Neuigkeiten:

TurboFever vom 09 bis 11 Oktober in Oberbayern

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.205
  • Themen insgesamt: 3.920
  • Heute online: 30
  • Online gesamt: 1.797 (08 Mai, 2026, 09:34:24)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 32
  • Gesamt: 32

The "NEW" Pranger ZWEI-PUNKT-NULL

Begonnen von Ragnolli, 12 August, 2010, 09:42:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ragnolli

Hallo Leute,

das eindeutige Bekenntnis zum künftigen Selberschrauben von Timmy671 hat mich inspiriert, diesen Thread ins Leben zu rufen.

Wir motivieren hier alle Schraub-Verweigerer sich in die Gilde der Selbstschrauber überführen zu lassen.  ;D Dazu muss man natürlich erstmal anfangen.  ;)

Wer den Mut aufbringt, ein ähnliches Bekenntnis wie Timmy hier zu posten, wird belohnt mit Tipps, Tricks, Kniffen, wenn möglich mit praktischer Hilfe, dem Weg heraus aus der Ahnungslosigkeit und fast grenzenlosem Forumswissen..... Denn eins könnt ihr glauben - die vermeintlichen Profis sind häufig mindestens genauso ahnungslos wie ihr! Davon können hier sicherlich einige tolle Geschichten erzählen!  :P

Also - WERDET ERLEUCHTET!!!  ;D

Natürlich wird hier kein Passiv-Schrauber geoutet - das müßt ihr schon selbst tun! Auch wenn ich schon den einen oder anderen Verdacht hätte.   ;D

Pranger 2.0:

• Timmy671 (als Bekennender direkt durchgestrichen!)

Olli.

P.S. Danke an Jens für die sehr deutlichen Worte und Danke Timmy für die prombte Einsicht!
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

R M R

Hallo

irgendwann muss man selber schrauben, denn Mechaniker zu finden ,die noch mit Herz und Seele dabei sind werden immer seltener...... Und unsere Autos kann man nicht anstecken und auslesen! Das ist auch gut so! Den meisten löscht es doch schon ab wenn man mit diesen Dingern auf den Hof fährt... ;D
Als ich noch in der KFZ Mechaniker Lehre war bei www.horag.com bekamen wir den ersten R 5 Turbo von der Region zu uns in die Werkstatt zum umbauen. Diese Probefahrt von damals hat sich auf meine Festplatte gebrannt ;D
Gruss arno

Bielieboy

Ohja "irgendwann muss man selber schrauben"...
Auch wenn es bei mir nicht auf einen Backenturbo zutrifft (und ich damit nicht auf den Pranger gehöre ;D ), musste ich diese Erkenntnis auch vor etwa einem Jahr machen. :-[
Wenn man erstmal 800Eu in einen vermeintlichen "Experten" investiert und danach nichtmal die elementarsten abgemachten Dinge erledigt sind, dann ist die Erfahrung zwar teuer, aber wirksam. :P ...von Werkstätten will ich garnicht erst reden, da stand das Auto erstmal zwei Monate nur rum eh ich es dann entnervt abgeholt habe weil nix wurde...

Nun steh ich da mit einem 2,5Tonnen Dickeuter was nicht fahren will, einer Bühne die nur 1,5Tonnen hebt und 0 Ahnung von der Technik. :P ::)
Nuja, aber Spass macht es trotzdem die Fehler zu suchen auch wenn man manchmal komische Fragen stellen muss...

Grüße an alle Nichtselbstschrauber, gebt euch einen Ruck, des fetzt schon wenn man es dann selber wieder zum laufen bekommen hat. 8)

Marco

godsey

Wann kommt Pranger 3.0?

Für Leute wie mich, die beim Schrauben mehr kapuut als ganz machen...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Ragnolli

Da gehör ich dann aber auch drauf......

