Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.039
  • Themen insgesamt: 3.893
  • Heute online: 641
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online

Appetizer

Begonnen von lecar5, 02 März, 2016, 21:02:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lecar5

:)

In diesem Zuge vielen, vielen Dank an godsey, der Sonntags als gäbe es nichts anderes völlig selbstverständlich einen Satz Räder montiert und überhaupt immer da ist wenn man ihn braucht :)!

einmal TurboFever, immer TurboFever!

r8220

Schade das sich das vermitteln von solchen Sachen immer als so schwierig gestalltet. Michaels weißer T1 hätte sich da sicher auch schön gemacht.  ;)
Turbofever

R8221

Shooting für eine Zeitschrift oder ein Video?
Suche T1 Doppelradiokonsole mit passender Schaltkonsole und schwarze T1 Heckablagengurte.

tempusfugit

Zitat von: lecar5 in 02 März, 2016, 21:02:33
:)

In diesem Zuge vielen, vielen Dank an godsey, der Sonntags als gäbe es nichts anderes völlig selbstverständlich einen Satz Räder montiert und überhaupt immer da ist wenn man ihn braucht :)!

in meinen Augen spielen diese blau-silbernen TRX perfekt mit der Lackierung des Autos.Irgendwie vollendet, sehr schön

lecar5

So ging's zu: Freitag vor einer Woche ruft mich Kai, Redakteur der Motor Presse, an und fragt, ob er mein Auto nochmals für Fotoshooting bekommen könne. Er möchte den 5er Turbo zusammen mit dem Peugeot 205 Turbo 16 im Fahrbericht zeigen. Von meiner Seite aus gerne, keine Frage. Ehrlich gesagt mit einem gewissen Hintergedanken, die diesjährige TurboFever in einen Bericht der MotorKlassik oder Youngtimer zu bekommen... der dicke Turbo müsste einsatzbereit sein. Aber bei der Gelegenheit wäre es doch klasse, wenn die überarbeiteten TRX-Räder bereits montiert werden. Und Auto waschen muss sein, ganz gründlich. Zumal ich den dicken Turbo nach der letzten Ausfahrt Anfang Dezember einfach in die Garage gestellt hatte. Das hat im, wie ich am Samstag feststellen musste, gar nicht gut getan :(, das Abschlussblech hat korrossionsseitig doch sehr gelitten. Die Bremse ist fest, das Auto mag sich überhaupt nicht bewegen. Mit einem kräftigen 'klock' geht's dann doch, deutliche Schleifgeräusche von der Bremsanlage sind nicht zu ignorieren.
Die Liste für ein Unter-Druck-schrauben füllt sich: Reifen bzw. Felgen wechseln, Abschlussblech strahlen und lackieren, originalen Auspuff montieren und ganz wichtig: Bremsbeläge wechseln. Bei der Gelegenheit möchte ich auch endlich wieder ein normal schnelles Blinker-Relais einbauen, das langsame ist schon ok, aber irgendwie trägt das flaue Gefühl 'sieht man mich?' nicht unbedingt zum Spassfaktor bei. Godsey montiert am Sonntag morgen die Reifen, Montag morgen das Blech zum Sandstrahler und abends lackiert, Dienstag die Nacht-Schraub-Aktion.
Mittwoch zum Shooting, irgendwo nördlich von Stuttgart. Das Wetter ist so lala, Niesel hier, kurz trocken und Regenschauer da.
9:30 Uhr, Ankunft in der Halle des Peugeot-Besitzers, der Redakteur und der Fotograf sind bereits da, der Peugeot-Besitzer so oder so. Der Peugeot ist der Hammer :)! 1. Hand, 13 tkm, komplett original. Tatsächlich sieht das Auto nur aus wie ein 205er, an sich ist es eine komplett eigenständige Konstruktion. Aber irgendwie die logische Weiterentwicklung des 5er Turbos, gleiches Grundkonzept, Mittelmotor mit turbo nur noch viieel konsequenter: 1,8 Liter Hubraum, 200 PS, permanenter Allrad-Antrieb und vorne und hinten gleiche Spurweite. Und: TRX :)!
