Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 49.980
  • Themen insgesamt: 3.888
  • Heute online: 574
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 1
  • Gäste: 31
  • Gesamt: 32
  • lecar5

Mein Auto steht seit 12 Jahren...

Begonnen von turbo1fan, 01 März, 2008, 20:43:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

turbo1fan

Mein Auto steht seit 12 Jahren. Er hat echte 15000 km gelaufen,davon ca 2000 km im Europapokal.Wollte jetzt mal den Motor und die Einspritzanlage sowie die Zündung angehen.Was kaufe ich neu bzw lasse ich überholen rund um diese Komponenten und was kann ich gleich verbessern,zb Stahllaufbuchsen und solche Sachen und wo kauft man am besten diese Teile?Danke für eure Tipps im Vorfeld und einen Gruß vom Turbo1fan

lecar5

Hallo,

gugg mal unter dem Threat 'Wachgekuesst', da schreibt der Dirk von der Wiederbelebung seines Turbo2, der 20 Jahre gestanden hat. Das gesamte Spritsystem war verharzt, er hat sehr viele Teile erneuert (Mengenteiler, Einspritzdüsen usw.). Ohne diese Massnahme wäre der Motor nicht zum Anlaufen zu überzeugen gewesen. Seit Samstag läuft er, und wie schön :-)!

Grüsse, lecar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

turbo1fan

Moin Hubsy ich denke da komme ich auch nicht drum herum.Wo habt ihr denn die ganzen Teile wie  Mengenteiler usw. gekauft und was kostet sovetwas? Gruß Turbo1fan

daniel ch

Hallo T1fan,

Hier z.b.

http://www.renault5-turbo.com/catalogue.php?idcateg=2&page=&nbreg=10&pages=4

Mengenteiler für 889.- Euro

oder bei Bosch zum Teil auch Austauschteil oder als Neuteil.

Aussser 3S ( Stephane Saavedra) gibt es auch Garat Motorisation und GBS als Lieferant.

Einiges kann auch überholt werden, anderes kann gereinigt werden und vieles muss neu gekauft werden.

Gruss daniel

godsey

Hallo Roger,

anbei eine Teileliste mit Bosch Nummern:

BOSCH   0 450 905 021   Kraftstofffilter                                               24,00 €
BOSCH   0 438 170 010   Druckspeicher, Kraftstoffdruck                       124,00 €
BOSCH   0 580 254 984   Kraftstoffpumpe                                          169,00 €
BOSCH   0 437 502 007   Einspritzventil                                               41,00 €
BOSCH   0 280 170 409   Kaltstartventil                                             180,00 €
BOSCH   F 026 TX2 016   Mengenteiler, Benzineinspritzanlage                 990,00 €
BOSCH   0 280 130 214   Temperaturschalter, Kaltstartanreicherung          75,00 €
BOSCH   0 438 140 034   Warmlaufregler      
BOSCH   0 280 140 112   Zusatzluftschieber      
BOSCH   0 438 120 123   Luftmengenmesser

Überall wo ein Preis steht, ist das Teil ganz normal von Bosch lieferbar. Bei den Preisen handelt es sich um UVP´s von Bosch zzgl. Mwst. Allerdings ist Bosch recht knickerig mit den Einkaufsrabatten für den Fachhandel. Zwischen 15 und 30% sind möglich.
Bei Dirks Turbo2 waren alle Kraftstoffpumpen und der Mengenteiler kaputt. Die Einspritzventile hat er wahrscheinlich nur erneuert weil die vergleichsweise billig sind.  ;D ;D ;D. Ausserdem natürlich noch jede Menge Schläuche.
Die drei letzten Positionen sind von Bosch derzeit nicht zu bekommen, Warmlaufregler gibts aber in Frankreich. Die anderen beiden sollten eigentlich nicht kaputt gehen.
Was auf der Liste fehlt, sind die Vorförderpumpen im Tank des Turbo1. Die gehen auch gerne kaputt, sind ebenfalls aus Frankreich z.B. von Garat lieferbar. Wenn jemand weiss was man da von Bosch oder einem anderen deutschen Lieferanten einbauen kann, wäre ich dankbar es zu erfahren. Bei mir ist nämlich auch eine kaputt.      
Gruß, Godsey
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

