Zündverteiler !!! >:D
Neu Kabel habe schon mall montiert und zünd Finger und eine neu Unterdruck dose nehme auch noch mit!!!
Bin Gespant !!! :D

godsey

ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

godsey

jetzt eher ernüchtert. ;)

Die Unterdruckverstellung bot keine Überraschungen. Wohl weil Ersatz problemlos verfügbar ist, ist die Unterdruckdose natürlich völlig in Ordnung.

Die Fliehkraftverstellung begann mit den eingebauten Federn erst ab 5000 U/min KW zu arbeiten und verstellt bis 7000 U/min sagenhafte 34°KW. Nachdem wir uns kaum vorstellen konnten, dass das die originale TDC-Verstellkurve war, haben wir spaßeshalber mit selbst gebastelten Federn experimentiert, bis eine Kurve herauskam, mit der das Auto wahrscheinlich laufen würde. Allerdings gibt es an der Fliehkraftverstellung keine Möglichkeit, die maximale Verstellung zu begrenzen. Die Idee war parallel zur Feder einen Drahtbügel einzubauen, der die Verstellung bei 20° begrenzt. Aber eine Verbesserung gegenüber der originalen Zündanlage wäre das natürlich nicht.

Wenn also jemand eine Zündverstellkurve vom TDC hat, oder auch nur eine Idee hätte wie eine verbesserte Kurve aussehen könnte, dann könnte man versuchen entsprechende Federchen zu biegen. Mit dem Magneti Marelli ist das viel einfacher als mit dem Ducellier, weil keine Spezialfedern mit langen Ösen gebraucht werden. Das ist, neben der einfacheren Zerlegbarkeit, der Hauptvorteil gegenüber dem Serienverteiler.

Bin gespannt auf eure Vorschläge.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

R5 Gr.4

Hi! :)
So nach den Enttäuschung von meine Marelli Zündverteiler habe jetzt angefangen meine Zündverteiler Prüfstand zu aufpeppen und mit Hilfe von Martin rüsten die auf der Led Beleuchtung  ;)
Ich sende meine Marelli Verteiler auf Genf dort wird frisch revidiert... Endlich bekomm die richtige gewichte und federn von der TDC und geprüft!!
Ich glaube so wie ich Verstande habe könnten mal die Kit von gewichte und federn TDC kaufen  Wer Bill so ein Kitt?? Die Teilen  könnten sie mit meine zünd Verteiler liefern lasen!!... Preise weis ich noch nicht!!