Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.108
  • Themen insgesamt: 3.901
  • Heute online: 41
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online

Wie erneute Risse im Krümmer Vorbeugen???

Begonnen von Ragnolli, 22 Juli, 2008, 08:10:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ragnolli

Frage an alle erfahrenen Serien-Krümmer Fahrer:

Fallen euch Maßnahmen ein, wie man zumindest verzögern kann, dass der anfällige Abgaskrümmer wieder reißt?

Wie sieht es z.B. mit Hitzeschutzband aus? Entstehen dadurch nur noch höhere Temperaturen, oder besteht evtl. die Hoffnung, dass dadurch die Abkühlung des Krümmers langsamer, spannungsärmer vonstatten geht und somit Spannungsrisse etwas vorbeugt?

Ich bin doch nicht der einzige, der Probleme mit Rissen im Krümmer hat, oder?

Ansonsten läuft meine "Auto-chen", nachdem der reparierte Krümmer nun wieder drin ist und ein nagelneuer Serien-Lader verbaut ist, wieder einwandfrei, so wie man es sich nur wünschen kann!!!
Im tiefsten Drehzahlkeller nimmt er willig Gas an, kein Spucken, kein Rucken und ein deutlicher Gewinn an Leistung und Drehmoment bei höheren Drehzahlen (im Vergleich zu dem, was ich aus dem letzten Jahren gewohnt war).

Danke im Voraus,

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

lecar5

Frag mal meahb, der hat Erfahrung, wie man seinen Krümmer ohne Risse über die Zeit rettet ;D ;D ;D! Hm... heisst das in meahb's Fall eigentlich 'Ersitzung'? Mit Fahren hatte er bislang ja nicht so viel am Hut... ;)

Im Ernst: warm- und kaltfahren denke ich ist wichtig, ebenso wie die Belüftung des Motorraums, das heisst der Abluftschlauch vom Wärmeschutzschild in den und das Schlauchstück im hinteren rechten Kotflügel. Ebenso darauf achten, dass alle Komponenten spannungsfrei eingebaut sind, wichtig das (nicht ab- oder eingerissene!) Stützblech für den Lader, damit das Gewicht nicht am Krümmer hängt In den Rallye-Autos ist zusätzlich eine Strebe mit Uniball-Gelenk verbaut, die hilft ebenfalls das Gewicht des Laders vom Krümmer weg zu bekommen.
Nach der Reparatur meines Krümmers hab ich zwischenzeitlich ca. 15.000 km zurück gelegt, ohne dass erneute Risse aufgetreten sind. Ich denke eben, dass auch entscheidend ist, mit welchem Schweissverfahren und mit welchem Zusatz die Reparatur gemacht ist.

Grüsse, und nix für ungut, meahb ;)!

lecar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

Ragnolli

Ja, das sind Dinge die sicherlich alle stimmen müssen, Warm- und Kaltfahren, Spannungsfreiheit beim Einbau, Belüftung etc..  Aber gerade das Kaltfahren und Abstellen des Motors, ist vielleicht eine kritische Phase, bei dem eben Hitzespannungsrisse auftreten könnten. Ungleichmäßig gute (oder schlechte) Belüftung, an manchen Stellen kühlt es deutlich schneller ab, als an anderen.
Gerade, deswegen könnte ich mir vorstellen, dass ein "Isolieren" des gesamten Krümmers zwar die Temperatur im Krümmer selbst minimal anhebt, allerdings gerade die Abkühlung gleichmäßiger, "homogener" vonstatten geht.......
Wenn etwas rotglühend ist, wird es nicht reißen - eher während des zu schnellen Abkühlens - oder?

Auto stehenlassen halte ich jedenfalls für die denkbar schlechteste Lösung......  ::)

Olli.

meahb

Also erst hatte unser verehrter Admin (Lars? Sven? Jens? ;D) mich heute gesperrt
und nun les ich sowas!

Als wenn ich nicht schon genug Kummer hätte!  ;D

Aber schaut mal auf mein Profil! Da steht es..... jawoll...nicht wahr!

Zum Thema Krümmer! Zur Zeit habe ich da keine Sorgen!
Die guten Stützen mit den Unibalgelenken, dazu spannungsfreier Einbau
und vor allem keine Dichtung zwischen Turbo und Krümmer.
mal sehen wie lange das gut geht! (siehe zweiter Satz)  :-[

2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

lecar5

Ach ja, was bestimmt auch noch wichtig ist: Die 3Muttern, mit denen der Auspuff am Turbolader befestigt ist, nie auf Block sondern wie im Handbuch beschrieben (Länge der Federn 24 mm) anziehen.
Den Auspuff zu isolieren hat sicherlich Vorteile, einen kühleren Innenraum, einen kühleren Motorraum, schneller strömende Gase usw. Nachteilig ist wahrscheinlich, dass der Motor selbst mehr Hitze abbekommt. Wer hat da Ahnung davon?

lecar5

meahb

Auf jeden Fall. Bei mir waren die Federn beim Ankauf auf Block gezogen worden und ich hatte
Risse vor allem in dem Bereich, wo die Rohre zusammengeführt werden.

Haben die Federn wieder gelängt und nun ist der Auspuff dicht, kann sich bewegen und durch
die Federung geht da scheinbar auch nix zu Bruch!

Sehr konstruktiv Le car  ;)
2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

Ragnolli

Ich habe derzeit garkeine Federn drauf. Allerdings habe ich auch einen "deutlich erleichterten" End......... nee, ebend keinen Schalldämfper, sondern lediglich ein sehr leichtes Endrohr. Somit ist die Belastung auf dem Lader nahezu Null.
Vielleicht wäre es trotzdem ratsam, hier wieder Federn vorzusehen. Ist vermutlich insgesamt wirklich besser.

Hab jetzt allerdings wirklich trotzdem den Krümmer komplett in Hitzeschutz-Silikatgewebe gepackt (hitzefest bis ~1200°C). Werde es nun mal beobachten.

Der erste Härtetest wird der OGP werden, wo ich hoffentlich ein paar Vollast-Runden drehen werden kann.

So lonb......

Ragnolli

lecar5

In jedem Fall solltest du die Federn wieder montieren, schliesslich geht es nicht nur um das Gewicht, was am Lader hängt sondern um die Schwingungen, die vom Auspuff übertragen werden!

Joe005

Hallo,

bei mir war (ist) der Krümmer mit einem Hitzefestem Band eingewickelt. Das Auto steht zwar nun schon seit ein paar Jahren, jedoch war die Auskunft vom Vorbesitzer, dass er damit keine Probleme mehr mit Risse hatte.
Die Begründung war wie ebenfalls schon vermutet eine gleichmäßige abkühlung des Krümmers.

Falls meine Kiste irgendwann mal wieder läuft kann ich ja mal meine weiteren Erfahrungen hier berichten.

Gruß
Joe005

Ragnolli

Na also, gibt es doch schon sowas wie einen "Erfahrungsbericht" zu dem Thema.

Dank Euch!

Oliver.

P.S. wer jemals sein Dach selbst isoliert hat, weiß wie Mineralwolle, oder besser noch Glaswolle, pieksen kann!!! Ist allerdings 'n Witz gegen dieses Silikatgewebe-Zeugs.  Bei der Verarbeitung flimmerte die Luft nur so vor "Pieks-Partikeln". Und beim ersten "Backen" des Gewebes, bei erstmals laufendem Motor, dampft das Zeugs aus, wie'n Hochofen.