Okay, dann fang ich mal an....:

Es wird ca. 18-20 Jahre her sein....
Kumpel Ingo's R5 TS lief richtig scheisse. Alles gecheckt. Auf einem Zylinder keine Kompression - Scheisse. Okay, Zyl.-Kopf runter - eiderdaus  :o Ach, da ist einer der 3 Stehbolzen vom Vergaser!!!! Klemmte im AUSLASSVENTIL!!! Arg mitgenommen, aber da war er......  :o
Der Kolben hatte nur ein paar häßlich Macken - okay, das geht noch! 8) Wenn wir die Kiste jetzt schon soweit auseinander haben, dann wollen wir am ende mehr BUMMS!!!
Beim Schrotti angerufen - positiv - haben 'nen Alpine-Kopf da!! (der erfahrene R5 Schrauber lacht jetzt schon!!!  ::)) Dichtung bestellt!
Nächsten Tag wieder zusammenbauen - MIT Alpine Kopf. SCHEISSE Ansaugbrücke passt garnicht ins Auto - Innenkotflügel im Weg!!! Dicker Hammer lieferte die Lösung! Nu' passt's! Alles Zusammen! Prima!  ;)

Erster Startversuch sehr, sehr vielversprechend - er zündet schon hin und wieder - okay, manchmal in den Vergaser rein, aber das muss normal sein.  ??? Okay, nach vielen, vielen Startversuchen, die Garagendecke war inzwischen SCHWARZ, schaute sich der nüchternste von uns - ich glaub es war mein Bruder - den alten TS Kopf genauer an.... WUNDER oh WUNDER!!!  :o  :o  :o Ausser daß der Vergaser auf der anderen Seite ist, sind da noch ein paar wenige, aber vielleicht wichtige Unterschiede!
Auslass, Einlass, Einlass, Auslass.......

AAAAAAAAHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!! Und das Tauschen der Nockenwelle haben wir uns nicht mehr getraut!

Okay, am nächsten Tag, nachdem der Kater verflogen war, haben wir das Ventil vom TS wieder eingeschliffen.......  :'(  :'(  wer nicht wagt, der nicht SOLCHE Erfahrungen macht!

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

le dragon

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEE :o

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

Timmy671

Da bekomme ich ja jede menge Vorschusslorbeeren. Da hoffe ich, wenn es dann mal soweit ist dass ich selbst schraube, ich diesen auch gerecht werde.  :)

Gruss Timmy
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

lecar5

Meine Erfahrung: Jeder hat Fehler - auch ich kann noch welche bekommen ;D!
einmal TurboFever, immer TurboFever!

Oli W.

Zitat von: godsey in 12 August, 2010, 14:38:32
Wann kommt Pranger 3.0?

Für Leute wie mich, die beim Schrauben mehr kapuut als ganz machen...

So lange du beim Schrauben nur dich selber kaputt machst (Schienbein ;D) , ist das ok.
Damit bist du gestraft genug.  :P ;D ;D ;D

godsey

nö, nö... auch mein Auto leidet  ;D ;D ;D

Ein paar Beispiele:

- Einbau eines TDC-Lenkritzels -> Erfolg: Meine Frau kann mit dem Ding nicht mehr einparken.
- Einbau einer Sinterkupplung -> Extrem digitales Verhalten, kein Fortschritt
- Einbau der Cevennes Lenkungshalter -> Nutzen fragwürdig, dafür scheuern die Dinger an der frisch gepulverten Ersatzradfelge.
- Einbau von Ferrodo DS2500 Bremsbelägen -> Brauch ich nicht, wer bremst verliert schließlich. Dafür nerven die Dinger mit quietschen und Bremsstaub
- Einbau Unibal-Schaltgestänge -> hat sich vermeintlich jahrelang verstellt, doch eigentlich war nur die Schelle vorne schlampig montiert
- Erneuerung einer gerissenen Laufbüchse -> undichte Ölwanne (mir ist heute noch schleierhaft, wie man die bei nicht ausgebautem Motor wieder dicht einbauen kann. Andere (Gratziani z.B) scheinen das zu können

Von dem Sonnendach-Desaster wollen wir mal gar nicht reden...

Derzeit liegt eine Cevennes Vorderachse komplett fertig zum Einbau bereit. Nach den bisherigen "Erfolgen" bei den Verbesserungen traue ich mich schlicht nicht die reinzumachen  ;D
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS