Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 49.990
  • Themen insgesamt: 3.890
  • Heute online: 460
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 1
  • Gäste: 20
  • Gesamt: 21
  • Grisu

Kupplungsprobleme

Begonnen von ejk, 09 August, 2015, 01:19:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

godsey

Zitat von: lecar5 in 11 August, 2015, 08:03:14
Meine Erfahrung mit Zylindern, die irgendwann einmal mit Bremsflüssigkeit gearbeitet haben ist, dass sie nicht lagerfähig sind - sobald Sauerstoff dazukommt ist Korrosion vorprogrammiert...
Soll heissen: einen gebrauchten Geber-, Nehmer- Hauptbrems- oder Radbremszylinder einzulagern funktioniert nur, wenn man in vor dem Lagern zerlegt, reinigt und alle Bremsflüssigkeit auswäscht und mit z.B. WD40 konserviert.

Das kommt bei der ganzen bescheuerten Aktion leider auch noch dazu. Danke Hubsy für die Ergänzung...

Einvakuumieren ist aber die bessere Lösung für Lagerung. Oder gleich überholen und mit Bremszylinderpaste schmieren. WD40 sollte aber nie, nie, nie an Teile gemacht werden, die für Bremsflüssigkeit gemacht sind. Innert kürzester Zeit sind die Gummiteile kaputt(EPDM), außerdem kriegt man das Zeug nur mit großem Aufwand wieder rückstandsfrei weg. Aceton entfernt Öl ganz gut, das überleben die Gummiteile aber auch nicht.

Noch mal groß geschrieben: Teile der Bremsen und der hydraulischen Kupplung dürfen mit mineralölhaltigen Produkten NIE zusammen kommen. EPDM ist da ziemlich schnell sauer, oft ist das eine Frage von Tagen...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

lecar5

Jepp, da gebe ich dir natürlich Recht - ich war in Gedanken natürlich bei den zerlegten Teilen, und da bei der Konservierung ausschliesslich bei den Nicht-Kunststoff- bzw. Gummi-Teilen. Die würde ich so oder so ersetzen, also nicht erst konservieren.

Bremsenpaste ist in jedem Fall die bessere Wahl, keine Frage.
einmal TurboFever, immer TurboFever!

Legend Turbo Nr.5