Autor Thema: Bohrungen für Oelspritzdüsen  (Gelesen 12106 mal)

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Bohrungen für Oelspritzdüsen
« Antwort #10 am: August 03, 2013, 07:18:11 Vormittag »
Zitat
Du hast die Teile so zugekauft statt sie nach Deinen eigenen Unterlagen anfertigen zu lassen?

Eigentlich hatte ich geplant die Dinger selber zu machen.
Ich wollte aber noch Originalteile messen um sicher zu sein dass das passt.

Da habe ich einen Tipp bekommen wo die Dinger verfügbar waren und habe gleich zugeschlagen ::)

Inzwischen sind die Spritzdüsen auch bei 3S lieferbar, natürlich mit einer Marktkonformen Marge drauf.
http://3sdeveloppement.fr/divers-moteur/1875-entretoise-metallique-pour-carter-de-distribution-tour-de-corse.html

Falls jemand in der Lage ist die Dinger günstiger herzustellen soll er sich melden :D
Ich würde dann auch die Zeichnung noch fertigstellen.

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Bohrungen für Oelspritzdüsen
« Antwort #11 am: August 03, 2013, 09:14:14 Vormittag »
Eigentlich hatte ich geplant die Dinger selber zu machen.
Ich wollte aber noch Originalteile messen um sicher zu sein dass das passt.

Da habe ich einen Tipp bekommen wo die Dinger verfügbar waren und habe gleich zugeschlagen ::)

Inzwischen sind die Spritzdüsen auch bei 3S lieferbar, natürlich mit einer Marktkonformen Marge drauf.
http://3sdeveloppement.fr/divers-moteur/1875-entretoise-metallique-pour-carter-de-distribution-tour-de-corse.html

Falls jemand in der Lage ist die Dinger günstiger herzustellen soll er sich melden :D
Ich würde dann auch die Zeichnung noch fertigstellen.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, jemanden zu finden :-) Meinst du denn, die Original-Ölpumpe kann die Düsen auch noch versorgen, oder ist es zwingend nötig was Besseres (Trockensumpf) zu verbauen?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline der Koch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 486
  • www.renault-5-club-lingen.com
Re: Bohrungen für Oelspritzdüsen
« Antwort #12 am: August 03, 2013, 12:08:50 Nachmittag »
..............  oder ist es zwingend nötig was Besseres zu verbauen?

Meine Ansprechpartner waren zumindest der Meinung das die Serienpumpe nicht mehr ausreicht ,und das es auch mit kleinen Modifikationen nicht getan ist , das war für mich der Grund die sache zu vergessen ..................


Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Bohrungen für Oelspritzdüsen
« Antwort #13 am: August 03, 2013, 16:58:05 Nachmittag »
Meine Ansprechpartner waren zumindest der Meinung das die Serienpumpe nicht mehr ausreicht ,und das es auch mit kleinen Modifikationen nicht getan ist , das war für mich der Grund die sache zu vergessen ..................

ich hab noch mal drüber nachgedacht und folgende Milchmädchenrechnung aufgestellt:

Die geförderte Ölmenge ist proportional zur Drehzahl, bei ca 1500 U/min ist der maximale Öldruck erreicht und das Überdruckventil spricht an. Folglich müsste bei Nenndrehzahl 3/4 der zur Verfügung stehenden Ölmenge ungenutzt bleiben. Denkfehler?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #14 am: August 03, 2013, 19:24:45 Nachmittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 13:07:13 Nachmittag von dondini »

Offline Alpinelover

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Bohrungen für Oelspritzdüsen
« Antwort #15 am: August 03, 2013, 22:39:58 Nachmittag »
ich hab noch mal drüber nachgedacht und folgende Milchmädchenrechnung aufgestellt:

Die geförderte Ölmenge ist proportional zur Drehzahl, bei ca 1500 U/min ist der maximale Öldruck erreicht und das Überdruckventil spricht an. Folglich müsste bei Nenndrehzahl 3/4 der zur Verfügung stehenden Ölmenge ungenutzt bleiben. Denkfehler?

Hallo,
also dass bei 1500 der max. Öldruck erreicht ist und das ÜDV aufmacht kann ich allenfalls bei 60° Öltemp. glauben :o  Die Frage ist, ob bei 120 oder 140° Öl die Pumpe überhaupt noch in den Regelbereich reinkommt  ???
Wenn erster Fall stimmen würde, müßte man sich über die Funktion der Ölspritzdüsen ja keine Sorgen machen. Soweit ich als Frischling am R5-Motor informiert bin, ist die Pumpe eher schlapp ausgelegt. Bei einem Motor-Neuaufbau - und zum Einbau der Ölspritzen wirds ja daraus rauslaufen - würde ich drauf achten, dass ich meine Lagerspiele nicht unnötig groß mache, um keinen unnützen Volumenstrom zu produzieren und so Potential für die Düsenfunktion schaffe.
Die Düsen müssen ja nicht unbedingt bei Leerlauf aufmachen, es reicht ja bei 3000 min aufwärts, wenn die Dinger erstmal richtig Ladedruck produzieren.
So ein Motörle dürfte etwa 30 L/min Volumenstrom haben, ich schätze mal dass die Ölspritzen davon etwa 10% abzapfen. Das braucht man auch, sonst ist die Kühlung untauglich :(

Gruß

Udo

Offline der Koch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 486
  • www.renault-5-club-lingen.com
Re: Bohrungen für Oelspritzdüsen
« Antwort #16 am: August 04, 2013, 07:38:59 Vormittag »
ich hab noch mal drüber nachgedacht und folgende Milchmädchenrechnung aufgestellt:

Die geförderte Ölmenge ist proportional zur Drehzahl, bei ca 1500 U/min ist der maximale Öldruck erreicht und das Überdruckventil spricht an. Folglich müsste bei Nenndrehzahl 3/4 der zur Verfügung stehenden Ölmenge ungenutzt bleiben. Denkfehler?

Falls die Frage an mich gestellt war kann ICH sie dir leider nicht beantworten , mein eigenes Wissen erlaubt es mir kaum deine Frage zu verstehen  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Und meine Ansprechpartner gehen nicht so weit ins Detail ,da sie wissen das ich eh nicht alzuviel damit anfangen kann , selbst wenn mir dann ein Diagramm zum besseren Verständniss vorgelegt wird hilft mir das meist nicht weiter.

In dem bestimmten fall wurde mir halt erklärt das ich mehr Förderleistung brauche und das dies halt mit meiner vorhanden Pumpe nicht möglich ist , da ich dort vielleicht den Druck , aber nicht die Förderleistung erhöhen kann ..................
« Letzte Änderung: August 04, 2013, 09:36:36 Vormittag von der Koch »

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Bohrungen für Oelspritzdüsen
« Antwort #17 am: August 12, 2013, 08:59:30 Vormittag »
wäre die Ölpumpe nicht eine Lösung ?


Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Bohrungen für Oelspritzdüsen
« Antwort #18 am: August 12, 2013, 15:37:18 Nachmittag »
wäre die Ölpumpe nicht eine Lösung ?




Nö, eher ein Rückschritt... Bei uns ist ja schon die bessere Innenzahnradpumpe drin. Die sollte schon mehr fördern als die gepimpte Zahnradpumpe.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Bohrungen für Oelspritzdüsen
« Antwort #19 am: Januar 02, 2014, 12:57:51 Nachmittag »
Die Spritzdüsen sind drin ;D