Der Fotograf beginnt mit Detailaufnahmen des Peugeot, ich kümmere mich um den Anreiseschmutz an meinem dicken Turbo. 1 Stunde später Detailaufnahmen vom dicken Turbo. Kai macht nebenher ein paar Videos, da er den Bericht in der Motor Klassik um weiterführende Eindrücke wie Videos und Soundproben im Online-Bereich ergänzen möchte. 11:30 Uhr geht's nach draussen für Standbilder beider Autos. Es ist grau und regnet. Eigentlich ständig, mal mehr mal weniger... die Prozedur der Fotoaufnahmen kenne ich ja schon vom letzten Shooting mit der Motor Presse, die der Fahraufnahmen vom Dreh mit Vox. Dieses Mal sind's halt zwei Autos. 12:30 Uhr Fahraufnahmen: maximal 30 km/h, schön gleichmässig fahren, in kurzem Abstand zum Auto des Fotografen. Zum Schluss noch Mitzieher-Fotos auf einem grossen Parkplatz. Und für die Video-Sektion noch ein paar Donuts und versuchte Drifts :). Ich merke, wie die Kupplung mehr und mehr runter ist - die ist wohl die nächste Reparatur...
Da es ein Vergleichs-Fahrbericht geben wird fährt Kai noch ein paar Kilometer mit meinem dicken Turbo und im Anschluss mit dem Peugeot. Über die technischen Details, die er im Bericht verwerten wird, haben wir ja den ganzen Tag schon geredet.
Gegen 15:30 Uhr fahre ich wieder gen Süden nach Hause. Das Blinker-Relais blinkt regelmässig schnell und gibt beim Überholen auf der Autobahn ein kleines bisschen mehr gutes Gefühl, gesehen zu werden. Die Bremsbeläge scheinen zwischenzeitlich eingebremst und tragen natürlich , die am deutlichsten spürbare Neuerung aber ist der Auspuff: im Vergleich zum Devil im unteren Drehzahlbereich deutlich leiser, im oberen Bereich immer noch ansprechend laut, mit einem gewissen agressiven Kreischen. Und, aber das mag wegen der geringeren Lautstärke subjektiv sein oder auch an den Temperatur um 5° C liegen, über das ganze Drehzahlband scheint mir der Motor fülliger und lebendiger zu sein. Optisch sind es natürlich die Räder. Godsey meinte einmal, dass meine lackierten Räder schäbig aussehen. So krass und abfällig hätte ich es seinerzeit nicht formuliert, heute muss ich ihm Recht geben. Die Optik der abgedrehten Räder werten das Auto unglaublich auf.

Zurück zur Motor Presse: der Artikel soll in der April-Ausgabe der Motor Klassik abgedruckt werden. Zeitgleich sollen die Videos und Soundproben online erscheinen. Und es wird laufen wie das letzte Mal, ich werde eine Foto-CD mit verschiedenen Aufnahmen bekommen, auch an der Erlaubnis für das Verwenden eines Fotos für den Kalender 2017 soll es nicht scheitern. Und: wir werden aller Voraussicht nach während der TurboFever Besuch der Motor Presse haben :).

Stay tuned, LeCar5

The Stig

...sehr geil, klasse:)
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"

bigbird

Super! Ich bin richtig gespannt. In der Vorankündigung für 5/2016 steht noch nichts. Aber schon mal den 13.4. vormerken...

Ragnolli

Sehr geil, Hubsy!

Das motiviert mich ja jetzt doch mal auch was zu veröffentlichen.....  ::)
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

lecar5

meahb

Einfach nur Spitze... Hubsy....Klasse gemacht....

Da fällt mir ein
Anlage Foto aus 2012 - 205T16 Originalauto Michelle Mouton - A110 (übrigens sehr hübsch) und na halt meine Bastelkarre...;)  (um godseys Sprüchen vorzubeugen..)..;)
2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)