Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.207
  • Themen insgesamt: 3.920
  • Heute online: 56
  • Online gesamt: 1.797 (08 Mai, 2026, 09:34:24)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 26
  • Gesamt: 26

Großes R 5 Turbo Modell

Begonnen von Extrabreit, 15 September, 2010, 21:29:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Extrabreit

Hallo Leute,
ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem wirklich GROSSEN Modell von einem Renault 5 Turbo. Bei der letzten Essener Motorshow war ein Händler da, der ein solches Modell (nur eine GFK-Hülle) hatte. Leider wollte er nur die Kleinigkeit von 900 Euro ( in Worten: Neunhundert !!!!!!!!!!) dafür haben ??? War schlicht lachhaft darüber zu diskutieren.
Meine Frage an Euch: hat nicht jemand im Bekannten - oder Freundeskreis oder gar auf der Arbeitsstelle, die Möglichkeit ein z.B. 1:24 Modell einzuscannen und zu digitalisieren , bzw. auf einer 5-Achsen  Fräsmaschine ein Modell Massstabsgerecht ( (ich dachte so an 1:6) aus einem Block zu fräsen , um davon anschließend eine GFK-Form abzugießen? ( diesen Part könnte ich übernehmen).
Mittlerweile gibt es doch viele Firmen, die diese Digital-Scanner besitzen und diese Daten dann auf einer Fräsmaschine weiterverarbeiten können.
Wenn auch von Euch genügend Interesse an solch einem großen Modell besteht, könnte ich dann danach die Form abgießen und die Modelle in GFK laminieren.
Wie siehts aus, hättest Ihr da Lust drauf?
Gruß-Volker
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Bielieboy

*meld*
Ich habe das mal vor vier Jahren hier im Raum DD versucht zu arrangieren - allerdings für ein Modell vom R19 Cabrio.
Als Basis sollte ein 1:43er Modell dienen und raus sollte ein 1:18er kommen. Mindestabnahmemenge waren damals 100Stk. zum Preis von je ca. 250€ - unlackiert, ungebaut.
Das das ganze im Sande verlaufen ist, kann sich glaube jeder selbst ausmalen. :-\

Ansonsten nehme ich an, wird dein beschriebenes Modell das sein, was letztes Jahr (oder vor zwei Jahren) auch auf der WSR in dem Dicken im D'ARC-Zelt stand. Der Massstab müsste etwa 1:8 gewesen sein, allerdings habe ich von dem Autohaus, von denen der Dicke war, keine Antwort auf meine Anfrage erhalten bezüglich des Modells. (Hesteller/Bezugsquelle)

Ansonsten kann 900€, sofern es ein vollständiges, seltenes und gut erhaltenes Modell in 1:8 ist, durchaus ein gängiger Preis sein...
Gute Modelle in 1:12 (nicht Backenturbo) kosten auch um die 500€ und bis zu 2500€...

Grüße,

Marco
(der immernoch an seinem RC-Backenturbo in ca. 1:12 bastelt ::) ;D)

Timmy671

CAM-Programm zum erstellen des Fräsprogramm aus 3-D Daten habe ich
5 Achs- Fräsmaschine auch.

Wäre nur noch zu klären wer sowas Scannen kann und was der Endpreis sein wird.

Timmy
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

Oli W.

Hallo,

der rote T2 in dem das große Modell stand gehört Harald Schroeder.
Dieses Modell gab es damals in nur ganz kleiner Auflage.
Ein Bekannter von mir sammelt R5 Turbo Modelle in allen Maßstäben. Er hat fast jedes Modell das es je gab da. Ich frage ihn mal nach dem Hersteller dieses Modells.

Gruß Oli

Bielieboy

Zitat von: Turbo-Oli in 18 September, 2010, 18:07:48
der rote T2 in dem das große Modell stand gehört Harald Schroeder.
Genau der Name stand auch am Turbo. :)

Grüße,

Marco

Extrabreit

Hi Leute,
also das der Harald Schröder dieses Modell hat weiß ich - er wohnt ja nur gerade mal 15 Kilometer von mir weg  ;)
Aber er wußte auch nicht, von wem das Modell ist. Er hat es damals mal irgendwo von jemanden gekauft, mit dem er die Meisterschule besucht hat.
Ich hatte letzte Woche mal bei einer Firma angefragt, die sich mit 3-D Scanning beschäftigen. Also: ein BuragoModell 1:24 einzussannen und die Datenausgabe in gängigen,maschinenlesbaren Dateiformaten kostet nur die Kleinigkeit von : 2300,00 ,- EURO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Noch Fragen ???

Gruß - Volker

lecar5

BitteBitte - kein Burago-Modell nehmen :-[ - da stimmen die Proportionen ja gar nicht! Super sind die 1:24er von Tamyia oder die 1:18er von Universal Hobbys.

Das grosse Modell wurde in den 1990er im Renault 5 Club Deutschland-Magazin einmal behandelt... Sag mal Robin, hast du in der Zeit eine Gedächtnislücke ;D?! Soll ich mal nachsehen und den Bericht einscannen ;)?

...wenn wir noch öfters über Themen stolpern, die in dem Magazin bereits vor vielen Jahren behandelt wurden wird Robin verpflichtet, alle Magazine einzuscannen und online zu stellen :D ;)!

CU, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

Bielieboy

Also wenn schon einscannen und vergrösseren, dann doch bitte von der größtmöglich besten Vorlage.
Es nützt nix wenn das Modell in 1:43 toll aussieht, aber vergrössert extrem viel Nachbearbeitung verlangt... :-X
Als Vorlage würde ich die 1:18er von UH bzw. Revell nehmen - jenachdem ob TurboI oder TurboII. (ist letztenendes das selbe Modell, ledeglich eine andere Bodenplatte -wegen der Namensprägung- und andere Innenausstattung)

Volker, die 2300€ beziehen sich auf die Karosse oder auf alle Teile die zu dem Modell dazu gehören?
Wenn es letzteres ist, dann wären das bei einer Auflage von 100Stk. nur 23€ an Einscankosten je Modell.

Kommt draufan was dann das Ausfräsen, Decals und die Klarsichtteile noch kosten, aber wenn man einen unlackierten Bausatz für etwa 150€ hinbekäme, wäre das schon mehr als Genial in dem Massstab. 8)

Grüße,

Marco

Extrabreit

das mit dem Burago-Modell war ja auch nur mal als Beispiel, in welcher Größe das Modell sein könnte, wovon man den Scan macht.
Aber ich meine in Erinnerung zu haben, das dieses große Modell nun auch nicht unbedingt der ganz  große Wurf bezüglich Proportionen ist.

le dragon

R 5 Club Deutschland? Kann mich an nichts erinnern. ;D

Ich weiß wohl, dass es da ´mal ´was gab. Ich kenne auch jemanden, der ein Modell im Maßstab 1:5 hat. 8)

Ich wollte mich nur nicht aufdrängen.......................

Soll ich da ´mal nachfragen?

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)