Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.041
  • Themen insgesamt: 3.894
  • Heute online: 28
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online

Leistungsmessung und Abgaswerte

Begonnen von Turbo-Lotho, 16 September, 2010, 23:56:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ragnolli

ich hab insg. die Drehzahl reduziert, da ich davon ausgeher, das eine zu hohe Drehzahl gemessen wurde und zwar über den ganzen Bereich.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

turbo2

Ich weiss nur, dass Leistung mit U/min x Drehmoment berechnet wird.

Deshalb kann ich eine Messung mit nachkorrigiertem Reifendurchmesser und Drehzahlen weit über der Tatsächlichen nicht ganz nachvollziehen.

Wie Olli es wollte; hier meine Spekulation:

Wenn man bedenkt, dass z.B. die maximale Drehzahl bei Joe's Messung 6300 U/min war (anstelle 6700 U/min) dann hätten wir ja ne Drehzahlabweichung von fast 7%.
Heisst doch "theoretisch", er hat bei gleicher Leistung, und 7% tieferer Drehzahl, ca. 7% mehr Nm als auf dem Ausdruck.

Könnte aber natürlich auch bedeuten, dass richtiges Drehmoment mal 7% tiefere Drehzahl weniger Endleistung ergibt.

Wie gesagt, reine Spekulation. ;)

Ragnolli

Definitiv hast Du recht mit der Berechnung der Leistung! Das einzige, was sicher stimmt ist das GEMESSENE Moment - Drehzahl und Leistung sind berechnet aus gemessenem Moment und Drehzahl der Rolle. Wenn die Drehzahl nach unten korregiert wird, muss auch die Leistung reduziert werden. Wenn ich alles auf ca. 6500 U/min reduziere sieht es etwas anders aus. Vor allem für Lothar evtl. etwas ernüchternd....
Wenn Eric's Messung realistischer ist, gefällt mir die Kurven eigentlich fast am besten und die ist ORIGINAL..... :o

joe

denn sie wissen nicht was sie tun  ??? ??? ??? ??? .........
Die Messung stimmt ja so, bloss die Drehzahlangabe ist nicht korrekt!
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Ragnolli

da sich aber die Leistung aus einer KORREKTEN Drehzahl des MOTORS und der Messung des Momentes an der Rolle errechnet..... und NICHT gemessen wird  ::)

P = M * n * 2 * PI /60/1000

Und Deinen Angaben zufolge, habe ich die Drehzahl von 6700 max. auf 6300 max. runterskaliert, also ergibt sich auch eine geringere Leistung  ???

Zeitlupenschrauber

Klugscheißer Modus an :
Nicht ganz,
die Leistung wird gemessen !  plus Verlustleistung ergibt Nennleistung
Egal mit oder ohne Drehzahl .
das Drehmoment wir aus mehreren Parametern errechnet
zumindest war das damals so als ich noch Leistungsmessungen auf einen AHS Prüfstand durchgeführt habe  ;D
Klugscheißer Modus aus  ;D

Klaus
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

R5T2

Richtig messen ist manchmal ein Kunststück ;D ;D
Eigentlich sind ja die Messungen von Joe und Lothar ungültig,
es kann aber angenommen werden dass die Drehzahl und Drehzahländerung der Rolle gemessen wurde und somit die Leistung richtig ist.
Dann würde die Form der Leistungskurve schon stimmen, aber die Zuordnung zur Motordrehzahl ist etwas willkürlich.

ZitatIch weiss nur, dass Leistung mit U/min x Drehmoment berechnet wird
Ist im Prinzip richtig, aber auf dem Rollenprüfstand wird in der Regel kein Drehmoment sondern die Drehzahländerung der Rolle gemessen und dann viel gerechnet. . . . .

Stichwort zur weiteren Diskussion: Trägheitsmoment der Rolle ::)

Bei einigen Rollenprüfständen kann auch das Drehmoment an der Rolle gemessen werden, ist aber nicht sehr beliebt weil die Reifen sehr stark abgenützt werden.
Die Rolle wird dann so stark gebremst dass die Motordrehzahl stabil bleibt und dann wird gemessen.
Bei 500rpm Schritten gibt das dann etwa 10 Messpunkte und keine Kurve.

Als Alternative zur gängigen Messung auf einer Rolle existiert eine noch einfachere Variante :o SYNTEC TB 109,  soll aber auch nicht gerade günstig sein.
Schrick hat vor langer Zeit ein noch einfacheres Gerät vertrieben: Leistungs-Messgerät LM1

Gruss Martin

Ragnolli

Okay! Dann will ich euch das mal glauben!  ::) ...ich hatte angenommen an der Rolle wird das Moment gemessen und die Leistung wird "weggebremst" :-\ das war also eine Fehlannahme; also wird lediglich die Drehzahl der Rolle erfasst und das Trägheitsmoment der Rolle ist bekannt.
Also sind die Leistungsangaben korrrekt und die Momente müssen um den Drehzahlfehler angeglichen werden - Nach OBEN!

DANN - gute Nachrichten für Joe und Lothar!!  ;D

Olli.

joe

hier noch meine Antwort zu der ich nie kam weil alle 2 Minuten jemand eine neue Nachricht gepostet hat :D

Viele Wege führen nach Rom, so kann man Leistung oder Drehmoment auf verschiedene Arten errechnet werden. Moderne Prüfstände arbeiten mit der linearen Geschwindigkeit an der Rolle und der Kraft, was eine transparente Messung möglich macht. Die Motordrehzahl wird bloss in die Grafik eingefügt um den Verlauf im Drehzahlband anzuzeigen, mit der Leistungsmessung hat das nichts zu tun.

Aber wie R5T2 gesagt hat, wer misst misst Mist ;D
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

R5T2

ZitatAlso sind die Leistungsangaben korrrekt und die Momente müssen um den Drehzahlfehler angeglichen werden
Bei den Diagrammen von Joe und Lothar darf nur die Drehzahlskala angeglichen werden, der Rest wurde möglicherweise richtig gemessen ;D