Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 714
  • Neueste: Tom01
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.174
  • Themen insgesamt: 3.919
  • Heute online: 16
  • Online gesamt: 1.797 (08 Mai, 2026, 09:34:24)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 12
  • Gesamt: 12

werden Glyco-Gleitlager gefälscht?

Begonnen von lecar5, 06 Januar, 2015, 11:53:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lecar5

Hi Folks,

ich habe eine etwas unkonventionelle Frage... weiss jemand, ob gefälschte Glyco-Gleitlager auf dem Markt sind?
Meine Frage beruht darauf, dass ich beim Motorenbauer Glyco-Lager zu rund 60 EUR der Satz gekauft habe. Diese haben einen sehr hochwertigen Eindruck gemacht, keine Verfärbungen, die Verpackung richtig dicht vakuumiert, alles tofte. Leider hab ich die Kurbelwelle nicht richtig sauber gemacht und so hatten die Lager nach nur wenigen Umdrehungen der Kurbelwelle Riefen :-\. Anhand der Teilenummer hab ich mich im Internet schlau gemacht, die Gleitlager werden im Netz für 25 EUR/Satz angeboten, was doch ein deutlicher Unterschied zum Motorenbauer ist :-\...
Also habe ich diese günstigen Lager bestellt, bereits beim Auspacken aber beschlich mich ein Gefühl, dass es sich um Plagiate handeln könnte, die Verpackung war optisch identisch zu den Lagern des Motorbauers, auch das Hologramm passt, die Qualität hat mich dennoch nicht überzeugt. Die Lagerschalen sind nicht so fest auf dem Karton vakuumiert, die Schalen selbst rückseitig weisen Verfärbungen auf. Gestern habe ich die Schalen mit einem 50% gutem Gefühl verbaut (und die Kurbelwelle dieses Mal peinlichst sauber gemacht ;D). Auch die Schalen habe ich, die Erfahrung lehrt mich, mit Bremsenreiniger und Druckluft gut sauber gemacht. Die Schalen waren darauf meine ich nicht so gut zu sprechen, als wie wenn sich eine Schicht lösen würde wurden sie zunächst fleckig und bei der weiteren sanften (Betonung auf sanft!) Reinigung mit Bremsenreiniger und mit Bremsenreiniger getränktem Putzpapier durchgängig sehr glänzend :(. Ein Microfasertuch hat diese Schicht nicht abgerieben. Ich bin etwas verunsichert :-\, da ich mir nicht vorstellen kann, dass mit Bremenreiniger getränktes Putzpapier so abrassiv wirken kann... zumal ich meine, entsprechend dem Objekt den Kraftaufwand dosieren zu können. Fotos habe ich natürlich keine gemacht, klar.
Das Netz gibt nichts her, dass oder ob Glyco Plagiatspiraten unterliegt. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?

Danke euch!

LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

The Stig

....ich könnte mir das vorstellen, ist ja C Motor und somit viel unterwegs, vielleicht lohnt es sich ja für die Leute...

...
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"

lecar5

Ein BMW-Rennsportingenieur heute meinte, dass es sich sicherlich um 'alte' Lagerschalen handelt, bei denen die oberste Schicht noch Blei ist. Dieses ist oberflächlich oxidiert, durch die Reibung habe ich die Oxidschicht entfernt und das glänzende Blei wieder freigelegt. Zur Bestätigung hat er original verpackte Lagerschalen, die schon lange bei ihm im Regal liegen geöffnet und an der Innenseite mit dem Daumen gerieben - gleicher Effekt: zuerst gräulich matt, dann glänzend silbrig. Mein Gefühl hat sich dadurch deutlich verbessert ::).
Scheint also alles ok zu sein... vielleicht können sich die Motorenbauer hier ja noch kurz äussern...

LeCar5

R5T2

Zitatda ich mir nicht vorstellen kann, dass mit Bremenreiniger getränktes Putzpapier so abrassiv wirken kann...

Papier kannst Du auch als superfeines Schleifpapier verwenden :o
Als Versuch kannst Du ein Stück, nicht eloxiertes, Aluminiumblech nehmen und mit Oelgetränktem Papier behandeln.
Das schwarze Zeugs das sich  am Papier ansammelt ist abgetragenes Metall.

Zitatbei denen die oberste Schicht noch Blei ist
Gab es nicht irgendwann eine Phase in der die Oberfläche der Lager mit Silber beschichtet war?
Das würde mit der Zeit auch anlaufen.

lecar5

Zitat von: R5T2 in 06 Januar, 2015, 18:17:12
Papier kannst Du auch als superfeines Schleifpapier verwenden :o
Als Versuch kannst Du ein Stück, nicht eloxiertes, Aluminiumblech nehmen und mit Oelgetränktem Papier behandeln.
Das schwarze Zeugs das sich  am Papier ansammelt ist abgetragenes Metall.
Gab es nicht irgendwann eine Phase in der die Oberfläche der Lager mit Silber beschichtet war?
Das würde mit der Zeit auch anlaufen.

Da gebe ich dir natürlich Recht: der Zellstoff im (Putz-) Papier ist nicht unbedingt sanft. Aber ich glaube nicht, dass von 4 oder 5 Mal hin- und herreiben die oberste Schicht des Gleitstofflagers zerstört ist ;).

Aber dein Kommentar beruhigt mich noch etwas mehr :), danke!