turbo1fan

Erst mal DANKE für eure Tips bis dato...
Habe jetzt alle Teile bei Bosch bestellt,danke Godsey
Was sollte ich beim zerlegen des Motors gleich wechseln bzw verstärken.
Meine Überlegung ist mit etwas mehr Ladedruck zu fahren ohne von aussen etwas zu ändern da der Motor und das Fahrzeug optisch wieder zum Cupauto aufgebaut werden sollen.Also kein grösserer Ladeluftkühler oder Fächerkrümmer.Mehr vielleicht Stahlbuchsen und grösserer Turbolader mit besserem Ansprechverhalten?!Wo kaufe ich diese Teile am besten sprich die beste Qualität nicht unbedingt der beste Preis!
Auch Dichtsatz für den Motor und Kopfdichtung ggf verstärkt?!
Ich lese immer in euren Berichten von einer anfälligen Zündanlge.
Kann man da auch etwas verbessern?
Gruß Turbo1fan

lecar5

Grösserer Turbolader = schlechteres Ansprechverhalten, oder liege ich da falsch?

Joe, hilf mal, das ist doch dein Metier!

Mögliche Quellen, z.B. für Dichtsätze oder Dichtungen sind auch Treico oder MecaParts. Hier stimmt in jedem Fall das Preis/Leistungsverhältnis und ich bin bislang mit den Teilen, die ich bei Treico bestellt habe immer gut gefahren!

Grüsse, lecar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

meahb

Hubsi, daß mit dem Lader soll so nicht mehr stimmen.

Ich hab jetzt einen mit nem größeren Rad und ca. 500 U/min früheres Ansprechen.
Genau probier ich das aber noch aus.

Haltbarkeit soll dafür wesentlich höher liegen.

Die alten Lader halten bei Drücken über 1, xx bar nur wenige tausend km.

Aber wie gesagt bisher ist das Werbung. Mal abwarten.
2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

turbo1fan

Hallo Godsey ich habe gestern von meinem Boschhändler gesagt bekommen das der Mengenteiler 3 Monate Lieferzeit hat und ich max 20 % bekomme auf den Preis.Gibt es eine andere Quelle wo man für solche Teile mehr Rabatt bekommt?! Du hast geschrieben bis 30 %.Oder hat da jemand anderes auch vielleicht eine Beziehung?Suche auch noch einen neuen Warmlaufregler bzw. was kostet der der normal,gruß Turbo1fan

godsey

Hallo Roger,

die Lieferzeit finde ich auch heftig! Meiner war nach 2 Tagen da. Allderdings wirds da keine grosse Nachfrage geben, vielleicht müssen die erst den von mir zurückgegebenen instandsetzen ;D
Herzlichen Glückwunsch zum Preis, ich muss glaub mal mit meinem Lieferanten streiten! Ich bekam (als Autowerkstatt) nur 15% Rabatt auf Listenpreis. Und das auch nur weil sich zwischenzeitlich der Preis erhöht hatte. Ursprünglich waren es nur 10%.
Vielleicht gibts das Teil ja von den Franzosen schneller. Stephane von 3S hat es im Katalog:
http://www.renault5-turbo.com/catalogue.php?idcateg=2&page=&nbreg=10&pages=4
Teurer als dein Preis ist er aber schon. Preis ist HT, d.h. da kommen noch 19,6% Mwst drauf.
Der wäre übrigens auch eine gute Adresse für eine leichte Leistungssteigerung. Er bietet nämlich an den Mengenteiler für mehr Leistung abzustimmen.
Dazu noch eine Nockenwelle, ein Ladeluftkühler aus dem 200PS Kit, ein modifizierter Verteiler, Stahlbüchsen, einen Turbolader und eine bessere Kopfdichtung, dann hast du 200PS+
Da würde zwar auch noch ein Cevennes Fächer gut dazu passen, aber den willst du ja aus optischen Gründen nicht ;D ;D ;D
Die Warmlaufregler gibts neu in Deutschland derzeit nicht. Ich war neulich bei VW ( :'( :'( :'( ) und hab den Lageristen gebeten zu schauen, ob irgendein Händler den noch als Lagerleiche rumliegen hat. Leider war dem nicht so.
Garat bietet den für 285 HT im Tausch an:
http://www.garat-motorisation.com/Pieces/catalogue.php?image=null&lang=0#idem

Gruß Godsey
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS