Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.101
  • Themen insgesamt: 3.901
  • Heute online: 30
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 24
  • Gesamt: 24

Paulstra Anekdote

Begonnen von godsey, 02 Dezember, 2008, 21:29:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

godsey

Hi
ich hab neulich Paulstras bei Simon bestellt. Na ja, über 20 Euro/Stk ist nicht wirklich billig. Zumal man ja bis zu 14 Stk/Auto braucht. Verpackt waren die in ner Plastiktüte und da klebte ne Nummer drauf. Nach Abgleich mit dem PR1043 stand fest, das ist die Renault-Nummer!

Kauft der die womöglich bei Renault??? Under verdient sich womöglich auch noch ne goldene Nase dran???

So gehts ja nicht. Also flugs bei Renault angerufen, tatsächlich die Dinger sind lieferbar. Als ich grade so im Kopf überschlage wie viele ich noch brauche, stell ich um die Zeit zu überbrücken, die Frage was die Dinger denn kosten sollen.

Lapidare Antwort am anderen Ende der Leitung: 120€/Stk. Meine Sprachlosigkeit hat die kleine Lageristenratte gleich noch ausgenutzt um nachzusetzen: "zzgl. Mehrwertsteuer, natürlich"

Hab dann keine bestellt ;D ;D ;D

PS: City-Turbo hat die Preise gecheckt, scheint tatsächlich deren Ernst zu sein
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

r8220

Mann könnte ja mal eine Anfrage wegen "Preisanomalie" machen. Das müssten aber 5 oder 6 Händler gleichzeitig machen.  ::)

Was sind eingentlich Paulstra ? Gibt es da auch ein Wort für was ich verstehe?

Gruß
Jens
Turbofever

R5T2

Hallo Jens
das sind so billig gemachte gepresste Blechteile mit etwas Plastik und Schmierfett dazwischen.
Die Teile findest Du am hinteren Stossdämpfer unten und an den hinteren Querlenkern gleich im Multipack.
Das sind die Teile die man gleich nach den Gummilagern an der Aufhängung durch etwas richtiges ersetzen sollte ;D ;D

Gruss Martin

godsey

Hi Martin,

wir sind heute aber wieder negativ, ne, ne.

Wenn das für Herrn Ragnotti im Maxi gut genug war, dann muß das auch für uns reichen  ;D

Aber mal im Ernst, was hast du als Alternative drin?

Gruß, Michael

R5T2

Hallo Michael

Ganz so schlimm sind die Dinger auch nicht, waren aber schon immer viel zu teuer für das was dran ist  :(
Der Herr Ragnotti oder seine Techniker wurden mit diesen Teilen auch nicht glücklich, bereits im Cévennes sind die Paulstras teilweise ersetzt worden.
Leider passt der Umbau nicht in die Strassenquerlenker rein.
Waren im Maxi tatsächlich am vorderen unteren Querlenker und am hinteren oberen Querlenker Paulstras verbaut oder sieht das auf der Ersatzteilliste nur so aus  ???
Gruss Martin

(Habt Ihr Alemannen diesen Buchstaben auch auf der PC Tastatur  >> é <<   ;D ;D)

r8220

Turbofever

godsey

Hi,

die Abbildung von Martin bringt mich gleich zur nächsten Frage:

Bei Dirks Maxi Fahrwerk sind am hinteren unteren Querlenker innen und aussen Gelenklager mit den Maßen D 32 x d 14 x C13,5 verbaut. Die sind so in Deutschland aber zunächst mal nicht zu bekommen. Lieferbar nach Maßreihe K sind nur D34 x 14 x 13,5. Was insofern keine Rolle spielt weil an meinen Querlenkern (siehe Bild 1) genau die außen rein passen.
Für innen bäuchte ich aber D26 x d14 x C10, problemlos lieferbar ist aber nur D28 x d14 x C13,5. Maß C könnte man ja noch bearbeiten. Aber am Außendurchmesser kann man halt schlecht was wegmachen.

Weiß jemand (Harry?) wie die Originalabmessungen waren?
Weiß jemand ob man die D26 x d14 x C10 von Renault oder woanders her bekommt?

Ich könnt auch Paulstras reinmachen, aber nachdem Martin die so madig gemacht hat, will ich nicht mehr.  ;D Außerdem müsste ich die schon fertig geschweissten Querlenkeraufnahmen wegschmeissen.

Und zur Frage von Martin: Ja, auch am Maxi waren vorne unten innen 3 Paustras und hinten oben innen je 2 eingebaut. (Bilder 3+4)

R5T2

Hallo Michael

Frag mal bei Hirschmann nach der Serie SC.. die gibt es auch mit 29/14/13.5, etwas grösser machen sollte kein Problem sein. (www.hirschmanngmbh.com)
Passen die 26/12/12 auf der Innenseite ohne Stützringe direkt auf der Achse ???
Ich wollte Dir nicht den ganzen Spass verderben, anscheinend hat man bei RS auch zuerst gezeichnet gebohrt und dannach geschaut was da rein passt.
Oder gibt es einen guten Grund auch am Maxi nicht auf die Paulstras zu verzichten  ???
Gruss Martin

PS: Am R5A hatte ich an der Vorderachse am unteren Querlenker anstelle der Gummibuchsen SKF GLYCODUR Bundbuchsen eingebaut.

godsey

Hallo Martin,

Hirschmann ist ca. 5km von mir entfernt. Bei denen hatte ich auch schon geschaut.

Das SC in 29 x 14 x 13,5 ist ja nicht zu klein sondern zu groß. Ich bräuchte 26 x 14 x 10. Da Bohrungen und Durchgangslöcher in den Achshaltern in M14 sind würde mich das 26 x 12 x 12 auch nicht wirklich glücklich machen. Da könnte man zwar bestimmt was murksen mit Helicoil und Büchsen, aber....

Andererseits sind die Querlenker ja neu, und der Hersteller (ich weiß nicht wer die gemacht hat) wird sich ja was dabei gedacht haben.

Gruß, Michael

harry

Also ist mir schon klar das ich sehr viel Weinachsgeschenke aus Deutschland erwarten kann demnächst.  :P :P :P

Maxi hat  D34xD14 an untere innenseite, und keine Gelenklager, /OOOPS --aber massive Alubüchse an Querlenkerseite-- END OoOPS.
Bei nähere betracht sind doch Gelenklager hinter die Alu abdeckung. D34xD14.

Seht sich immer mehr danach aus das die Kopien doch keine 100%kopien sind. Ich habe das auch schon bemerkt bei der Schweisarbeiten.
Und da will ich gleich mal auf die Gefahr hindeuten von dieser Kopieen. Sehe mal die original Teile an.
Als erste aber nicht notwendig, ist in die Fahrtrichtung eine extra Austauschbares blech angeschweisst was für Steine Schützen soll.
Was mir aber anfürchtet ist die Weise von die befestigung der Augen. Die sind einfach angeschweisst auf eine Art die Dynamisch gar nicht erlaubt ist im Automobilbau. Sehe der unterschied mit meine. Da sind Bleche um die Augen gezogen und die sind geschweisst worden. Ist hoffentlich erkennbar bei die Pfeile. Also vorsicht mit diese Tragärme.