Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.125
  • Themen insgesamt: 3.904
  • Heute online: 39
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 26
  • Gesamt: 26

Chassisplan A0

Begonnen von tempusfugit, 26 März, 2014, 21:43:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pit

Hallo René,

ich habe es gerade erst gelesen.
Vielen vielen Dank soetwas erlebt man heute nichtmehr oft.
Der Plan ist super.

Nochmals vielen Dank
Peter

frank27

nochmals vielen dank René...ist super...

godsey

Ich habe übrigens gerade entdeckt, dass ich das Fahrwerk des Dicken immer noch nicht verstanden habe. Ich dachte immer, der Nachlauf eines Fahrwerks ergebe sich aus der Schrägstellung des Achsschenkels nach hinten. Das heißt, dass das Rad gezogen wird und nicht geschoben.

Jetzt hab ich gerade entdeckt, dass das beim Dicken gerade umgekehrt ist. Das untere Traggelenk liegt deutlich vor dem oberen, kann mir das jemand, ohne Fachchinesisch zu benutzen, erklären?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

meahb

Zitat von: godsey in 09 April, 2014, 09:05:19
Ich habe übrigens gerade entdeckt, dass ich das Fahrwerk des Dicken immer noch nicht verstanden habe. Ich dachte immer, der Nachlauf eines Fahrwerks ergebe sich aus der Schrägstellung des Achsschenkels nach hinten. Das heißt, dass das Rad gezogen wird und nicht geschoben.

Jetzt hab ich gerade entdeckt, dass das beim Dicken gerade umgekehrt ist. Das untere Traggelenk liegt deutlich vor dem oberen, kann mir das jemand, ohne Fachchinesisch zu benutzen, erklären?

Nein!.. 8) 8) 8)
2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

Der City-Turbo.

Gerade andersrum, der theoretische Durchstoßpunkt der Achse muss vor dem eigentlichen Aufstandspunkt des Reifens liegen - bestes Beispiel sind die Räder vom Einkaufswagen - das Rad wird hinterhergezogen...

http://www.t4-wiki.de/wiki/index.php?title=Datei:Fahrwerk_Lenkung_Nachlauf_Definition_neu.jpg&filetimestamp=20090515133537

http://www.agencyempire.com/media/images/products/00206_Einkaufswagen_1225115682.jpg
Nr.1109

le dragon

Ja, ja, der Einkaufswagen. Das Beispiel nutzt Wikipedia auch zur Beschreibung des Nachlaufs.
Nur leider funktioniert das beim Einkaufswagen komplett anders als beim PKW oder Krad. ;D

Aber dafür haben wir ja unsere Fahrwerksingenieure hier im Forum. Die können das bestimmt super erklären. 8) 8) 8)
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

godsey

Zitat von: Der City-Turbo. in 09 April, 2014, 10:55:41
Gerade andersrum, der theoretische Durchstoßpunkt der Achse muss vor dem eigentlichen Aufstandspunkt des Reifens liegen - bestes Beispiel sind die Räder vom Einkaufswagen - das Rad wird hinterhergezogen...
Super Erklärung! Ich denke, das habe ich verstanden.

Auf Wikipedia schaue ich eigentlich nicht so gerne, weil ich erhebliche Zweifel an der Intelligenz der Massen habe. Da seid Ihr mir deutlich lieber!
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Ragnolli

Der Nachlauf'winkel' kann nach vorne geneigt sein und trotzdem der Durchstoßpunkt auf der Fahrbahn hinter Radmitte liegen. (Und umgekehrt!)
Ich weiß nicht, ob das interessant ist...
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Dickbacke

Hallo René,
vielen vielen Dank, auch bei mir ist der Plan ist angekommen, der ist spitze und wird schnellstens gerahmt ;-)...
Echt wahnsinnig nett von Dir, so etwas macht heutzutage so gut wie kein Mensch mehr... 
Grüße Ralph

tempusfugit

Zitat von: Dickbacke in 10 April, 2014, 20:17:18
Hallo René,
vielen vielen Dank, auch bei mir ist der Plan ist angekommen, der ist spitze und wird schnellstens gerahmt ;-)...
Echt wahnsinnig nett von Dir, so etwas macht heutzutage so gut wie kein Mensch mehr... 
Grüße Ralph

Kleine Aufmerksamkeiten erhalten die Freundschaft. Manche Sachen kann man mit Geld nicht aufwiegen.
Meine Erziehung erfolgte auf Geben, wenn man hat, ohne Eigennutz. Irgendwann kommt alles zurück und sonst ists auch egal.
Bis jetzt hab ich von diesem Forum und deren Mitglieder viel mitbekommen und gelernt, da hab ich so richtig den Plausch. Unser Jens (Admin), der diese Page auf seine Kosten betreibt und Ihr mit Euren sinnvollen Beiträgen seit verantwortlich, dass wir hier auf einen riesigen Fundus an Wissen zurückgreifen können.
Ich kann zwar techniche Erklärungen gut aufnehmen, aber selbst käme es mir nicht in den Sinn, selbst am 5er rumzuschrauben. Da würde ich doch einen Beruf untergraben, das überlass ich denen, die etwas davon verstehen. Mir ist aber wichtig, wenn mir ein Experte (die Meisten von Euch) über unsern 5er etwas erklärt, dass ichs verstehe und das tue ich hier.

Gruessli René