Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.100
  • Themen insgesamt: 3.901
  • Heute online: 57
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 20
  • Gesamt: 20

Vor-/Nachteile R5 Alpine Turbo und GT Turbo

Begonnen von pepsicosmos, 25 April, 2016, 15:18:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daniel ch

Zitat von: der Koch in 28 April, 2016, 09:01:58

Da habe ich über die Jahre dazu gelernt und schäme mich mittlerweile schon mal, wenn ich alte Posts von mir lese  ............  ::) ::) ::) ;D ;D ;D

Das mit der Standfestigkeit ist so eine Sache, man kann im Endeffekt alles kaputt bekommen wenn man es drauf angelegt.
Die komplette Standfeste Geschichte wird ja verbaut um mehr Leistung zu bekommen und dadurch hat man dann in Sachen Standfestigkeit wieder kaum was gewonnen.
Am besten wäre es einen Motor mit feinsten Innereien zu bauen und alles drum optimal daran anzupassen um dann den Ladedruck runter zu drehen um nur mit Serienleistung zu fahren.
Das wäre glaube ich das Maximum an Standfestigkeit.

Es gibt natürlich ein Paar Basics die unbedingt da sein sollten, gute Öl, Ladeluft und Wasserkühler, eine vernünftige Auspuffanlage , das richtige Gemisch und ein gesunder Motor sind natürlich Pflicht.
Alles andere ist dann schon fast eine Glaubensfrage.
Aber um Temperatur und Gemisch im optimalem Fenster zu halten sind schon einige Investitionen fällig.

Deine Antwort gefällt mir, sie zeugt von Erfahrung, Wissen und bezahltem Lehrgeld  ;)

MacTwingo

Moin Rene,

im Prinzip hat Jörg schon alles wichtige beschrieben. Ich denke das was Du vorhast ist in etwa das was ich gerade zu 90% hinter mir habe und spricht wirklich eher für einen GT Turbo. Ich will hier niemanden mit meiner R5 GT Turbo Geschichte langweilen und auch keine alten Wunden aufreissen ;D aber mein Einstieg in die GT Turbo Welt fand vor ein paar Jahren mit einer recht verbastelten, optisch nicht wirklich schönen aber verdammt schnellen Baustelle statt. Der Motor war angeblich für 150PS (1,3bar Ladedruck) gebaut worden, hat aber schon mit weniger Ladedruck verdammt viel Spaß gemacht. Leider waren Vorbesitzer und  Motor schon etwas in die Jahre gekommen und die Pflege des Autos und des Motors blieben bei ihm auf der Strecke...wie der Rest dann leider auch.
Kurz und gut, ich habe schlicht zu spät gemerkt das ich im Prinzip Schrott gekauft habe. ::) Da ich aber längst mit dem Turbo-Virus infiziert war, habe ich eben angefangen den Wagen auf einer rostfreien Karosse komplett neu aufzubauen.

Falls Du bis hierhin mitgelesen hast, ab hier kommt das vielleicht "wichtige" das ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann...

Ich würde zusehen, dass ich einen guten, möglichst unverbastelten GT Turbo finde oder je nach Möglichkeiten eine Rohkarosse nach eigenem Geschmack wieder aufbaue. Ich würde mit einem Serienmotor anfangen (der wenn er vernünftig läuft schon richtig Spaß macht) und die von Jörg beschriebenen Dinge (Ölküher, Ladeluftkühler, Wasserkühler, Abgasführung!) von Anfang an beachten. Mit einem frischen Motor und dem notwendigen Sachverstand kannst Du dem Serienmotor dann schon etwas mehr Ladedruck zumuten. Ich vermute dann hast du schon was du suchst!
Falls es dann doch noch mehr sein darf (muss ;D) geht es ins Eingemachte. Dann ist es überwiegend vorbei mit den Serienteilen, dafür sind dann auch Leistungen deutlich jenseits von 150 PS machbar...

Insgesamt kann ich Dir noch raten, nimm Dir ein Wochenende Zeit und lies dich mal durch das "kleine" Forum. Danach hast Du schon einen guten Eindruck was man mit Sachverstand aus so einem Auto machen kann. Umgekehrt bekommst du auch schnell heraus, was passiert, wenn das Ganze eher mit "Schwachverstand" gemacht wurde... ;D ;D

Bei Fragen einfach melden, helfe gerne.

Gruß Jan
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

pepsicosmos

Vielen Dank für deinen Ratschlag. Ich sehe es im Moment auch für das wichtigste einen unverbastelten GT Turbo mit weitesgehend rostfreien Zusatnd zu finden. Den Motor hätte ich sowieso überholt, daher kann ich da je nach dem abstriche beim Kaufmachen und insgesamt hoffentlich einen finden der zum Aufbau passt. Jetzt heißt es suchen und abwarten.