Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.035
  • Themen insgesamt: 3.893
  • Heute online: 28
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 19
  • Gesamt: 19

Reanimation nach 22 Jahren

Begonnen von tempusfugit, 13 März, 2014, 21:40:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Turbo-Lotho

Zitat von: tempusfugit in 22 Mai, 2014, 22:02:56
leck mich am Arsch. Von wegen geiles Auto. Da ist ja alles hin. Waren da bisher nur Laien am Werk?

Hallo René,

nicht ärgern, nicht wundern und auch nicht den Kopf hängen lassen.
Der Dicke ist eine "Reanimation nach 22 Jahren" und da gibt's nach so langer Standzeit eben mal Überraschungen.
Freu Dich darauf, dass Dein Dicker bald wieder läuft und dass Michael so genau hinschaut und solche Sachen findet ;)
Turbofever

tempusfugit

Zitat von: Turbo-Lotho in 22 Mai, 2014, 22:59:01
Hallo René,

nicht ärgern, nicht wundern und auch nicht den Kopf hängen lassen.
Der Dicke ist eine "Reanimation nach 22 Jahren" und da gibt's nach so langer Standzeit eben mal Überraschungen.
Freu Dich darauf, dass Dein Dicker bald wieder läuft und dass Michael so genau hinschaut und solche Sachen findet ;)

Hi Lotho,
ich staune schon, was da alles zum Vorschein kommt. Anscheinend sind solche Mängel üblich.
Mein silberner T1 war halt schon restauriert und jetzt dieser Blaue dachte ich, seien halt nur "Kleinigkeiten" zu machen. Wenn das schon beim Tankdeckel anfängt, ja dann guter Sabbat.
Michael, sieh genau hin , gell. Ich will nicht wegen jedem Muckenseckel, das man übersehen hat, nach Deutschland fahren.
Noch etwas in eigener Sache:
Normalerweise hätte ich unseren Daniel.Ch berücksichtigt, weil er meinen damals silbernen nach einem Motorenschaden instand gestellt hat. Da aber, wie es sich herausstellt, auch an Karrosserie, Fahrwerk, Motor, Elektrik und Getriebe einiges an Aufwand betrieben werden muss, entschied ich mich für Michael.
Aus dem Grund;
1.die Zeit, die sich Michael nimmt, um Mängel hier zu dokumentieren
2. genügend Platz, um auch einmal mein Fahrzeug wegzustellen, und ein Anderes vorzuziehen
3. habe ich das Gefühl, dass sich hier deutsche Kollegen untereinander besser aushelfen, um ein Fahrzeug aufzubauen
4.Michael und Daniel sich trotzdem untereinander technisch austauschen
5. Michael rechnete mit 160-200 Std. Aufwand, bei Daniel, der das in seiner Freizeit machen müsste, würde das Auto sicher 1 Jahr dort stehen und wäre mit seinem Restaurationsplatz in seiner Garage zu lange blockiert, um auch seine Schweizer Freunde zu bedienen.
6. Schliesslich macht das Michael vollprofessionell und das soll auch estimiert werden

Ich habe und werde nie einen Interessenkonflikt haben und werde auch in Zukunft probieren, alle unsere Spezialisten wie Frank27, Daniel.CH, Godsey usw.berücksichtigen.

godsey

Ein paar Kleinigkeiten habe ich gestern vergessen. Die Kupplung war komplett festgebacken. Die hätte man ohne Getriebeausbau niemals frei bekommen. Ich musste die Scheiben mit dem Gummihammer abklopfen. Leider ist eine normale Kupplung mit organischen Belägen montiert. Da Motor und Getriebe definitiv schon mal auseinander waren hatte ich ein bisschen auf eine Sinterkupplung gehofft.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

godsey

Außerdem sind wirklich ALLE Kabelschuhe im Motorraum durch die hübschen bunten ersetzt worden, die ich so liebe:

godsey

Ganz gemein ist der gebrochene Schlauch vom Verdichter zum Wastegate. Ursprünglich wollten wir das Auto ja nur ganz vorsichtig wieder beleben. Da wäre so was natürlich nicht bemerkt worden. So einen Fehler habe ich mal drei Tage lang gesucht, in der Zeit habe ich jatzt das komplette Auto zerlegt! In Summe geht es wahrscheinlich sogar schneller alles zu machen. Vieles von dem was zerlegt worden ist wurde auch nicht besonders sorgfältig wieder zusammengeschraubt. Bei der Verschraubung des Getriebes wurde z.B. vier verschiedene Unterlegscheiben benutzt. Nennt mich kleinlich, aber mich stört so was...

Schlauch zum Wastegate:

Ragnolli

Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

godsey

Der Motor war augenscheinlich schon mal offen, außerdem war er kein bisschen fest. Drei Optionen:

- Endoskop besorgen und mal reinschauen
- Kupplungsglocke mit Anlasser montieren und Verdichtung prüfen.
- wenigstens mal den Kopf abnehmen

Was meint die Community?

meahb

so wie dieser Traumwagen sich nach der Demontage zeigt empfehle ich dringend den Motor doch mal zu öffnen und zwar komplett......

Irgendwie kommt mir vieles bekannt vor.....Alles nur Kleinigkeiten......sagte ich mir...vor den 806 Tagen Komplettrestauration...

Aber mit viel Glück irre ich mich...

Bin gespannt wie es weiter geht und drücke die Daumen...

2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

Extrabreit

Ich denke auch, wenn du nun schon so weit bist - dann würde ich den Motor vorsichtshalber noch aufmachen. Darauf kommts nun auch nicht mehr wirklich an. Wäre doch ein Jammer, wenn deswegen anschließend doch noch ein größeres Problem auftaucht/übersehen wurde.
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

lecar5

Zitat von: godsey in 23 Mai, 2014, 08:42:17
Der Motor war augenscheinlich schon mal offen, außerdem war er kein bisschen fest. Drei Optionen:

- Endoskop besorgen und mal reinschauen
- Kupplungsglocke mit Anlasser montieren und Verdichtung prüfen.
- wenigstens mal den Kopf abnehmen

Was meint die Community?

Ich denke, du hast noch genug zu tun, um die Zeit, bis der Ingenieur aus MUC wieder im Lande ist. Frag ihn, ob er sein Endoskop mitbringt und schau damit durch die Kerzenlöcher in die Brennräume. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob der Kopf besser runter soll oder nicht.
Klar, Lagerschalen an der Kurbelwelle kannst du damit auch nicht erst anschauen.

LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!