Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.200
  • Themen insgesamt: 3.920
  • Heute online: 20
  • Online gesamt: 1.797 (08 Mai, 2026, 09:34:24)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 22
  • Gesamt: 22

Motor geht aus

Begonnen von Bielieboy, 09 Juli, 2010, 23:54:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bielieboy

Grüßle.

Nen Bekannter hat ein Problem bei dem selbst der Bosch-Service im dunkeln steht und drum habe ich die leise Hoffnung, das hier jemand ne Idee hat...

Der Patient hört auf den Namen VW Corrado und sein Herz ist ein 2.0 16V 136PS.
Soweit, sogut, das ihr mir/ihm helfen könnt kommt daher, das bei dem Motor die K-Jetronic verbaut ist und der Fehler vermutlich daran liegt - nur wissen tut es keiner...

Das Problem:
Man startet den Motor ganz normal, nach ca. 10 / 15 Sek. fängt der Motor an zu ruckeln bis er sich langsam in den Tod quält... Das Spielchen kann man beliebig oft wiederholen, wobei das "Sterben" schneller geht, wenn die Abstände zwischen ausgehen und Anlassen kurz sind.

Sprit kommt vorn an (in der Leitung bis zum Verteiler) und die Zündanlage ist bis auf die Zündspule neu.

Grüße + Danke,

Marco

Der City-Turbo.

Hi,

mal die gängige Fragen
- seit wann hat das Vehikel dieses Problem denn/ bzw. wann hat es sich zum ersten mal geäussert  ?
- ist es ne K oder ne KE ? Was für eine Zündanlage hat sowas verbaut ? - und was ist daran neu ?
- was wurde bisher gemacht ?
- "Verteiler" = Mengenteiler ?
und - kann man ihm mit ein bisschen gas hochdrehen ?

Grüsse
Nr.1109

Bielieboy

Hiho

- seit wann hat das Vehikel dieses Problem denn/ bzw. wann hat es sich zum ersten mal geäussert  ?
Seit Montag (05.07.'10) früh 7Uhr - Lief vorher wie ne 1. Seitdem steht der Wagen, weit kommt man ja damit auch nicht...

- ist es ne K oder ne KE ? Was für eine Zündanlage hat sowas verbaut ? - und was ist daran neu ?
Laut Aussage vom Bekannten eine K - hätte wohl so im Werkstattprogramm gestanden. Da der Wagen unverbastelt ist, wird das wohl auch noch so sein.

An der Zündanlage wurde in Zusammenhang mit dem Problem erneuert: Kerzen, Kabel, Verteiler

- was wurde bisher gemacht ?
Soweit mir bekannt wurde unterdessen:
- oben genannte Teile erneuert - keine Veränderung
- Ansteuerung Wegfahrsperre geprüft - kein Fehler
- Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler vorhanden
- Lambdasonde abgeklemmt - keine Veränderung
- diverse Stecker abgezogen - keine Veränderung
- Stand Freitag Nachmittag -

- "Verteiler" = Mengenteiler ?
Jap, das ding mein ich.

und - kann man ihm mit ein bisschen gas hochdrehen ?
Ja, geht, jedoch geht er danach sofort aus wenn man ihn nicht bei Laune hält.
Hält man ihn bei Laune, hält es ca. 10Sek. länger bis nixmehr hilft und er hartnäckig aus geht.

Soweit mein Laienwissen dazu...

Grüße + Danke,

Marco

R5T2

Hallo Marco
Zitat- Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler vorhanden
- Lambdasonde abgeklemmt - keine Veränderung
Schau noch einmal genauer hin was das Auto für eine Einspritzanlage eingebaut hat.
Irgendwas passt da nicht zusammen mit einer K-Jetronic ::)

Gruss Martin

Turbo-Lotho

Der Corrado ist doch in der Zeit oder nach dem Golf 2 16V gebaut worden.
Der Golf 2 16V wurde damals ohne oder mit Kat angeboten und hatte eine KE-Jetronic.
Ich hatte mir 1987 einen neuen 16V ohne Kat zugelegt. Das Auto war allgemein beim Gasgeben wie zugeschnürt und konnte die 139PS nicht freisetzen. Das lag an der KE-Jetronic. Ich hatte mir Jahre später einen ungeregelten Bi-Kat einbauen lassen und komischerweise lief der Bock dann besser und hatte sogar 3PS mehr Leistung durch den Bi-Kat.
Trotzdem kein Vergleich zur guten K-Jetronic. In Verbindung mit Turbo eigentlich optimal. Ladedruck auf 1,05bar erhöhen, Steuerdruck (bei warmen Motor) etwas senken und Systemdruck fast auf Maximum erhöhen. Dann vielleicht den Dicken mit 'ner Nockenwelle ausstatten wie es Joe gemacht hat und den modifizierten LLK aus dem Schwäbischen.Vielleicht noch 'nen Fächerkrümmer mit eingetragenen Devil - obwohl der eigentlich viel zu laut geworden ist.  Dann hat der Dicke, meine ich, ca. 25PS mehr Leistung.
Leistungsmeßstand gibt es leider nicht mehr hier bei uns im Städtchen. Der Bosch-Dienst hat die Tore geschlossen und hat den Meßstand für sehr billiges Geld verkauft. Nürnberg wäre die nächste Anlaufstelle für einen Leistungsprüfstand.
Aber eigentlich brauche ich diese Messung nicht. Der Dicke hat genügend Pferde und es ist Adrenalin pur bei jeder Fahrt. Wie hat Joe mal geschrieben "beim Gasgeben bekomme ich Muskelkater vom Dauergrinsen im Gesicht". Mir geht's nicht anders  ;D

Gruß Lothar 
Turbofever

Bielieboy

Hiho,

wiegesagt, ich bin nur Laie auf dem Gebiet und gebe nur wieder, was man mir gesagt hat. :)
Im Raum stand auch schon eine K-Monotronic die verbaut wäre... ...wurde aber kurze Zeit später wiederrufen...

Eins ist aber schonmal fakt, ein KAT (hat auch noch einen Minikat) hat er und der Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen. Inwiefern das jetzt zur K-Jetronik passt, bin ich überfragt.

Grüße,

Marco

daniel ch

Ohne jemanden beleidigen zu wollen, aber bitte zügelt dieses Thread auf "Labern", sonst meint noch jemand der 5er hätte einen Kat und eine KE-JETRONIC  ;D

Der City-Turbo.

@ daniel  ;)

@ bielieboy: also wenn ne KE ist, wonach es sich anhört, -- das E, ergo die motorsteuerungselektrik (nicht die Zündung) abhängen, dann sollte er laufen - wenn nicht - ist es ein Problem mit dem K , oder aber der Zündung ...

Grüsse
Nr.1109

Bielieboy

@Daniel: Der 5er hat ein Kat? :o ;D

Ahhhja. Also das Steuergerät muss wohl am Freitag abgemacht wurden sein und da lief er - wenn auch besch*ssen, aber er lief.
Einen neueren Stand der Dinge habe ich noch nicht.

Grüße + Danke,

Marco

Der City-Turbo.

Wenn er bescheiden lief würde mich interessieren ob der Warmlaufregler abgehängt war ..  ::) ???

naja, ich würd bei dem Auto mal die Kraftstoffdrücke messen ---> Drucksteller (Druckregler).. http://de.wikipedia.org/wiki/K-Jetronic#Elektrohydraulischer_Drucksteller

er ist für die Lambda-Regelung zuständig - macht aber gerne Probleme ..

Grüsse
Nr.1109