Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.100
  • Themen insgesamt: 3.901
  • Heute online: 56
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 14
  • Gesamt: 14

Verteilerkappe und Finger

Begonnen von Ragnolli, 21 Juni, 2009, 09:11:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lecar5

Ich denke schon, dass das Auswirkung auf den Motorlauf hat - schliesslich bekommt jede Kerze länger Zündstrom. Ok, wenn anschliessend die Zündung wieder eingestellt wird mag es sein, dass es keine Auswirkung hat.
Wir hatten damals die Flügel einfach abgezwickt. Oder war es gefeilt ???... wie auch immer, halt kürzen.

Grüsse, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

godsey

Dann widerspreche ich dir halt nochmal :-)

Der ZZP wird ausschließlich vom Unterbrecher Hallgeber etc. bestimmt (In unserem Fall Induktivgeber??) Die breite des Kontakts am Finger deckt ja bestimmt geschätzte 20-30° ab. Die einzige Aufgabe die der Finger hat, ist zur Stelle zu sein, wenn der Zündfunke kommt. Zum Problem könnte es erst werden, wenn der Finger mehr als einen 1/4 Kreis d.h. mehr als 90° abdecken würde (beim 4 Zylinder). Dann könnte eine benachbarte Kerze auch noch etwas vom Funken "abkriegen".
Aber um es kurz zu machen, ich habe schon breitere Verteilerfinger bei 8-Zylindern gesehen. Dort ist der Zündabstand 45° und nicht 90° wie bei uns.  Auch gibts moderne 4 Zylinder Opel Motoren mit nur 2 Direktzündspulen, da werden immer 2 Zylinder gleichzeitig gezündet. Der der im Zünd-Ot steht freut sich, dem anderen der auf Überschneidung steht, schadet es nicht.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

turbozwei

Wie bereits erwähnt, es gibt unter der Teilenummer 77 01 402 244 einen Satz der passt, jedenfalls läuft er bei mir schon seit einiger Zeit problemlos.
Das Teil ist in Frankreich verfügbar sodass es euer Rhomben-Dealer problemlos bestellen kann. Dauert im Regelfall ca. 3 - 5 Tage.
Listenpreis wie schon von City.Turbo erwähnt : EUR 36,92 zzgl. MwSt.

Gruss,
turbozwei

Viel zu wenig Zeit...

godsey

Jetzt lass uns doch ein bischen kabbeln  ;D Eigentlich lieben wir uns heiss und innig

Turbo-Lotho

Hi Leute

hatte mir den Satz 7701 402 244 ( Kappe und Finger ) bestellt .
Die Kappe passt , aber der Finger lässt sich nicht aufstecken .

Gruß Lothar
Turbofever

godsey

Traurig wenn nicht mal Renault den Unterschied zwischen R5 Turbo und R5 Alpine Turbo kennt.

Das Zubehörteil passt auf jeden Fall, siehe Bild