Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.108
  • Themen insgesamt: 3.901
  • Heute online: 41
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 18
  • Gesamt: 18

Hallo, bin neu...

Begonnen von frank27, 20 Juli, 2008, 18:42:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank27

hallo R5Turbo gemeinschaft
ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.
habe nach langem surfen euer forum entdeckt und bin echt froh das es so viele
kompetente anhänger gibt.
der grund meiner suche nach einem forum war, das ich seit bald 10 jahre im besitz eines
turbo 2 rennfahrzeug bin, was ich jetzt wieder ausgegraben habe. das auto ist in einem
desolatem zustend, was die frage mit sich bringt, ob man ihn nicht von grund auf frisch aufbauen
soll. nur ist das keine einfache entscheidung, das es ja kein fass ohne boden werden soll.
ich komme aus der schweiz und würde falls ich dies projekt in angriff nehme das auto auch hier
einsetzen wollen.

frage an euch, gibt es eine gute zuverlässige quelle die sich mit dem r5turbo als rennfahrzeug
gut auskennt und einige tipps hinsichtlich chassis nachschweissen, fahrwerk usw. abgeben kann.
weil es wäre schade wenn man das auto aufbaut und im nachhinein feststellen muss das man
verbesserungen hätte vornehmen können.

leider kann ich noch nichts zum forum beitragen weil ich noch keine erfahrung auf diesem
auto habe. so muss ich leider frisch angemolden schon auf eure hilfe hoffe, was ja nicht die feine
englische art ist, sorry.

gruss
frank

godsey

Hallo erst mal, herzlich willkommen!

Leider muß ich dir mitteilen, daß wir alle hier ziemlich bildergeil sind. Also: Fünfer fotografieren, Bilder einstellen!

Experten gibts, gerade in der Schweiz, genug. Empfohlen seien dir hier aus dem Forum R5T2, Danielch und natürlich R5 Gr.4.  Alles Schweizer und sehr kompetent!

Aber ohne Bilder läuft nix  ;D ;D ;D
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Ragnolli

Erstmal stellt sich die Frage - was für ein Rennfahrzeug?

CUP-Auto, Rallye, Berg oder nach welchem Reglement ist es und wann aufgebaut worden? Evtl. sogar "works"? Cevennes, TdC, oder, oder.....?

Ich würde es allerdings so halten, keinen kompletten Neuaufbau bei einem solchen Fahrzeug anzustreben, sondern würde es bei einem autethischen Rennfahrzeug da eher wie bei einem Bau-Denkmal halten: Was gemacht werden muss, muss eben gemacht werden, trotzdem aber erhalten, was erhaltenswert ist.

Ansonsten, erstmal Herzlich Willkommen und viel Erfolg bei dem Projekt. Unterstützung hast Du jedenfalls genug in eurem kleinen hübschen Land. Dies hier ist ja fast ein exclusives schweizer Forum!   ;D
Hatte beim Lesen schon gehofft, dass mal wieder ein neuer "Norddeutscher" dabei ist, aber..... :'(

Naja.

Ragnolli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

R5T2

Hallo Frank
Willkommen im einzigen Deutschprachigen Kompetenzzentrum für R5Turbo  ;D
Viele Deiner Fragen werden beantwortet wenn Du alle (beinahe alle) Forumsbeiträge in aller Ruhe mal durcharbeitest.
Die Entscheidung ob Du das Auto neu aufbauen willst musst Du schlussendlich selber entscheiden.
Ausschlaggebend werden die Faktoren Zeit, Handwerkliches Geschick und die Kosten sein.
Zu Deinem Auto. Richtige Turbo2 Rennfahrzeuge in der Schweiz sind Raritäten. Die Meinungen was ein Rennfahrzeug ist (speziell beim 5Turbo) gehen weit auseinander.
Falls Dein Auto ein Rennfahrzeug war solltest Du einen Wagenpass vom ACS haben, da drin ist auch die Gruppe eingetragen in der das Auto gemeldet wurde.(N/GT, Gr B, C,  E, Interswiss ....)

Einige Forenmitglieder werden bald nach einem Photo von Deinem Auto SCHREIEN  ::)

Gruss auch aus der Schweiz, Martin

Nachtrag: Da waren wieder mal einige noch schneller

r8220

Hi

Ja wie du siehts ist das hier ja fast ein Schweizer Forum  ::) und es werden dir sicher einige helfen die richtige Wahl für das weiterleben deines Turbos zu treffen.

Und nim dir bitte nicht alles zu ernst was hier geschrieben, das ist hier meist etwas lockerer und das ist auch gut so. ;)

Gruß
Jens
Turbofever

R M R

Hallo frank
willkommen im club. An Deiner stelle würde ich mal mit jemandem in Deiner nähe , der sich auskennt die kosten durchrechnen, damit Du siehst , ob es sich lohnt das Fahrzeug wieder auf vordermann zu bringen.

von welcher Region bist Du denn?

