Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.148
  • Themen insgesamt: 3.913
  • Heute online: 36
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 14
  • Gesamt: 14

Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?

Begonnen von carambabamba, 23 Juni, 2015, 14:05:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ragnolli

Auch in diesem Falle sind die Vorförder-Pumpe oder Leitungen dann vermutlich wieder auszuschließen.
Der Catch-Tank läuft in der Situation die du beschreibst ja nicht leer.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

daniel ch

Zitat von: carambabamba in 15 Mai, 2018, 16:12:07
Die gemessenen Drücke entsprechen leider nicht denen im M.R.221.
Weder bei warmem, noch kaltem Steuerdruckregler, ob mit oder Unterdruckpumpe. Steuerdruck bei abgezogenem und verschlossenem Schlauch beträgt 2,2 bar.
Sobald der untere Unterdruckschlauch des Steuerdruck-/Warmlaufreglers abgezogen und unverschlossen ist steigen Steuerdruck (5,4 bar) und die Leerlaufdrehzahl an und der Motor läuft nicht mehr fett. Deuten die Symptome auf einen Austausch des Systemdruckreglers hin oder habe ich etwas übersehen?
Auf das Verstellen der Leerlaufschraube reagiert der Motor nur marginal.
Sprit ist frisch.:-)

Danke für die Antworten und Anregungen!

Wie sieht es jetzt gerade Aktuell mit dem Steuerdruck aus?
Bei warmen Motor im Standgas?
Bei warmen Motor im Standgas mit abgezogenem und mit dem Daumen verschlossenem Unterdruckschlauch untem am Warmlaufregler?
Wieviel Vorzündung im Standgas mit abgezogenem Unterdruckschlauch an der Unterdruckdose des Zündverteilers?
Wieviel Vorzündung bei 3000 u/min mit abgezogenem Unterdruckschlauch an der Unterdruckdose des Zündverteilers?
Wenn man beim Laufendem Motor im Standgas den Tankdeckel wegnimmt, sieht man aus der Seite ca. 5cm unter der Öffnung im Tankstutzen ein kräftiger Benzinstrahl der zurück in den Tank läuft?

carambabamba

Vielen Dank für die vielen Prüfanweisungen!
Was ich spontan auf die Schnelle prüfen konnte war der BenzinSTRAHL,
der in meinem Fall überhaupt nicht existiert. ???
»Lohnt sich das?«, fragt der Kopf. »Nein,«, sagt das Herz »aber es tut gut.«

daniel ch

Zitat von: carambabamba in 16 Oktober, 2018, 09:06:46
Was ich spontan auf die Schnelle prüfen konnte war der BenzinSTRAHL,
der in meinem Fall überhaupt nicht existiert. ???

Dann stimmt wahrscheinlich doch etwas nicht mit den Vorförderpumpen...
Der Catchtank im Motorraum wird von den Vorförderpumpen gefüttert und vom Rücklauf des Mengenteilers. Wenn der Catchtank nach spätestens 30 Sekunden randvoll ist sollte das überschüssige Benzin zum Tank zurücklaufen und müsste am Tankstutzen innen sichtbar sein...Ausnahme wenn der Tank nur wenig gefüllt ist und die Hälfte an der Fahrerseite ziemlich leer ist, läuft das Benzin direkt in die linke Tankhälfte...
Um das auszuschliessen Rücklauf verschliessen oder Rücklaufmenge direkt an der "durchsichtigen" Plastikleitung vom Mengenteiler zum Catchtank messen...1,5 L Petflasche müsste bei laufenden Pumpen oder Motor in weniger als 30sek. gefüllt sein...oder Tank ganz füllen und wieder im Tankstutzen nachschauen  ;)

carambabamba

Hallo Daniel,

die Mengenprüfung ergab knappe 1,5l in guten 30 Sekunden.
Also noch im Soll.

daniel ch

Zitat von: carambabamba in 16 Oktober, 2018, 19:06:13
Hallo Daniel,

die Mengenprüfung ergab knappe 1,5l in guten 30 Sekunden.
Also noch im Soll.

Ok, dann sieht es mit den Vorförderpumpen gut aus, aber dein Tank ist wahrscheinlich weniger als halbvoll das am Tankstutzen innen nichts zurückläuft.

Jetzt noch den Rest überprüfen ;-)

Wie sieht es jetzt gerade Aktuell mit dem Steuerdruck aus?
Bei warmen Motor im Standgas?
Bei warmen Motor im Standgas mit abgezogenem und mit dem Daumen verschlossenem Unterdruckschlauch untem am Warmlaufregler?
Wieviel Vorzündung im Standgas mit abgezogenem Unterdruckschlauch an der Unterdruckdose des Zündverteilers?
Wieviel Vorzündung bei 3000 u/min mit abgezogenem Unterdruckschlauch an der Unterdruckdose des Zündverteilers?

carambabamba

Klingt schon mal nicht schlecht, wenn es nicht unbedingt an den Vorförderpumpen liegt. Die sind zwar neu, aber es gibt ja noch etliche andere Ursachen.
Die Prüfung der Zündung ist im M.R.193 beschrieben?
Das Prüfen der Drücke muss ich auf nächste Woche schieben.

daniel ch

Zitat von: carambabamba in 17 Oktober, 2018, 15:02:36
Die Prüfung der Zündung ist im M.R.193 beschrieben?

Du hast aber nicht einen Fronttriebler oder?

Für den Dicken ist es M.R.221

Da steht aber nicht alles beschrieben.

Du benötigst unbedingt eine Stroboskoplampe bei welcher die Winkelgraden verstellt werden können.

OT Markierung ist am Schwungrad (am besten mit weisser oder gelber Farbe nachmalen) und sichtbar am Fenster der Getriebeglocke. Hitzeblech vom Auspuffkrümmer am besten demontieren.

carambabamba

Nein, es ist ein T2.
Aber im M.R.221 fand sich zur Zündungseinstellung nichts.
Daher dachte ich den ,,Rest" im M.R.193 zu finden.
Mit einer einfachen Zündlichtpistole wird es sicher nichts oder nur unpräzise?
Dann muss ich mir die verstellbare Version erst besorgen.

Mal eine andere Frage: Kommt es vor, das die beiden Tanks nicht gleichmäßig entleert werden? Oder gar ein Tank leer läuft?
Welche Symptome hätte ein leerer Tank?
Die Tankuhr steht nämlich auf komplett leer, wobei ich nicht weiß, ob der Schwimmer defekt ist oder der ,,untere" Tank leer ist.

godsey

- du brauchst eine Pistole mit Verstellung, weil die Markierung an Glocke und Schwungrad jeweils OT bedeuten. Das Prozedere ist im MR221 beschrieben
- es gibt keinen "unteren" Tank, das ist auch nicht dein Problem.  Im rechten Tank sind 2 Tankgeber in Reihe geschaltet. Mindestens einer ist kaputt. Nach Ausbau derselben wird vermutlich deine Bereitschaft steigen, beide Tanks auszubauen und zu reinigen.  ;)
- Miss endlich den Steuerdruck!
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS