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Wann ist der Lader fällig?

Begonnen von Ragnolli, 27 März, 2007, 12:32:33

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Ragnolli

Welche Sympthome würden Euch zum Tausch des Laders bewegen - um einem kapitalen Crash zuvor zu kommen?

Wenn ich mich recht erinnere, ist das Pfeifen vom Lader doch, zu dem was ich aus dem letzten Jahr in Erinnerung habe, deutlich lauter geworden! Der Druck wird weiterhin voll aufgebaut und auch immer noch zügig genug.

Ich hab noch einen nagelneuen T3 "rumliegen" - aber der macht sich so gut auf dem Regal im Wohnzimmer!!!

Also, was sind eure Tauschkriterien? Ist es bei mir soweit? Danke schon mal vorab.


Ragnolli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

r8220

Hi Oli

Vergleich doch mal das Spiel der Wellen das ist wohl einer der Aussagekräftigsten Punkt, ansonsten blauen Qualm, Ölverbrauch und Spuren am Laderrad.

Gruß
Jens

Der mit 42tkm und gut 23 Jahren immernoch den 1 Lader hat.
Turbofever

lecar5

Am ehesten fällt dir das Bläuen auf, Ölverbrauch und Leistungsverlust macht sich nicht gleich bemerkbar.

lecar5

Der mit 75 tkm und dem 2. Lader
einmal TurboFever, immer TurboFever!

meahb

@r8220 du bist 23 Jahre und hast schon 42tkm gefahren??? ;D ;D ;D

@ Olli, schön das Du aus dem Winterschlaf aufgewacht bist. Laß den Lader drin bis es nicht mehr geht.
    Nur so´n Tipp. :)
2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

harry

Wie gesagt, piel auf der Welle, dan austauschen, und reparieren lassen, wenn du wie Meahb besagt ihm rein laesst, riskierst du ein Totalschaden am turbienchen.. Und auch ein Drekkige oel leckende, und Stinkende turbo sieht gut aus auf 'm Regal.

meahb

@ Harry! Wen stört ein Totalschaden am Turbo wenn er hinterher sowieso ins Regal kommt und dort ein Ersatz liegt?
Bei den Teilepreisen die alten Sachen zu halten bis es nicht mehr geht erscheint mir vernünftig.

??? ??? :)
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Danke! :)

r8220

Aber wenn sich der Lader im Betrieb zerlegt hast du Teile vom Laderrad in deinem Motor und diese zerstören dann evt. deinen Zylinderkopf oder Ventiele usw.

Gruß
Jens
Turbofever

Ragnolli

Danke Leute - daraus bastel ich mir 'ne "Lader-Austauschspezifikation".  ;)

Mark, Deinen Tip muss dabei leider ausblenden ;D!!!
Denn man hat mir mal erzählt, dass beim 5er Turbo die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem richtigen Lader-Crash, bei ca. 23 von 23 Fällen der Motor ebenfalls erheblichen Schaden nimmt....., da "Brocken" im Öl und somit im restlichen Motor landen.

Ich resumiere:
Lautes Pfeiffen unbedenklich!
Bläuen (Verfärbung am Gehäuse?) ist ein deutliches Zeichen!
Ölwolken sind uncool!
Zu viel Spiel der Lagerung ist ebenfalls uncool!
Zu lange warten ist definitiv uncool teuer! :-\

Kann man das so zusammenfassen?

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

lecar5

Hi Oli,

mit bläuen meinte ich natürlich blaue Wolken zum Auspuff raus, keine Gehäuseverfärbung!

Und, lautes Pfeifen ist ein MUSS und definitiv megacool!

lecar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!