Gruss arno

lecar5

Herzlich Willkommen, Frank!

Ja, wie Jens (unser Admin) schon schreibt, nicht alles bierernst nehmen, die Jungs und unser einziges Mädel ;) sind ziemlich locker drauf und es kann schon mal vorkommen, dass du beim lesen der Beiträge vor lauter Lachen vom Stuhl fällst :D!

In diesem Sinne, jetzt das wichtigste:

FOTOSFOTOSFOTOSFOTOSFOTOSFOTOSFOTOS ;D ;D ;D!!!

Viele Grüsse, lecar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

frank27

hallo und vielen dank für die begrüssung...
locker ist immer gut ;)

also einen wagenpass vom ACS habe ich, da steht
"IS"-INTERSWISS
Refernz-Homologationsblatt Nr. : B-205

ich denke mal das ich irgendwie das auto für bergrennen, aber auch wenn es sich ergibt
rundstrecke einsetzen möchte.

beim neu aufbau geht der gedanke eigentlich eher dahin, das auto komplett zu demontieren,
strahlen und sauber zusammenbauen, und frisch verkabeln.
wie gesagt, er sieht ziemlich mitgenommen aus.
(es haben mäuse drin gehaust! >:()

ich habe schon einige beiträge durchgelesen, aber das braucht nun mal zeit sich
in das ganze einzuarbeiten.
ich habe auch einige links verfolgt und bin auf den produktion gestossen, uau, der sieht cool aus.
ist das eigentlich finanziel machbar?

ok, ich bin aus der ostschweiz(st.gallen) und ich verspreche das ich so schnell
wie möglich bilder setzen werde, sobald ich gemacht habe.
aber, wie gesagt, er sieht nicht gut aus....

nochmals vielen dank und für kontaktadressen aus der schweiz wäre ich dankbar..

gruss
frank

R5T2

Hallo Frank
Zitatalso einen wagenpass vom ACS habe ich, da steht
"IS"-INTERSWISS
Refernz-Homologationsblatt Nr. : B-205
Das Homolgationsblatt B-205 ist vom Turbo1 und war 2002 eingetragen mit Verfall per 2007, ob die Fristen verlängert wurden weiss ich nicht.
B-234 war für Turbo2 und sollte per 2011 in der Gruppe IS verfallen.

Das heisst wenn Du das Auto weiterhin in der IS einsetzen willst musst Du dich beeilen  :o

Falls Du das Interswiss Reglement durchgesehen hast ist Dir sicher aufgefallen dass die ganze Angelegenheit mit dem 5 Turbo, abgesehen vom Lärm 98+2 dB, ein Spiel ohne Grenzen ist.
Ein R5Turbo der nach IS aufgebaut ist kann nicht mehr mit vertretbarem Aufwand auf Gruppe B oder auf Strassenbetrieb zurückgebaut werden.
Bist Du schon mal mit einem Mittelmotorauto mit 350 - 500 PS an einem Bergrennen gefahren ? Das soll eine echte herausforderung sein und nur wenige Amateure haben das unfallfrei überstanden.
Mir haben die 160 PS schon gereicht um richtig kräftig zu schwitzen  ::)

Zitatch habe auch einige links verfolgt und bin auf den produktion gestossen, uau, der sieht cool aus.
ist das eigentlich finanziel machbar?
Alles ist finanziell machbar wenn genügend Kleingeld in der Portokasse liegt  ::)

Wenn das Auto mit Renault-Sport Teilen aufgebaut wurde kannst Du auch den R5 nach Gruppe B Reglement restaurieren und bei den Historischen Fahrzeugen mitfahren.
Vorher aber unbedingt abklären ob die Vorgeschichte vom Auto den Anforderungen für Historische Rennfahrzeuge genügt.
Gustavo (R5 Gr.4) hat sich auf eine Restauration nach Gr.4 oder Gr.B eingelassen. Dieses Auto solltest Du unbedingt vor der Restaurierung mal ansehen.

Gruss Martin

frank27

hallo martin

danke, du kennst dich aus mit dem reglemt, ich habe das reglement nicht durchgelesen, habe gar keins.
diese geschichte ist ganz frisch, das auto steht ca. seit einer woche wieder hier. ich weis auch noch nicht
wo ich es einsetzen will oder kann, es hängt eben von den möglichkeiten und den anfallenden kosten ab.

also das auto möcht ich auch nie mehr zurüchbauen, es soll nur für den rennbetrieb eingesetzt werden.

nee, ich bin nie mit einem rennauto gefahren, bin aber vor einer ewigkeit kart rennen gefahren.
also 100ccm schweizermeisterschaft und ein paar rennen 250superkart in der französischen meisterschaft.
ich würde mich da schon rantasten ;)

mir gehts wirklich nur darum das ich in die richtige richtung gehe.
wer ist Gustavo? und wo finde ich den?

vielen dank

gruss frank