Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.035
  • Themen insgesamt: 3.893
  • Heute online: 28
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 21
  • Gesamt: 21

Reanimation nach 22 Jahren

Begonnen von tempusfugit, 13 März, 2014, 21:40:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

godsey

Bei der Einspritzanlage siehts immer mehr nach Totalschaden aus. Wenn es dumm läuft, ist die (echt toll erhaltene) Platte das Einzige was überlebt. :-X

Filter, Druckspeicher und Hauptpumpe liegen schon im Müll.

Am Mengenteiler sitzt der Steuerkolben fest. Da habe ich aber noch die kleine Hoffnung, den mit 6 bar Spritdruck rauszukriegen.

Beim Zusatzluftschieber hatte ich vor dem Putzen nur den Widerstand gemessen und mich drauf verlassen, dass er geht. Das war ein Irrtum, auch nach 10 min Bestromung kein bisschen Bewegung der Schlitzscheibe.

Den Warmlaufregler und das Kaltstartventil kann ich erst mit Kraftstoff testen. Elektrisch sind sie in Ordnung, aber ich hab trotzdem wenig Hoffnung, dass da noch was geht. Alles was mit dem Sprit in Kontakt war, ist hoffnungslos verklebt.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

The Stig

.....das ist schon wirklich :) :) :) :) :)

.............
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"

tempusfugit

Mein Gott Michael, Du nimmst es richtig ernst. Eine richtige Scheissbüetz mit diesen Benzinteilen.
So viele Details, die zu berücksichtigen sind.
Sag mal, diese Grünspanablagerungen an den Wicklungen, sind die weil zuwenig Benzin im Tank war und Sauerstoff dazukam?
Sollte ein Auto über Winter vollgetankt sein, damit diese Wicklungen immer getaucht sind?

godsey

Zitat von: tempusfugit in 02 Juni, 2014, 23:40:46
Mein Gott Michael, Du nimmst es richtig ernst. Eine richtige Scheissbüetz mit diesen Benzinteilen.
So viele Details, die zu berücksichtigen sind.
Sag mal, diese Grünspanablagerungen an den Wicklungen, sind die weil zuwenig Benzin im Tank war und Sauerstoff dazukam?
Sollte ein Auto über Winter vollgetankt sein, damit diese Wicklungen immer getaucht sind?
Moin,
das ist ja ein alter Streit, ob man einen Tank über den Winter füllen soll. Da gibts zwei widersprüchliche Argumente. Das erste besagt, dass der heutige Sprit nur noch begrenzt lagerfähig ist und man deshalb so wenig wie möglich Sprit im Tank haben sollte. Mein Rasenmäherfuzzi berichtet von einigen Rasenmähern, die ihm im Frühjahr gebracht werden, weil der Sprit nicht mehr zündet. Im Herbst bringen sie dann die Schneefräsen ;-)

Dagegen spricht, dass die Innereien im leeren oder fast leeren Tank total zergammeln. Ich hab ja jetzt schon einige Turbos wiederbelebt oder zumindest mitbekommen, was gemacht werden musste. Bei fast allen, außer Dirks, war alles im Tank verrostet oder vergrützt. Dirks war aber  der Einzige, der vollgetankt war, seine Tankgeber sahen aus wie neu. Allerdings waren seine Schläuche (T2!) im Tank der Länge nach aufgeplatzt, das hatte ich auch noch nie gesehen.

Deiner war im Vergleich sogar noch gut, bei einigen anderen war alles im Tank total verrostet. Bei dir war es ja nur die Grütze...
Ich persönlich würde eher volltanken. Ein Tank Sprit ist viel billiger als 2 Tankgeber und zwei Intankpumpen. Außerdem sind meine Autos bis jetzt immer nach dem Winter angesprungen.
CU

godsey

Auch in der Schweiz scheint es Künstler mit der Schwarz Matt Sprühdose zu geben. 8)

godsey

Die Einspritzanlage ist so weit einbaufertig. Was mir nicht gefällt, sind die gammeligen Einspritzleitungen. Bis auf 2, bei denen die Stahlmantel komplett verrostet ist, würde ich sie trotzdem nehmen. Da hab ich noch zwei gebrauchte, die zwar nicht perfekt sind, aber deutlich besser aussehen. Immer noch besser als diese unsäglichen Stahlflexleitungen, die man gerade überall kaufen kann. Soon Schiet kommt mir nicht in das tolle Auto!

godsey

Heute kamen noch die Bronzebuchsen fürs Kupplungspedal, das musste natürlich sofort ausprobiert werden, ob das passt Für die andere Seite habe ich eine dicke Teflonscheibe gefunden, damit sitzt es perfekt. Wer solche Bundbuchsen braucht, einfach schreien, ich hab ne Ladung gekauft. Der Einbau ist denkbar einfach. Da das Loch meist schon deutlich oval ist, habe ich größere Buchsen genommen, für die ein 10er Loch gebohrt werden muss. Dann muss man nicht mühselig schweißen und wieder neu bohren.

godsey

Ich konnte es kaum glauben, aber der Motorraumlüfter funktionierte tatsächlich noch. Da mussten nur die unsäglichen Quetschkabelschuhe gegen einen Kombistecker getauscht werden, dann war alles super.

daniel ch

Zitat von: godsey in 03 Juni, 2014, 20:32:50
Die Einspritzanlage ist so weit einbaufertig. Was mir nicht gefällt, sind die gammeligen Einspritzleitungen. Bis auf 2, bei denen die Stahlmantel komplett verrostet ist, würde ich sie trotzdem nehmen. Da hab ich noch zwei gebrauchte, die zwar nicht perfekt sind, aber deutlich besser aussehen. Immer noch besser als diese unsäglichen Stahlflexleitungen, die man gerade überall kaufen kann. Soon Schiet kommt mir nicht in das tolle Auto!

Ich hätte den Mut nicht die alten Einspritzleitungen zu montieren....

godsey

Zitat von: daniel  ch in 03 Juni, 2014, 21:33:22
Ich hätte den Mut nicht die alten Einspritzleitungen zu montieren....

Ich hab noch nie gehört, dass damit jemand Probleme hatte. Das sind ja keine Schläuche, sondern PA-Rohre. Ich hab die bei beiden Autos drin...

Weißt du denn von Leitungen, die versagt haben?

Und vor allem, was würdest du einbauen? Das was ich bis jetzt in den Händen hatte war scheisse! Zu kurz, idiotische Winkel dran, nicht verdrehbar etc.